Volleyball 18.12.2023

C-Trainer „Leistungssport“-Lizenz im Volleyball erfolgreich erworben!

Martina Lambers und Thomas Arens vom SV Union Lohne haben erfolgreich die C-Trainerlizenz “Leistungssport” erworben.  Diese Lizenz berechtigt sie, als Trainer im Leistungsbereich Volleyball und in der Nachwuchsförderung tätig zu sein. Mit einer abschließenden zentralen Lehrprobe ging die Trainerausbildung für die beiden Trainer erfolgreich zu Ende.    

Die Volleyballabteilung gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen einen gutes Gelingen in der weiterführenden Trainertätigkeit.

Volleyball 1. Damen 11.12.2023 09:00

TK Hannover : SVU Lohne 2:3 (22:25, 20:25, 25:23, 25:21, 17:19)

Lohne fightet zum Sieg!

Die Volleyballerinnen des SVU Lohne zeigten von Beginn an, dass sie ihre Serie der Niederlagen heute brechen und endlich wieder neue Punkte in der Tabelle verzeichnen wollen!

Lohne schlug mutig und fast fehlerfrei auf! Die Annahme und Abwehr kamen ein ums andere Mal perfekt durch unsere Libera Merle Alken und Martina Lambers zur Zuspielposition und starke Angriffe von Sophie Mlynek, Johanna Nöhring, Linda Frese und Merle Gossling ließen den Gegner in der Abwehr schwächeln. Durch ein überwiegend fehlerfreies Zusammenspiel gewannen die Unionerinnen die ersten beiden Sätze! 

Im dritten Satz sah es zunächst so aus, als könnten es drei Punkte heute werden: Starke Aufschläge von Jennifer Beel und Merle Gossling ermöglichten eine 7:1 Führung! Diese konnte durch ein verbessertes Spiel der Gastgeberinnen insbesondere im Aufschlag nicht gehalten werden. Trotz taktisch schlauer Auszeiten und Auswechslungen ging der Satz knapp an Hannover.

Im vierten Durchgang lief Lohne den Gastgeberinnen stets hinterher. Die Eigenfehler insbesondere im Aufschlag waren zu hoch, um einen Rückstand aufzuholen oder den Satz für uns entscheiden zu können.

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen: 
Hannover war bis zum Seitenwechsel mit mindestens 2 Punkten in Führung. Beim Spielstand von 10:14 kam Celine Beel zur Aufschlaglinie und bewies Nervenstärke, obwohl sie seit 5 Wochen keinen Aufschlag mehr geschlagen hatte: Ihr Aufschlagdruck ließ den gegnerischen Spielaufbau einbrechen. Mit einer kämpferischen Abwehrleistung erspielten sich die Lohnerinnen einen Matchball! 
Ein Kopf an Kopf Rennen mit grandiosen Emotionen trieb die Spannung auf die Spitze! Lohne brauchte schließlich vier Matchbälle, um die 2 Punkte nach Hause zu holen! Mit dem letzten Punkt war die Freude über den Sieg bei diesem hart erkämpften 3:2 riesengroß! 

Sehr befreiend war zu sehen, dass das gesamte Team wieder mit Spielfreude, Kampfgeist und Zusammenhalt um jeden Punkt kämpfte und unseren beiden mitgereisten Fans und Trainern einen sehr sehenswerten Spielaufbau zeigte!  

Die goldene MVP- Medaille erhielt unsere Mittelblockerin Sophie Mlynek, die sie sich mit vielen  Angriffspunkten über die Mitte verdient hat! 

Wir freuen uns auf das letzte Auswärtsspiel in diesem Jahr am kommenden Samstag in Zeven.

Union Lohne: Jennifer Beel, Sophia Wessels, Johanna Nöhring, Sophie Mlynek, Pauline Lüpken, Linda Frese, Jana Krieger, Celine Beel, Merle Gossling, Rosa Krüger, Johanna Muntel, Merle Alken, Martina Lambers

Volleyball 1. Damen 19.11.2023 12:00

BW Lohne - SV Union Lohne 3:0 (27:25, 25:16 ,26: 24)

1. Damen befindet sich weiterhin in einem Leistungstief

Die 1. Damen musste beim Auswärtsspiel gegen BW Lohne die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.
Im ersten Satz zeigten die Unionerinnen mit starken Aufschlägen und einer stabilen Annahme um Libera Johanna Muntel, die die silberne MVP-Medaille erhielt, dass sie durchaus mit dem Gegner mithalten können.
In der Crunchtime ließ die anfänglich gute Leistung jedoch nach, so dass die Mädels von BW Lohne den ersten Satz für sich entscheiden konnten.
Im zweiten Satz fiel es den Unionerinnen schwer ins Spiel zu finden. Immer mehr Eigenfehler schlichen sich ein. Am Ende gewann BW Lohne deutlich mit 9 Punkten Vorsprung.
Der dritte Satz ähnelte dem ersten Satz mit dem erneut besseren Ende für die Mädels vom BW Lohne.
Somit konnten die Unionerinnen wieder keine Punkte einfahren.
Die Lohnerinnen haben nun eine Woche spielfrei und werden möglichst viel Energie für das nächste Heimspiel am 02.12. gegen Braunschweig sammeln. 
Dabei hoffen sie wieder auf die zahlreiche Unterstützung der Lohner Fans.

Volleyball 1. Damen 05.11.2023 20:00

SVU Lohne - VfL Lintorf 2:3 (25:14, 28:26, 17:25, 22:25, 9:15)

Bittere Niederlage in eigener Halle

Trotz eines starken Starts musste sich die 1. Damen des SV Union Lohne leider mit 2:3 dem VfL Lintorf geschlagen geben.

Im ersten Satz erzielte die 1. Damen durch kraftvolle Aufschläge und starke Angriffe eine sichere Führung. Der erste Satz wurde auch durch die Aufstellungsfehler von Lintorf geprägt. Trotz langer Wartezeiten blieb die 1. Damen konzentriert und sicherte sich den ersten Satz mit 25:14.
Im zweiten Satz setzten die Lohnerinnen ihren erfolgreichen Lauf fort. Allerdings verbesserten sich die Annahme und die Angriffe der Lintorferinnen stetig, was die Lohnerinnen vor Herausforderungen stellte. Durch einen kühlen Kopf und starke Nerven setzten sich die Lohnerinnen mit 28:26 durch.
Der dritte Satz begann mit einem Rückstand von 0:6 für die Lintorferinnen. Durch vor allem Schnellangriffe gelang es den Lohnerinnen, die Führung zurückzugewinnen. Trotz der gegnerischen Schwächen im Block, die von Lohner Seite taktisch nicht genutzt wurden, endete der dritte Satz zugunsten der Lintorferinnen. 
Der vierte Satz zeigte zunächst die Wende. Jennifer Beel verschaffte den Lohnerinnen durch kraftvolle Aufschläge eine 7:0 Führung. Doch trotz taktischem Wechsel blieb auch dieser Satz erfolglos.
Nun galt es, nicht den Kopf hängen zu lassen und weiterzukämpfen. Jedoch machten den Lohnerinnen auch im Tie-Break die starke Annahme und Abwehrarbeit der Lintorferinnen zu schaffen. Durch zahlreiche Eigenfehler und erfolglose Angriffe mussten die Lohnerinnen auch diesen Satz an die Lintorferinnen abgeben.
Die goldene MVP-Medaille ging an die Außenangreiferin Jannika Groß. Auf Lohner Seite wurde die Mittelblockerin Sophie Mlynek für ihre starken Aufschläge und druckvollen Angriffe mit der silbernen Medaille ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns bei diesem spannenden Spiel begleitet haben und gratulieren dem VfL Lintorf.

Am kommenden Samstag, den 11.11.2023 um 19:30 Uhr, erwartet der SVU den zurzeit Zweitplatzierten Oldenburger TB in eigener Halle, gegen den mit einer konstanteren Leistung und einer besseren Chancenverwertung aufgespielt werden soll.

Union Lohne: Pauline Lüpken, Sophie Mlynek, Johanna Nöhring, Sophia Wessels, Jennifer Beel, Jana Krieger, Linda Frese, Martina Lambers, Merle Alken, Rosa Krüger, Merle Gossling, Maike Overberg, Franka Brüning, Anna Alken

Volleyball 1. Damen 16.10.2023 09:00

Tuspo Weende     - SV Union Lohne    1:3 / 87:98 (23:25 19:25 25:23 20:25)

Wichtiger Sieg in der Fremde

Drei wichtige Punkte brachten die Lohner Damen aus dem Göttinger Stadtteil Weende am frühen Sonntag Morgen mit nach Hause. Nach dem klaren 0:3 eine Woche zuvor in Osnabrück zeigte das Team um Kapitänin Jana Krieger eine deutliche Leistungssteigerung.
Beim Drittligaabsteiger erwartete das Lohner Team erst einmal ein professionelles Umfeld mit Livestream und acht Trommlern sowie DJ. Trotz der lautstarken Unterstützung des Heimteams trat der SV Union von Beginn an konzentriert und selbstbewusst auf und erspielte sich eine 10:4 Führung. Im Laufe des Satzes nutzte die Heimmannschaft jedoch immer wieder die Möglichkeit den Lohner Block clever anzuspielen und lag kurz vor Satzende mit 22:21 vorn. Nervenstark sicherten sich die Gäste jedoch den ersten Satz mit 25:23.
Der Satzgewinn brachte nun die nötige Sicherheit und der zu Beginn von Satz Nummer zwei erspielte Vorsprung von 11:6 konnte, trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Johanna Muntel, mit einem sicheren Spiel im Sideout zum 25:19 ins Ziel gebracht werden.
Eine Zehnminutenpause vor dem dritten Satz brachte die Grafschafterinnen dann kurzzeitig aus dem Tritt, sodass Weende erstmals beim 7:2 mit fünf Punkten in Führung ging und diese noch ausbaute. Alternativen von der Bank mit dem Doppelwechsel Krüger/Wessels für Beel/Gossling brachten Lohne wieder bis 15:16 heran. Am Ende ging der Satz mit 25:23 an den Tuspo auch weil einige Schiedsrichterentscheidungen zu viel gegen die Gäste getroffen wurden. 
In Satz vier spulte der SVU sein Spiel souverän ab. Sehr gute Aufschlagquote, stabile Annahme und mutige Angriffe sorgten für ein deutliches 25:20 und drei Punkte. 
„Wir hatten heute auf allen Positionen Alternativen und haben ein konzentriertes mutiges Spiel gezeigt. Nach Osnabrück wussten wir nicht so richtig wo wir stehen, aber heute haben wir eine krasse Leistungssteigerung gezeigt. Wir sind noch nicht bei hundert Prozent aber auf einem guten Weg.“ war Trainer Harald Nüsse der von der verletzten Pauline Lüpken auf der Bank unterstützt wurde zufrieden mit dem Auftritt. Dabei spielte er auf die Rückkehr von Sophia Wessels und der Unterstützung von Änne Assies aus der zweiten Damen an, die trotz eines Punktspiels der 2. freigestellt wurde.
„Für die MVP Wahlen standen heute mehrere Akteure auf unserem Zettel. Merle Alken dirigierte Annahme und Abwehr nach dem Ausfall von Johanna souverän und auch Celine Beel, die aus der Frühschicht kam, war von Beginn an hellwach. Merle Gossling hat aber schon in den ersten beiden Spielen eine überragende Leistung gezeigt und ist dann zurecht belohnt worden.“ war das Trainerteam mit dem Urteil von Weendes Trainer Manuel Holst zufrieden.
Nun geht es in 14 Tagen in Spelle mit dem Derby weiter.

Union Lohne: Sophia Wessels, Sophie Mlynek, Linda Frese, Jennifer Beel, Rosa Krüger, Merle Alken, Johanna Muntel, Johanna Nöhring, Merle Gossling, Jana Krieger, Celine Beel, Änne Assies

Volleyball 18.09.2023

Lohne U18 wird Kreismeister

Am vergangenen Sonntag fanden in Lohne die Kreismeisterschaften der U18 statt, bei denen Lohne mit zwei Mannschaften antrat. 
Lohne 1 legte in der Gruppenphase einen beeindruckenden Start hin und sicherte sich zwei glatte 2:0 Siege gegen die Konkurrenten SV Hoogstede und SV Veldhausen. Hingegen verlor Lohne 2 deutlich mit 0:2 gegen den SCU Emlichheim und knapp mit 0:2 gegen den SV Wietmarschen. 
In der Zwischenrunde traf Lohne 1 auf SV Wietmarschen und konnte einen weiteren souveränen 2:0 Sieg einfahren. Lohne 2 hatte weniger Glück und verlor auch das Spiel um Platz 5 gegen den SV Hoogstede, was ihnen den 6. Platz einbrachte.

Das Finale brachte ein aufregendes Duell zwischen Lohne 1 und dem starken SCU Emlichheim mit sich. Im ersten Satz konnte Lohne durch Druck im Aufschlag und Angriff, eine stabile Abwehr und eine hervorragende Teamleistung mit 25:23 gewinnen.

Leider konnte das Team im zweiten Satz nicht an die Leistungen des ersten Satzes anknüpfen, was zu einem klaren 25:13-Satzgewinn für Emlichheim führte.

Im entscheidenden Tiebreak zeigte Lohne eine beeindruckende Leistung und gewann mit einem klaren 15:6. Damit sicherte sich Lohne den Kreismeistertitel und qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaften.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media