Volleyball 1. Damen 20.12.2015

Volleyball Oberliga Damen

VfL Wildeshausen - SV Union Lohne 0:3 (25:27 22:25 15:25)

Mühevoller Arbeitssieg beim Schlusslicht

Das hier der Letzte gegen den Ersten der Oberliga spielt war lange Zeit nicht zu sehen. Wildeshausen lag im ersten Satz schon mit sechs Punkten vorn als Sophia Hofschröer mit ihrer Aufschlagserie den Spitzenreiter nach vorn brachte. Denkbar knapp war dann auch der Endstand mit 27:25 für die Gäste aus der Grafschaft. Mit dem Satzgewinn im Rücken spielten die Lohner allerdings auch im zweiten Satz ohne Selbstvertrauen und konnten sich wieder erst am Satzende ein wenig absetzen. Im dritten Satz fanden die Gäste dann endlich zur Normalform und hielten den Gegner mit lautstarker Unterstützung von der Bank deutlich auf Distanz. Letztendlich erzielte man aber die erhofften drei Punkte zum Rückrundenauftakt und bleibt in der Tabelle vorn.

SV Union Lohne: Britta Schoo, Sophia Hofschröer, Rebekka Albers, Eva Stevens, Franziska Menger, Birgitta Düttmann, Hanna Diek, Katharina Schöttmer, Jana Krieger, Luisa Lüpken, Svenja Krieger, Lena Altendeitering

16.12.2015

Sparkasse fördert den SV Union Lohne

2082 Euro für die Nachwuchsarbeit

Die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn fördert den SV Union Lohne mit 2082 Euro. Das Geld stammt aus der Sportnachwuchsförderung der Sparkasse und wird den Verantwortlichen des Niedergrafschafter Fußballvereins zur Intensivierung ihrer Nachwuchsarbeit zur Verfügung gestellt. „Die Förderung hilft uns, die Trainingsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen abwechslungsreicher zu gestalten“, sagte Bernhard Stevens (rechts), 2. Vorsitzender des SV Union Lohne, und Martin Hofschröer (links/ 3. Vorsitzender), fügte hinzu: „Als mitgliederstarker Verein sind wir auf Hilfen dieser Art angewiesen, um künftig für Jugendliche attraktiv zu sein.“

Wilhelm Krull (Mitte), Leiter der Sparkasse in Lohne, verdeutlichte bei der Übergabe, dass die Kreissparkasse Nordhorn bereits seit 1997 den Sportnachwuchs in der Grafschaft intensiv und systematisch fördere. Bis heute habe das Grafschafter Geldinstitut den Sportvereinen fast eine Million Euro für den Sportnachwuchs zur Verfügung gestellt – allein im Jahr 2015 über 40 000 Euro.

Volleyball 1. Damen 06.12.2015

Volleyball Oberliga Damen

TSG Westerstede - SV Union Lohne 1:3 (25:22 19:25 19:25 17:25)

Lohne hält die Verfolger auf Abstand

Mit weiteren drei Punkten im Gepäck kehrten die Lohner Volleyball Damen vom Tabellenzweiten aus Westerstede zurück.
Im ersten Satz setzte sich die Heimmannschaft schnell mit 10:5 Punkten ab. Lohne kämpfte sich zwar auf 22:24 heran, kam aber aufgrund zahlreicher Eigenfehler nicht für den Satzgewinn infrage. Im zweiten Satz erspielte sich Lohne einen 21:14 Vorsprung den man sich bis zum Satzende nicht mehr sich nehmen ließ. Auch im dritten Satz fand Westerstede gegen die von Zuspielerin Eva Stevens immer wieder frei gespielten Mittelangreifer kein Rezept. Im vierten Satz lagen die Gäste aus der Grafschaft schnell mit 12 :1 in Front, ließen  den Gegner zwischenzeitlich zwar noch einmal herankommen, gewannen aber auch diesen Satz und das Spiel verdient mit 3:1.

SV Union Lohne: Eva Welling,Britta Schoo, Sophia Hofschröer, Rebekka Albers, Eva Stevens, Franziska Menger, Birgitta Düttmann, Hanna Diek, Katharina Schöttmer, Jana Krieger, Luisa Lüpken, Svenja Krieger, Lena Altendeitering

Fußball 25.11.2015

Hallenkreismeisterschaft im Jugendfußball - Spielpläne etc.

Hier die Termine, Spielpläne etc. zur Hallenkreismeisterschaft im Jugendfußball

Volleyball 1. Damen 22.11.2015

Volleyball Oberliga Damen

Lohne hält die Verfolger auf Distanz

SV Union Lohne - Blau-Weiß Emden-Borssum  3:1  (22:25 25:15 25:10 26:24)
SV Union Lohne - VC Osnabrück  3:0  (25:18 25:18 25:19)

Mit sechs Punkten gegen die Verfolger festigt der SV Union Lohne seine Spitzenposition in der Oberliga. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal: Über Nacht hatte ein Magen-Darm Virus Lena Altendeitering und Svenja Krieger außer Gefecht gesetzt, sodass die Durchschnittsgröße der Heimmannschaft um einige Zentimeter schrumpfte. Dieses machte sich auch in einigen Blocksituationen bemerkbar. Der große Kader machte sich jedoch bezahlt und die Ausfälle wurden gut kompensiert.
Der Gast aus Emden hatte sich gut auf die Lohner vorbereitet. Emdens Coach Ciach hatte die Lohner in der Vorwoche in Bremen intensiv beobachtet und seine Sechs gut eingestellt. Vor allem im ersten Satz brachten sie die Annahme auf Lohner Seite mit guten Aufschlägen ein um andere Mal in Verlegenheit. Lohne mühte sich zwar den Anschluss zu halten, hatte aber keinen guten Aufschlag und bekam besonders A. Knoop, die größte Angreiferin  der Liga, nie in den Griff. Im zweiten Satz änderte sich das Bild. Die seit Wochen auf hohem Niveau spielende Britta Schoo wurde gegen die stärkste Borssumer Angreiferin gestellt und Franziska Menger rückte auf die Diagonalposition. Diese Maßnahemen brachten auch zusätzliche Sicherheit in der Annahme und Druck in den Aufschlag. Die Umstellungen und das immer stärker werdende Kollektiv auf Lohner Seite ließen Borssum in Satz zwei und drei nicht mehr ins Spiel kommen. Im vierten Satz sah beim Stand von 9:4 auch alles nach einem weiteren klaren Satz aus. Der Gast aus Emden nutzte die Unkonzentriertheit auf Lohner Seite jedoch und lag zum Satzende mit 24:21 vorn. Die Einwechselung von Kathi Schöttmer und vier starke Aufschläge von Franziska Menger ließen die Lohner über die ersten drei Punkte jubeln.
Nach der Spielpause ging es mit vier frischen Kräften gegen die Mannschaft des VC Osnabrück. Nach anfänglicher 3:1 Führung für Osnabrück glich Lohne schnell zum 4:4 aus und erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung zum 18:16. Dann gelangen Jana Krieger fünf Punkte zum 23:16 und der entscheidende Vorsprung zum Satzgewinn.  Im zweiten Satz lag man bis zum 12:12 gleichauf als Eva Welling eine Serie von Aufschlägen zum entscheidenden 20:12 gelang. Im dritten Satz mußte Lohnes Trainer seine Mannschaft beim Stand von 1:7 in der Auszeit wach rütteln um in der Folge auch diesen Satz noch klar für sich zu entscheiden.
„ Es macht unglaublich Spaß in diesem ausgeglichenen Team zu spielen. Wir haben unglaublich viele Alternativen im Kader“ war das Fazit von Kotrainerin Kathi Schöttmer.
Nach dem tollen Spieltag fährt der SV Union selbstbewußt in 14 Tagen zum Duell um die Herbstmeisterschaft nach Westerstede.

Volleyball 1. Damen 15.11.2015

Volleyball Oberliga Damen

TV Eiche Horn Bremen II - SV Union Lohne 1:3 / 70:94 (25:19 14:25 17:25 14:25)

Lohne verteidigt mit einem 3:1 Auswärtssieg die Tabellenführung.

Einen Satz brauchten die Lohner Damen um sich auf den Gegner und die Halle einzustellen, danach hatten sie das Spiel unter Kontrolle. Im ersten Satz lag der Gast von Beginn an mit zwei bis drei Punkten hinten und brachte zum Satzende die Aufschläge einfach nicht in die gegnerische Hälfte, sodass der erste Satz verdient mit 25:19 an die Heimmannschaft ging. Im zweiten Satz hatten die Gäste ihr Service besser im Griff und fanden endlich auch die Lücken in der gegnerischen Feldabwehr. Durch die sehr gute Feldverteidigung auf Bremer Seite entwickelten sich zahlreiche lange Ballwechsel. Die Lohner gerieten jedoch nicht mehr in Bedrängnis und gewannen die Durchgänge zwei, drei und vier recht deutlich.

Union Lohne: Eva Welling, Britta Schoo, Sophia Hofschröer, ,Eva Stevens, Birgitta Düttmann, Hanna Diek, Katharina Schöttmer, Jana Krieger, Luisa Lüpken, Svenja Krieger, Lena Altendeitering, Franziska Menger

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media