Wilhelm Krull (rechts), Leiter der Sparkasse Lohne, überreichte den Verantwortlichen des SV Union Lohne, Kassenwart Peter Schöttmer und Geschäftsführer Hermann Nüsse (von links) eine Spende in Höhe von 2.056 Euro.

22.12.2016

Sparkasse fördert den SV Union Lohne

Sportnachwuchsförderung der Sparkasse

Im Rahmen eines Vereinsspendentags der Sparkasse wurde auch der SV Union Lohne e.V. mit einer großzügigen Spende bedacht.

Das Geld kommt der Jugendarbeit in den verschiedenen Abteilungen zugute.

Der Vorstand des SV Union Lohne bedankt sich nochmals bei der Kreissparkasse Nordhorn und dem Lohner Geschäftsstellenleiter Wilhelm Krull für die Spende und die Einladung zur Spendenveranstaltung.

18.12.2016

VfL Oythe - SV Union Lohne 0:3

Volleyball Regionalliga Damen

von Svenja Krieger
Mit neun Spielerinnen trat die 1. Damen am vergangenen Samstag die Reise zum Auswärtsspiel nach Vechta gegen den VfL Oythe II an. Dabei verlief die Vorbereitung auf das letzte Spiel des Jahres alles andere als optimal. Aufgrund einer Grippewelle standen Trainer Harald Nüsse im Training teils nur 5 Spielerinnen zur Verfügung. So musste vor allem auf der Mittelblockposition improvisiert werden, da Sophia Hofschröer krankheitsbedingt ausfiel stand mit Svenja Krieger nur eine etatmäßige Mittelblockerin zur Verfügung.
Rebekka Albers wurde daraufhin auf die ungewohnte Position beordert und machte ihre Sache mehr als gut. 
Im 1. Satz erwischte Oythe den besseren Start und ging schnell mit 11:4 in Führung. Doch dadurch ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und stabilisierte im Laufe des Satzes das Annahme- und Aufschlagsspiel. Durch wenig eigene Fehler, gute Blockarbeit und viel Druck im Angriff konnten die Lohnerinnen den Vorsprung wettmachen und schließlich den Satz für sich entscheiden.
Der 2. Satz verlief ähnlich. Ein gut aufgelegtes Aufschlagspiel zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern, sodass die Gastgeberinnen der Mannschaft wenig entgegensetzen konnten. Somit ging der 2. Satz mit 25:20 an die Lohnerinnen.
Im 3. Satz konnte man sich schnell einen hohen Vorsprung erarbeiten und alles deutete auf einen klaren Satzgewinn hin. Im Verlauf des Satzes schlichen sich jedoch eigene Fehler ins Lohner Spiel ein, die die Mannschaft aus Oythe noch einmal rankommen ließen. In der entscheidenden Phase des Satzes behielt die Mannschaft jedoch einen kühlen Kopf und konnte sich aufgrund eines hervorragenden Mannschaftszusammenhaltes auch den 3. Satz mit 25:21 sichern.
Die Freude nach dem überraschend eindeutigen 3:0 Erfolg war riesig. Durch die 3 Punkte verlässt die Mannschaft von Trainer Harald Nüsse die direkten Abstiegsplätze und überwintert als 8. auf dem Relegationsplatz.

11.12.2016

SV Union Lohne - FC 47 Leschede 0:3 / 60:75 (18:25 19:25 23:25)

Deutliche Niederlage im Kellerduell

„Leider konnten wir den Zuschauern keinen guten Volleyball von unserer Seite zeigen“, war das bittere Fazit von Trainer Harald Nüsse nach der deutlichen 0:3 Niederlage gegen den Konkurrenten aus Leschede.
Leschede gelang zu Beginn des Spiels einfach alles und Lohne lag bei der zweiten Auszeit des ersten Satzes 17:4 zurück. Besonders die Jugendspielerin F. Egbers im Gästeteam bekam man im Block nicht zu fassen. Zum Ende erreichte die Heimmannschaft noch 18 Punkte und fand langsam ins Spiel zurück. Im zweiten Satz lag man bei der ersten Auszeit von Dieter Jansen noch 16:15 vorn, brachte danach aber keinen druckvollen Aufschlag mehr zustande und hatte folglich auch hier das Nachsehen. Nach der zehnminütigen Pause fingen die Gastgeber wie im ersten Satz an. Eine unnötig hohe Eigenfehlerquote brachte die Gäste wieder schnell nach vorn und erst die zweite Auszeit beim Stand von 6:13 fruchtete. Beim Stand von 23:24 landete ein Lohner Aufschlag, wie an diesem Spieltag zu häufig, im Aus und der Jubel der Gäste war groß. Mit dem Ausfall von Libera Birgitta Düttmann hatte man wenig Alternativen im Angriff und muss jetzt schnell den Kopf frei bekommen um in der kommenden Woche in Oythe zu bestehen.

Union Lohne:  Hanna Diek, Franziska Menger, Eva Stevens, Rebekka Albers, Luisa Lüpken, Lena Altendeitering, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger, Jana Krieger, Lara Kretschmann, Sarah Korte, Janine Ottens

05.12.2016

BTS Neustadt - SV Union Lohne 1:3 / 74:94 (16:25 25:19 16:25 17:25)

Auswärtssieg in Bremen

Zum Abschluss der Hinrunde erreichten die Lohner Damen den ersten Auswärtserfolg und kletterten in der Tabelle auf den Relegationrang.
Im ersten Satz lag man bis zum 11:11 gleichauf als Sophia Hofschröer auf 17:11 erhöhte. Dieser Vorsprung wurde vom konzentrierten Team, in dem Franziska Menger als Libero die Abwehr gut organisierte, in der Folge zum 25:17 ausgebaut. Im zweiten Satz sah es beim Stand von 14:10 alles nach einem weiteren Satzgewinn aus. Neben eigenen Fehlern spielte nun B. Kocak auf Neustädter Seite groß auf und die Bremer setzten sich verdient mit 25:19 durch. Im dritten Satz begann Lohne wieder konzentriert und setzte sich Mitte des Satzes erstmals mit 16:11 ab. Das gleiche Bild gab es im letzten Satz wo sich die Gäste nach dem 8:8 absetzen konnten und Neustadt nur zu jeweils auf 16 bzw. 17 Punkten kommen ließen. Aus einer guten Mannschaft ragte das Angrifsspiel von Hanna Diek und das Blockspiel von Svenja Krieger heraus.

Union Lohne:  Hanna Diek, Franziska Menger, Eva Stevens, Birgitta Düttmann, Rebekka Albers, Luisa Lüpken, Lena Altendeitering, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger, Jana Krieger, Sarah Korte, Lara Kretschmann

28.11.2016

SV Union Lohne - TV Nordhorn 3:2 / 108:102 (24:26 25:20 18:25 25:17 16:14)

Volleyballkrimi an der Parkstraße

In einen spannenden Spiel über die maximale Distanz von fünf Sätzen bekamen die Zuschauer am Sonntag tollen Volleyball für ihr Geld. Schnell vergessen machen wollte man die klare Niederlage in Wietmarschen und das gelang von Beginn an. Zum Ende des ersten Satzes sah es beim Stand von 23:19 nach einem ersten Satzgewinn aus. Nordhorn  schlug in der Endphase jedoch besser auf und drehte den Satz mit 26:24. Von dem Satzrückstand ließ sich das Heimteam mit der Unterstützung der Zuschauer nicht beirren und brachte den Satz mit 25:20 nach Hause. Nach der Satzpause kam man nicht so gut aus den Startlöchern und lag schnell mit 11:4 hinten. Punkt für Punkt arbeitete Lohne sich bis auf 13:14 wieder heran. Am Ende des dritten Satzes leistete sich der ansonsten von Nicole Janßen glänzend dirigierte Annahmeriegel eine kleine Schwächephase, welche zum 1:2 Satzrückstand führte. Weiter ging es konzentriert in den vierten Satz. Hier fand Hanna Diek jetzt immer öfter Lücken gegen den starken Nordhorner Block auf der Außenposition. Ein 25:17 war der verdiente Satzausgleich. Im Entscheidungssatz gelang Lohne beim Seitenwechsel die erste 8:7 Führung. Bei einer 12:9 Führung sah es wieder gut für das ersatzgeschwächte Team von Harald Nüsse aus. Doch plötzlich hatten die Grafschafter Gäste mit 14:12 zwei Satzbälle. Eva Stevens brachte die Halle mit nervenstarken Aufschlägen zum jubeln und zwei Punkte, die die rote Laterne nach Bremen gehen lassen.

28.11.2016

Volleyball: 1. Herren mit Erfolg gegen Tabellenführer

Spielbericht vom 26.11.2016

VfL Lintorf II : SV Union Lohne 0:3 (23:25 26:28 20:25)

Mit der von Spielertrainer Thomas Arens ausgegebenen Devise, dass man gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter VfL Lintorf II nichts zu verlieren hätte, traten die Lohner die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Lintorf an. Mit Libero Brian Lüken, Außenangreifer Felix Schmidtke und den Mittelblockern Henning Müller und Marco Teders fehlten gleich vier Spieler im ohnehin dünn besetzten Kader der Gäste. Die Stimmung in der Mannschaft war dennoch von Beginn an sehr gut, man wollte es dem Klassenprimus zumindest nicht zu leicht machen. So wurde der erste Satz bis zum Ende offen gehalten. Die Lohner bewiesen starken Kampfgeist und holten viele Bälle in der Abwehr. In Kombination mit guten Angaben ging der Satz knapp an die Gäste. Auch im zweiten Satz ließen die Lohner nicht locker, hielten immer den Anschluss und hatten in der entscheidenden Phase auch das nötige Glück. Mit einem starken Doppelblock von Thomas Arens und Holger Moss konnte der Satz ebenfalls von den Gästen gewonnen werden. Im dritten Satz sah es lange so aus, als ob die Lintorfer ihrer Favoritenrolle gerecht werden, doch die Lohner Herren arbeiteten sich Punkt für Punkt heran, zeigten mit starken Blocks von Diagonalspieler Patrick Mebius Gegenwehr und zogen letztlich uneinholbar davon, so dass dieser Satz vom Ergebnis der klarste war. Aus einer homogenen Lohner Mannschaft ist dabei Jan Frankenberg hervorzuheben, der erstmals auf der Mittelblockerposition eingesetzt wurde und dabei sowohl im Angriff, als auch in der Blockarbeit, mehr als zu überzeugen wusste.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Patrick Mebius, Lukas Lindt, Stephan Scholz, Ziaudin Shahedyer

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media