17.12.2018

Volleyball 1. Herren: Volle Punkteausbeute beim Heimspieltag

Spielbericht vom 15.12.2018

SV Union Lohne : TuS Bloherfelde 3:0 (25:18 25:17 25:19)

SV Union Lohne : Oldenburger TB II 3:1 (25:21 25:14 22:25 25:23)

Die Herren des SV Union Lohne bauen ihre Heimstärke aus und bleiben auch am dritten Heimspieltag der Saison ungeschlagen. Gegen den Abstiegskandidaten TuS Bloherfelde gaben sich die Lohner keine Blöße und konnten einen ungefährdeten Sieg einfahren. Die Oldenburger Stadtteilmannschaft konnte in keinem Satz die 20-Punkte-Marke erreichen. Der souveräne Sieg passte perfekt in den Gesamtplan von Spielertrainer Thomas Arens, der wieder einmal auf einen dezimierten Kader von nur 7 Spielern zurückgreifen konnte. Es wurden Kräfte für das zweite Spiel des Tages geschont.

Schon das Hinspiel gegen den Oldenburger TB II im Oktober in Oldenburg war eine knappe Angelegenheit und endete seinerzeit mit einem Tie-Break-Sieg für den OTB. Die Lohner wussten also, auf was sie sich einstellen mussten. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und hochklassiges Duell auf Augenhöhe. Bei den Gastgebern passte die sonst oft gescholtene Annahme, so dass Zuspieler Arens im Angriff gut variieren konnte. Diagonalangreifer Lukas Lindt hielt seine starke Form vom vergangenen Spieltag und machte im Angriff Punkt um Punkt. Die Sätze 1 und 2 konnten relativ klar gewonnen werden, im dritten Satz verschliefen die Gastgeber den Satzbeginn und rannten in der Folge dem Rückstand durchgehend hinterher, konnten ihn aber nicht mehr einholen. Im vierten Satz zeigte sich dann noch einmal das hohe Niveau. Außenangreifer Henning Müller zeigte gute Angriffe, vor allem in der Abwehr kratzte er immer wieder Bälle vom Boden und hielt seine Mannschaft im Spiel. Die beiden Mittelblocker Jan Frankenberg und Holger Moss stellten die gegnerischen Angreifer immer wieder vor schwierige Aufgaben, folgerichtig wurde auch der Matchball durch einen Blockpunkt erzielt.

Insgesamt übertrafen die Lohner wieder einmal ihre eigenen Erwartungen und gehen mit Blick auf die Tabelle entspannt in die restliche Adventszeit und den Jahreswechsel.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Henning Müller, Marco Teders, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Simon Wessel

16.12.2018

SV Union Lohne - VfL Oythe II 3:0 / 75:46 (25:9 25:20 25:17)

SV Union Lohne - TSG Westerstede 3:2 / 107:107 (19:25 22:25 25:21 26:24 15:12)

Glücklicher Sieg gegen Westerstede

Am Samstag wollten die Lohner Damen ihre Spitzenposition verteidigen und vor heimischen Publikum noch zweimal punkten um ihre überragende Halbserie zu krönen.

Gegen den VfL Oythe startete man unglaublich konzentriert und nahezu fehlerfrei mit 25:9. In den folgenden Sätzen konnte man das Niveau nicht ganz halten geriet aber nicht in Gefahr Punkte abzugeben. Merle Gossling fiel in einem super aufgelegtem Team mit einer fast hundertprozentigen Angriffsquote auf.

Gegen den VfL Westerstede wendete sich das Blatt plötzlich. Die Gäste waren von Beginn an in Aufschlag und Annahme überlegen und setzten sich schnell mit fünf Punkten ab. Beim Stand von 14:20 brachte auch die zweite Auszeit keine entscheidenden Impulse für eine Wende. Zu viele Netzfehler im Block und kein Rezept gegen die starken Aufschläge brachten den Gästen den verdienten Satzgewinn. Auch in den zweiten Satz startete Lohne mit einem deutlichen Rückstand (5:0). Langsam aber sicher kämpfte man sich aber über den Kampf ins Spiel und bis auf einen Punkt an den Gegner heran (22:23). Da man aber weiterhin kein Rezept gegen die schnelle Mitte des Gegners fand war der erste Saisonpunkt schon nach zwei Sätzen weg. So leicht wollte man sich aber nicht geschlagen geben und fand endlich ins Spiel, und brachte mehr Druck in den eigenen Aufschlag und Angriff (25:21). Obwohl man gut in den vierten Satz startete lag man zum Ende mit zwei Punkten hinten und musste sogar einen Matchball abwehren bevor Eva Stevens dreimal erfolgreich zum Satzausgleich aufschlug. Im Tiebreak erarbeitete man sich schnell einen drei Punkte Vorsprung und hielt ihn bis zum Schluss. „Wir mussten uns heute gegen einen sehr starken Gegner mächtig ins Zeug legen, haben uns aber toll ins Spiel gekämpft auch wenn wir ungewohnt viele Fehler gemacht haben. Die Zuschauer haben sich über den spannenden Sieg mächtig gefreut, wir hätten gerne auf die Dramatik verzichtet.“ waren auch die Trainer, wie viele Spielerinnen, nach dem langen Spieltag abgekämpft aber glücklich. Da der ärgste Verfolger Schledehausen zeitgleich in Schüttorf Federn ließ, gehen die Lohner ungeschlagen in die Weihnachtspause und bauten die Tabellenführung aus.

Union Lohne: Jana Brüning, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Sophia Hofschröer, Eva Stevens, Hanna Diek, Lena Altendeitering, Sarah Korte, Martina Lambers, Svenja Krieger, Merle Gossling, Linda Frese

 

 

Sportfunktionäre aus allen Sportarten der Grafschafter Sportvereine nahmen aus den Händen der Sparkassen-Geschäftsstellenleiter ihre Förderungen entgegen. Auch der SV Union Lohne profitiert von der Sparkassen-Sportnachwuchsförderung: Wilhelm Krull (rechts), Leiter des Sparkassen-BeratungsCenters in Lohne, überreichte den Union-Verantwortlichen Holger Götker (links) und Alfred Doleski eine Spende in Höhe von 2.072 Euro.

07.12.2018

Sparkasse fördert den SV Union Lohne

Sportnachwuchsförderung der Sparkasse

Sparkasse fördert erneut Grafschafter Sportvereine
Auch 2018 fast 40 000 Euro für den Sportnachwuchs

4. Dezember 2018
Nordhorn. Den Nachwuchssport der Grafschafter Vereine zu fördern, hat bei der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn Tradition: Seit 1997 unterstützt die Sparkasse systematisch die heranwachsenden Sportler in den Grafschafter Sportvereinen – dieses Jahr mit 39.332 Euro. Wie Vorstands-vorsitzender Hubert Winter vor mehr als 150 Vereins- und Verbandsvertretern auf dem „Vereinsspendentag“ der Sparkasse Anfang Dezember mitteilte, schraubte das Geldinstitut mit der aktuellen Förderung die Gesamtsumme auf fast 1,1 Millionen Euro.  

Das gesellschaftliche Engagement gehört zum Selbstverständnis der Kreissparkasse Nordhorn. Wie kaum ein anderes Institut setzt sie sich für das Gemeinwohl in der Grafschaft Bentheim ein und unterstützt den Breiten- sowie Spitzensport und in besonderer Weise den Nachwuchssport. Darüber hinaus fördert die Sparkasse heimische Sportmannschaften seit 2008 auch als Trikotsponsor.

03.12.2018

Volleyball 1. Herren: Erfolgreicher Heimspieltag

Spielberichte vom 01.12.2018

SV Union Lohne : VSK Osterholz-Scharmbeck 3:0 (25:10 25:18 25:17)

SV Union Lohne : SG Ofenerdiek/Ofen 3:2 (19:25 25:23 21:25 25:18 15:10)

Mit 2 Siegen und 5 Punkten übertrafen die Lohner die eigenen Erwartungen am zweiten Heimspieltag der Saison. Im ersten Spiel gegen VSK Osterholz-Scharmbeck waren die Gastgeber von Beginn an im Spiel und siegten im Schnelldurchgang. In nur 53 Minuten Spielzeit ließen sie den Gästen, die in Minimalbesetzung mit lediglich 6 Spielern angereist waren keine Chance. Erfolgsrezept waren die druckvollen Angaben, die einen geregelten Spielaufbau der Gäste von Anfang an verhinderten. In einem Spiel, das nur gelegentlich Verbandsliganiveau erreichte konnten sich die Lohner Herren somit etwas schonen für das zweite Spiel des Tages gegen den direkten Tabellennachbarn.

Die ambitionierte und hoch veranlagte Mannschaft aus den Oldenburger Stadtteilen startete rasant in das Spiel. Die Gastgeber brauchten einige Zeit, um sich an das höhere Niveau anzupassen. Zur Mitte des ersten Satzes entwickelte sich dann jedoch ein Spiel auf Augenhöhe. Durch Eigenfehler in Annahme und Abwehr kamen die Lohner jedoch dem herausgespielten Vorsprung nicht mehr nahe und verloren den ersten Satz. Im zweiten und dritten Satz zeigten beide Mannschaften ansehnlichen Volleyball. Lohne mit druckvollen Angaben, starken Angriffen und gutem Blockspiel hatte lediglich weiterhin mit Annahme und Abwehr Probleme. Im vierten Satz zeigten sich dann erste Abnutzungserscheinungen bei den Gästen aus Ofenerdiek/Ofen. Immer wieder diskutierten die sie mit dem Schiedsgericht und den Gastgebern, so dass anscheinend die Konzentration nachließ. Die Lohner ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und gewannen souverän den vierten Satz. Im Tie-Break hielten die Gastgeber ihr hohes Niveau und ließen die Gäste nicht mehr zur Entfaltung kommen. Nach Spielende zeigte sich die Mannschaft aus Ofenerdiek/Ofen jedoch als schlechte Verlierer, gingen das Schiedsgericht an und wurden fast noch handgreiflich, was die insgesamt eigentlich gute Stimmung aus Lohner Sicht leider ein wenig trübte.

Spielertrainer Thomas Arens zeigte sich dennoch äußerst zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung in beiden Spielen. Alle Spieler zeigten hohes Niveau, die Stimmung war sehr gut und auch von der Bank konnten, immer wenn nötig, Impulse gesetzt werden.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Henning Müller, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Brian Lüken, Sebastian Müller, Simon Wessel, Jonas Schilling

02.12.2018

Tecklenburger Land Volleys - SV Union Lohne 0:3 / 47:75 (23:25 8:25 16:25)

Lohne bleibt an der Spitze

Mit einem weiteren 3:0 Erfolg bleiben die Lohner Damen an der Spitze und haben nach dem achten Spieltag ihre weiße Weste ohne Satzverlust behalten.
Dabei begannen die Gäste äußerst nervös und hatten zu Beginn einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Die Tecklenburger lagen von Anfang an drei bis vier Punkte vorn, bevor sich Lohne langsam aber sicher ins Spiel arbeitete und in der entscheidenden Phase erstmals mit 20:17 vorne lag. Auch dieser Vorsprung gab noch nicht die nötige Sicherheit, sodass man bis zum Satzende zittern musste und knapp mit 25:23 die Oberhand behielt. Das war dann der Brustlöser und im zweiten Satz fand man zu gewohnter Form zurück und ließ der Heimmannschaft beim 25:8 keine Chance. Im dritten Satz zeigte der breite Kader seine Stärke und die Wechselspieler fügten sich nahtlos in die gute Teamleistung ein. „Da die Tebu Volleys bis dato erst ein Spiel verloren hatten und der verrückte Spielplan uns zweimal in Tecklenburg antreten lässt, war das heute schon ein wichtiger Sieg. Die Spielerinnen haben im ersten Satz auch gesehen, dass man immer voll konzentriert sein muss um oben zu bleiben“ war das Trainergespann Nüsse/Schöttmer sichtlich zufrieden mit dem breiten ausgeglichenen Kader, der in zwei Wochen zum Heimspieltag in voller Stärke gebraucht wird.

Union Lohne: Johanna Muntel, Jana Brüning, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Sophia Hofschröer, Eva Stevens, Hanna Diek, Lena Altendeitering, Sarah Korte, Martina Lambers, Svenja Krieger

01.12.2018

Josef Pohl für Ehrenamt ausgezeichnet!

Im Rahmen der Aktion Ehrenamt überrascht vom Landessportbund Niedersachsen wurde Josef Pohl für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Josef ist seit 1962 ehrenamtlich für den SV Union Lohne tätig.

Das Video zur Überraschungs-Aktion findet ihr hier:

Video

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media