SV Union Lohne 1920 e.V.

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:15 - 16:45 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

Augen auf im Lohner Sand - Die Bewegungssteine sind los!

Inspiriert von der Idee des TV Eintracht Chochem in Rheinland Pfalz „Bewegungssteine“, die im Rahmen des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ ausgezeichnet wurde, hat sich ein Team der Laufabteilung mit Jenny Spieker, Anita Oevermann, Anja Kuhl und Wiebke Röben gefunden, um dieses tollte Projekt auch bei uns in Lohne umzusetzen.

Mit Unterstützung von SchülerInnen des Schulzentrum Lohne haben wir so schon über 70 Steine in Bewegungssteinen verwandelt. Auf den Steinen sind Übungen bildlich dargestellt, die ohne Hilfsmittel im Stehen oder Laufen zu absolvieren sind. Zum Teil werden aber auch die Gegebenheiten im Lohner Sand mit in die Übungen eingebunden (Bänke, Steine, Baumstümpfe, Hügel, et.).

Der Ort an dem die Laufabteilung alle Menschen zu Bewegung an der frischen Luft einladen möchte war schnell gefunden: Der Lohner Sand, als Naherholungsgebiet, schien uns wie dafür geschaffen.

Auch die hier ansässigen Firmen „Bauschlosserei Schlump“ und „Werbedesign Giro“ konnten wir von der Umsetzung der Idee begeistern. Sie sponserten 3 Hinweistafeln für die Aktion, die die Gemeinde Wietmarschen im Lohner Sand nun aufgestellt hat.

Im Rahmen einer Laufeinheit am 31. August 2022 haben wir als Laufabteilung die bunt gestalteten Bewegungssteine nun im Lohner Sand zwischen dem Zugang Schepsdorf hinter der Wetterschutzhütte über den Bienenlehrpfad bis zum Zugang Kiesbergstraße verteilt.

Der Anfang ist somit gemacht und wir hoffen auf viele Frischluftfanatiker, ob Familien, Paare, Gruppen, Vereine oder einzelne Personen, die sich auf die Suche nach den Bewegungssteinen machen und Spaß am Nachmachen und Ausprobieren der Übungen haben. Gerne könnt ihr dazu einen Post auf Instagram oder Facebook hinterlassen.

Wir hoffen aber auch, dass es nicht das Ende ist. Wir freuen uns auch über Zuwachs unserer „Bewegungsstein -Familie“ im Lohner Sand. Gestaltet gerne eigene Steine und legt sie aus.

Seid kreativ! Wir freuen uns auf eure Ideen!

Wir danken den beteiligten Firmen, der Gemeinde Wietmarschen und dem Schulzentrum Lohne ganz herzlich bei der Umsetzung dieser tollen Idee.

Viel Freude am Bewegen wünschen

Jenny Spieker, Anita Oevermann, Anja Kuhl und Wiebke Röben
der Laufabteilung des SV Union Lohne

Aktion "Bewegungssteine"

Siegerehrung am Schulzentrum Lohne für die schönsten Bewegungssteine im Rahmen des Schulfestes am 8.7.2022

Die Siegerinnen: Malia Gilke, Joleen Wilke, Leonora Eisert, Amelie Wellm, Jane Winter

Vom Sportverein: Anja Kuhl, Anita Oevermann, Jenny Spieker, Wiebke Röben

Im Rahmen des Schulfestes des Schulzentrums Lohne am 8.7.2022 haben Vertreterinnen der Laufabteilung des SV Union Lohne die schönsten Bewegungssteine prämiert.

Die Laufabteilung hatte vor einiger Zeit die Idee, die Aktion "Bewegungssteine", welche ursprünglich ein Sportverein in Rheinland Pfalz ins Leben gerufen hat, auf den Ort Lohne zu übertragen.

Hintergrund ist, möglichst viele Steine, auf denen eine Bewegungsaufgabe gemalt ist, an verschiedenen Stellen im Ort, entlang von Spazierwegen, im Wald o.ä. auszulegen und die Vorbeikommenden zu animieren, die Bewegungsaufgabe durchzuführen. Unterstützung zum Bemalen der Steine hat sich der Sportverein am Schulzentrum Lohne gesucht. Hier haben viele Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen Steine für diesen Zweck z.B. im Rahmen einer AG oder im Kunstunterricht bemalt.

Die schönsten 5 Steine wurden nun im Rahmen des Schulfestes geehrt und die Siegerinnen erhielten Gutscheine sowie je ein Verpflegungspaket für die gesamte Klasse.

In Kürze werden  die Steine im Naherholungsgebiet Lohner Sand ausgelegt und sollen zum Mitmachen animieren.

Wir wünschen ganz viel Spaß dabei und bedanken uns ganz besonders für die Unterstützung der Schule.