Volleyball 1. Damen 21.02.2015

VC Osnabrück - SV Union Lohne 3:0

(25:19, 25:19, 25:19)

Die Geschichte des Spiels  in Osnabrück ist schnell erzählt. Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Gäste aus Lohne. Gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner hatte man mit der schwächsten Saisonleistung keine Chance. In keinem Satz erreichte man 20 Punkte. In der Form muss man sich ernsthaft mit dem Abstiegskampf beschäftigen, da der Abstand zu den Abstiegsplätzen auf fünf Punkte zusammengeschmolzen ist.

Volleyball 15.02.2015

Volleyball: Bronze-Medaille für A-Jugend des SV Union Lohne bei Landesmeisterschaft 2015

Am 14.-15.02.2015 fand erstmalig in der Vereinsgeschichte des SV Union Lohne die Landesmeisterschaft U20 (w) im Volleyball statt. Bei dem Turnier spielten die zwölf besten Mannschaften aus Niedersachsen um den begehrten Landesmeistertitel und um die damit verbundene Teilnahme an den Nordwest-Deutschen Meisterschaften, für die sich auch der Zweitplatzierte qualifiziert. In vielen spannenden Spielen wurde dem Publikum einmal mehr gezeigt, wie begeisternd die Sportart Volleyball ist. Den ersten Platz der Meisterschaft hat die SF Aligse belegt vor dem Vizelandesmeister SCU Emlichheim. 

Das Lohner Team um Trainer Bernd Reitz hat dabei konstant eine großartige Leistung gezeigt. Besonders spannend war das Lokalderby im Halbfinale, bei dem sich der SVU vor einer tollen Zuschauerkulisse knapp dem SCU Emlichheim geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 3 besiegte Lohne schließlich mit viel Teamgeist verdient den SV Bad Laer  und konnte sich so mit der Bronzemedaille für die  arbeitsintensive Vorbereitung belohnen. Der Erfolg der Mannschaft verdeutlicht die gute Jugendarbeit, die in der Volleyballabteilung über Jahre geleistet wurde und wird. 

Das Turnier erforderte ein hohes Maß an Planung und Organisation. Es wurden für die Teilnehmer des Turniers T-Shirts angeboten, ein Programmheft wurde erstellt und für die leibliche Verpflegung in der Halle war ebenfalls gesorgt. Einige Frauen haben zudem unter der Leitung von Marita Greiten an beiden Tagen für ein Mittagessen für die Spielerinnen gesorgt. Die vielen ehrenamtlichen Helfer aus der Volleyballabteilung haben mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden konnte. 

Der Dank gilt daher allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben! Das hohe Zuschaueraufkommen sowie die durchweg hervorragende Stimmung in der Halle am Park sprechen dabei für sich und haben gezeigt, dass die Ausrichtung des Turniers ein toller Erfolg war. Ein weiterer Dank gilt den Lohner Firmen, die die Ausrichtung der Landesmeisterschaft mit finanzieller Unterstützung möglich gemacht haben.

Bericht: Mareike Tälkers

Volleyball 1. Damen 08.02.2015

VfL Oythe II - SV Union Lohne 3:1

(25:16, 25:21, 15:25, 25:18)

Nach der witterungsbedingten Spielpause fand der SV Union Lohne nicht zu seinem Spiel und kassierte eine klare Niederlage beim Tabellenzweiten in Oythe. Auf dem für den Gast ungewohnten Langfeld nutzte der VfL seinen Heimvorteil mit lang geschlagenen Aufschlägen, die den Lohnern große Schwierigkeiten bereiteten. Nach einer 3:1 Führung zu Spielbeginn lief beim SV Union nicht mehr viel zusammen und ein klarer 25:16 Satzgewinn war die Folge. Im zweiten Satz hielt man zwar besser mit, zog aber mit 25:21 den Kürzeren. Bessere Aufschläge und mehr Druck über die Mitte brachten Lohne den dritten Satz mit 25:15. Nun wurden Erinnerungen an das Hinspiel wach, wo man einen 2:0 Rückstand in einen 3:2 Sieg gedreht hatte. Allerdings war das Selbstvertrauen im vierten Satz schnell wieder dahin. Im Angriff fehlte der Druck und obwohl Oythe häufig nur aus dem Hinterfeld agieren konnte, stand die Lohner Abwehr schlecht. Ohne Kampf ergab man sich dem Schicksal und trat mit leeren Händen die Heimreise an.

In zwei Wochen muss in Osnabrück eine deutliche Leistungssteigerung folgen um nicht wieder in den Abstiegskampf zu geraten.

 

SV Union Lohne: Rebekka Albers, Luisa Lüpken,  Eva Stevens, Katharina Schöttmer, Hanna Diek, Jana Krieger, Franziska Menger, Britta Schoo, Svenja Krieger, Eva Welling, Sophia Hofschröer, Birgitta Düttmann   

Volleyball 1. Damen 11.01.2015

SV Union Lohne - BW Emden-Borssum 3:0 (25:19, 25:20, 25:21)
SV Union Lohne - Oldenburger TB II 3:0 (25:16 25:16 25:18)

6:0 Sätze, 6 Punkte: ein genialer Start in die Rückrunde 2015.

Am ersten Heimspieltag der Oberliga Rückrunde zeigte der SV Union Lohne eine bärenstarke Leistung und schob sich in der Tabelle auf den zweiten Platz vor.

Die bislang souverän die Liga dominierenden Blau Weißen aus Borssum erlebten eine unerwartet starke Lohner Sechs. Taktisch hatte man die Lehren aus der klaren Hinspielniederlage gezogen und das Training über den Jahreswechsel mit den fünf Studenten zahlte sich aus. Druckvolle Aufschläge ließen die großen Mittelblocker auf Emdener Seite selten ins Spiel kommen und Svenja Krieger in der Diagonalen stellte einen starken Block gegen die Außenangreifer. Mitte des ersten Satzes brachte Eva Welling die Lohner durch sechs starke Aufschläge mit 16:12 nach vorn. In der Folgezeit musste der Gast zusehen wie Luisa Lüpken ihre starken Mittelangreifer nach guter Annahme immer wieder schnell einsetzte und den Vorsprung zum 25:19 ausbaute. Konzentriert ging es in den zweiten Satz und von Beginn an erarbeitete man sich einen Vorsprung. Als dieser beim 19:16 nach drei Aufschlagfehlern zu schmelzen begann rüttelte der Lohner Coach seine Mannschaft noch einmal wach. Emden versuchte mit taktischen Wechseln ins Spiel zu kommen aber die Heimmannschaft behielt das Heft des Handelns in der Hand. Nach dem 25:20 ging man unverändert in den dritten Satz. Auch hier fand Emden gegen einen konzentrierten SV Union kein Rezept. Rebekka Albers hatte neben einem starken Angriff einen großen Aktionsradius in der Abwehr, sodass auch die Emder Angriffe die den Lohner Block passierten nicht zum Erfolg führten. Beim Stand von 22:21 wurde die nervenstarke Katharina Schöttmer zum Service eingewechselt, die die Überaschung des Spieltages perfekt machte.

Nach dem unerwartet klaren Sieg gegen den Spitzenreiter folgte das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Oldenburg, der die letzten drei Spiele gewonnen hatte. Trainer Harald Nüsse schickte seine Mannschaft auf fünf Positionen verändert  ins zweite Spiel und sie machte da weiter, wo sie im ersten Spiel aufgehört hatte. Eine gute Annahme und druckvolle Aufschläge waren der Garant für einen weiteren klaren Dreisatzsieg. Eva Stevens auf der Zuspielposition fügte sich nach ihrer dreimonatigen Verletzungspause nahtlos ins gute Lohner Team ein. Jana Krieger auf der Diagonalen und Franziska Menger über Aussen setzten die Oldenburger auch mit ihren Sprungaufschlägen kontinuierlich unter Druck  Mit zweimal 16 und einmal 18 Punkten auf Oldenburger Seite geriet der klare Lohner Sieg nie in Gefahr. An diesem denkwürdigen Spieltag zeigte sich wie stark die erste Lohner Vertretung in der Breite besetzt ist und das man mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte.

SV Union Lohne:
Rebekka Albers, Luisa Lüpken,  Eva Stevens, Katharina Schöttmer, Hanna Diek, Jana Krieger, Franziska Menger, Britta Schoo, Svenja Krieger, Eva Welling, Sophia Hofschröer, Birgitta Düttmann

Volleyball 08.12.2014

Danke!

Die Volleyballabteilung des SV Union Lohne bedankt sich recht herzlich bei der Volksbank Lingen für die großzügige Spende von 750 Euro .
Die reperaturbedürftige Beachanlage kann jetzt instandgesetzt werden. 

Volleyball 1. Damen 06.12.2014

SG Karlhöfen-Gnarrenburg - SV Union Lohne 0:3

(16:25, 20:25, 19:25)

Ein tolles Geschenk zu Nikkolaus machten sich die Lohner Damen mit einem unerwartet klaren 3:0 Sieg beim Tabellendritten in Gnarrenburg. Die Nominierung zur GN Mannschaft des Jahres hatte für zusätzliche Motivation auf dem Weg in den Kreis Rotenburg gesorgt. Bis zum 6:4 im ersten Satz war es noch ein ausgeglichenes Spiel, dann fand jedoch Sophia Hofschröer den Schwachpunkt in der gegnerischen Annahme und Lohne setzte sich mit 13:5 ab. Diesen Vorsprung brachte man mit einer konzentrierten Leistung zum 25:16 ins Ziel.

Im zweiten Satz lag man 10:12 hinten als Birgitta Düttmann mit einem spektakulären Hechtbagger gegen die starke Vivien Kulik auf Gnarrenburger Seite ein Zeichen setzte. Kathi Schöttmer, die mit guter Übersicht die Abwehr lautstark dirigierte, schlug dann fünfmal in Folge zum 15:12 für Lohne auf und brach damit die Gegenwehr der Heimmannschaft.

Im dritten Satz ging dann die Gnarrenburger Spielertrainerin vom Feld und Lohne spielte weiterhin auf die Schwachpunkte im kleinen Kader der Gnarrenburger. Hanna Diek glänzte, von Luisa Lüpken gekonnt in Szene gesetzt, mit einer unglaublichen Erfolgsquote im Angriff und die gesamte Mannschaft setzte die taktische Marschroute des Trainers erfolgreich um, sodass der Sieg auch in der Höhe verdient war.

SV Union Lohne: Luisa Lüpken,  Rebekka Albers, Katharina Schöttmer, Hanna Diek, Jana Krieger, Franziska Menger, Britta Schoo, Svenja Krieger, Eva Welling, Sophia Hofschröer, Birgitta Düttmann

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media