1. Herren

Verbandsliga 1

hinten von links: Thomas Arens, Jonas Höckner, Henning Müller (Trainer), Michael Spieker, Jonas Schilling, Tobias Schomakers, Tom Agnes, Simon Wessels, Holger Moss

vorne von links: Justus Herbrüggen, Ferdinand Burrichter, Heiner Herbrüggen, Mark Worrmann, Brian Lüken, Jan Frankenberg

Es fehlen: Hannes Kösters, Lukas Lindt (Co-Trainer), Maximilian Eckart

Kader

Saison 2022 / 2023

Zuspiel: Thomas Arens, Heiner Herbrüggen, Maximilian Eckart
Mittelblock: Tom Agnes, Michael Spieker, Simon Wessels, Holger Moss, Jan Frankenberg
Außenangriff: Ferdinand Burrichter, Henning Müller, Justus Herbrüggen, Jonas Höckner
Diagonalangriff: Brian Lüken, Hannes Köster, Mark Worrmann, Lukas Lindt
Libera:

Tobias Schomakers, Jonas Schilling

Trainer: Henning Müller
Co-Trainer: Lukas Lindt

 


16.12.2019

Lohne kann doch noch gewinnen!

Spielbericht vom 14.12.2019

TuS Aschen-Strang : SV Union Lohne 0:3 (18:25 19:25 20:25)

Dank der lange vermissten Konstanz und gutem Blockspiel konnte im Auswärtsspiel beim TuS Aschen-Strang der insgesamt zweite Saisonsieg eingefahren werden. Zu Gute kam den Lohner dabei auch der verletzungsbedingte Ausfall des Hauptangreifers Thilo Behlke auf Aschener Seite, der an diesem Spieltag lediglich als Trainer auftreten konnte. Schon im ersten Satz überzeugten die Gäste auf ganzer Linie und waren durchgehend in Führung. Auch die zweite Auszeit der Gastgeber beim Stand von 22:16 aus Lohner Sicht brachte keine Wende und so spielten die Gäste den Satz locker zu Ende. Der zweite Satz war dann ein Ebenbild vom Ersten. Wieder lag Lohne durchgehend in Führung. Auch die taktische Einwechslung von Außenangreifer Simon Wessel für Spielertrainer Henning Müller beim Stand von 19:16 zeigte keine Auswirkung auf das Lohner Spiel. Die Aussicht auf den zweiten Saisonerfolg schien dann auf Lohner Seite für einige Nervosität zu sorgen, so dass der Start in den dritten Satz verschlafen wurde und durchgehend einem Rückstand hinterhergelaufen wurde. Erst zum Satzende fingen sich die Gäste wieder. Beim Stand von 16:18 brachte Diagonalangreifer Tobias Schomakers dann zunächst einen schwierigen Ball in der gegnerischen Hälfte unter, danach sorgte ein Block von Mittelblocker Jan Frankenberg den Ausgleich. Lohne war ab dann wieder fokussiert und konnte letztlich auch den dritten Satz souverän gewinnen.

SV Union Lohne: Henning Müller, Holger Moss, Jan Frankenberg, Tobias Schomakers, Simon Wessel, Jonas Schilling, Jonas Höckner,  Heiner Herbrüggen, Mark Worrmann, Ferdinand Burrichter

09.12.2019

Niederlagen am Heimspieltag

Spielberichte vom 07.12.2019

SV Union Lohne : BC Cuxhaven 1:3 (25:27 25:20 19:25 14:25)

SV Union Lohne : SG Ofenerdiek/Ofen 1:3 (21:25 25:27 25:17 19:25)

Der SV Union Lohne bleibt auch zu Beginn der Rückrunde sieglos. Trotz grandioser Unterstützung zahlreicher Zuschauer, starker Besetzung im Kader und phasenweiser guter Leistung konnte gegen den direkten Abstiegskonkurrenten BC Cuxhaven und den Meisterschaftsfavoriten jeweils nur ein Satz gewonnen werden.

Im ersten Spiel gegen den BC Cuxhaven passten sich die Gastgeber der unorthodoxen Spielweise der Gäste an und konnten zu keinem Zeitpunkt ihr Spiel durchbringen. Mangelnde Block- und Abwehrarbeit erschwerten zusätzlich leichte Punktgewinne. Auch Wechsel auf verschiedenen Positionen zeigten keine Wirkung. Lediglich im dritten Satz bäumten sich die Lohner noch einmal gegen die drohende Niederlage auf und konnten den Satz gewinnen. Dieser Satzgewinn sorgte jedoch auch nicht für das nötige Selbstvertrauen, der vierte Satz und damit das Spiel gingen mit lediglich 14 eigenen Punkten an den BC Cuxhaven.

Gegen den Tabellenführer SG Ofenerdiek/Ofen rechneten sich die Lohner nicht viel aus und wollten mit Spaß zeigen, dass sie guten Volleyball spielen können. Es entwickelte sich ein Spiel auf gutem Verbandsliganiveau, in dem die Gastgeber durchaus mithalten konnten. Endlich konnte auch der Lohner Block wieder für Punkte sorgen und die Abwehrarbeit von Libero Sebastian Müller und Außenangreifer Henning Müller entschärfte immer wieder Angriffe der Gäste. Einem knappen und unglücklich verlorenem zweiten Satz folgte eine der besten Saisonleistungen im dritten Satz, den die Lohner mit 25:17 souverän gewinnen konnten. Im vierten Satz zeigte die SG Ofenerdiek/Ofen jedoch, dass sie zurecht an der Tabellenspitze der Verbandsliga stehen und ließen den Lohnern keine Chance auf einen weiteren Satzgewinn.

In den verbleibenden sieben Saisonspielen müssen nun, aus Lohner Sicht, dringend Spiele gewonnen werden, um noch eine theoretische Chance auf einen Nichtabstiegsplatz oder mindestens den Relegationsplatz zu haben.

SV Union Lohne: Henning Müller, Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Tobias Schomakers, Simon Wessel, Jonas Schilling, Sebastian Müller, Jonas Höckner,  Heiner Herbrüggen, Michael Spieker (nur 2. Spiel).

02.12.2019

Volleyball 1. Herren: Klare Niederlage in Oldenburg

Spielbericht vom 30.11.2019

Oldenburger TB II : SV Union Lohne 3:0 (25:14 25:17 25:23)

Mit einer indiskutablen Leistung gegen die Zweitvertretung des Oldenburger TB beendet der SV Union Lohne die Hinrunde einer bislang enttäuschenden Saison. Von Beginn an fehlte die Leistungsbereitschaft den Abstiegskampf anzunehmen. Schon bei den Angaben fehlte der Druck, um die technisch starken Gastgeber in Bedrängnis zu bringen und auch der ansonsten starke Block der Gäste war an diesem Tag wirkungslos. Zu allem Überfluss konnte auch die Abwehr keine Angriffe des OTB entschärfen, so dass Spielertrainer Henning Müller von einem kollektiven Versagen sprechen musste. Lediglich im letzten Satz zeigten die Lohner noch einmal Gegenwehr und zeigten ansatzweise das Niveau, dass sie zu spielen in der Lage sind. Die Gastgeber mussten jedoch nie ihr ganzen Potential ausschöpfen, so dass ihnen auch hier eine leichte Leistungssteigerung reichte, um den Spielgewinn nach einer guten Stunde Spielzeit perfekt zu machen.

In den drei letzten Spielen des Jahres, von denen das kommende ein Heimspiel ist, heißt es für den SV Union Lohne nun, die Rückrunde erfolgreich einzuleiten, um letztlich noch eine kleine Chance zu haben, sich aus dem Abstiegskampf zu befreien.

SV Union Lohne: Henning Müller, Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Tobias Schomakers, Simon Wessel, Jonas Schilling, Heiner Herbrüggen

18.11.2019

Volleyball 1. Herren: Endlich der erste Sieg!

Spielberichte vom 16.11.2019

Heiner Herbrüggen (Spieler des Spiels gegen VG Emden)

SV Union Lohne : TG Wiesmoor 2:3 (25:16 17:25 20:25 25:21 9:15)

SV Union Lohne : VG Emden 3:1 (25:15 20:25 25:20 25:21)

Unter schwierigen Voraussetzungen mussten die Lohner Herren ihr zweites Heimspiel der Saison bestreiten. Mit Thomas Arens (Urlaub) musste der Stammzuspieler ersetzt werden und auch weitere arbeits- und urlaubsbedingte Absagen galt es aufzufangen. Trainer Henning Müller setzte im ersten Spiel gegen den TG Wiesmoor auf den nominellen Libero Sebastian Müller im Zuspiel. Von Beginn an merkte man den Gastgebern an, dass sie zeigen wollten zu Unrecht am Tabellenende zu stehen. Furios starteten sie in den ersten Satz. Henning Müller sorgte mit einer Angabenserie für eine komfortable Führung, die bis zum Satzende gehalten werden konnte. Die weiteren Sätze waren umkämpft und auf hohem spielerischen Niveau, ein Sieger ließ sich kaum vorherzusagen. Somit musste, aus Lohner Sicht, wieder einmal der Tie-Break für die Entscheidung sorgen und bereits zum vierten Mal, in den bis dato sieben gespielten Saisonspielen, zogen die Gastgeber den Kürzeren. Die Lohner waren dennoch nicht enttäuscht, und nahmen den einen Punkt gegen den etwas abgezockteren Oberligaabsteiger Wiesmoor gerne mit.

Im zweiten Spiel des Heimspieltags gegen VG Emden setzte Spielertrainer Müller auf Nachwuchstalent Heiner Herbrüggen im Zuspiel. Dieser nutzte die Chance und entwickelte sich zum Spieler des Spiels. Immer wieder spielte er seine Angreifer blockfrei und war vom Gegner kaum zu lesen. Insbesondere das Mittelblockerduo Frankenberg/Moss und Diagonalangreifer Tobias Schomakers profitierten vom cleveren Zuspiel und zeigten eine ihrer besten Saisonleistungen. Die beiden Außenangreifer Simon Wessel und Henning Müller sorgten mit druckvollen Angaben für leichte Punkte und verschafften ihren Mitspielern mit den Angabenserien immer wieder nötige Pausen, die nach intensiven Spielen dringend nötig waren. So zeigte sich Spielertrainer Henning Müller nach dem Spieltag hoch erfreut über eine geschlossene Mannschaftsleistung und die gute Stimmung im Team, die auch in schwierigen Spielphasen keine Nervosität aufkommen ließ.

SV Union Lohne: Henning Müller, Holger Moss, Jan Frankenberg, Tobias Schomakers, Jonas Schilling, Michael Spieker (nur 1. Spiel), Ferdinand Burrichter, Heiner Herbrüggen, Sebastian Müller

11.11.2019

Volleyball 1. Herren: Knappe Niederlage in Osterholz-Scharmbeck

Spielbericht vom 09.11.2019

VSK Osterholz-Scharmbeck : SV Union Lohne 3:2 (21:25 25:27 25:19 25:19 15:12)

Mit einer der bislang stärksten Saisonleistungen erkämpften sich die Lohner Herren im Auswärtsspiel gegen die VSK Osterholz-Scharmbeck einen Punkt. Die Gemütslage bei den Gästen ist dennoch etwas getrübt, denn nach zwei gewonnenen Sätzen zu Beginn war durchaus der erste Saisonsieg möglich. Couragiert auftretenden Lohner war der bislang schwache Saisonverlauf zu Spielbeginn nicht anzumerken. Gute Aufschläge und die zuletzt nicht immer gelungene Abwehrarbeit, gepaart mit den Lohner Stärken im Block und Angriff waren Garant für den Gewinn der ersten beiden Sätze. Ab Satz drei verfielen die Gäste dann allerdings wieder den alten Mustern der bisherigen Saison und ließ die Konstanz vermissen. Immer zu Beginn der Sätze zogen die Gastgeber mit mehreren Punkten davon. Den Lohner gelang es nicht, sich wieder heranzuspielen. Nachlassende Konzentration führte zu vielen Angabefehlern und unerklärlichen Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr. Beim kommenden Heimspiel am 16.11. geht es für den SV Union Lohne gegen den Tabellenzweiten und –vierten nun darum die ersten Siege einzufahren, um etwas Luft im Abstiegskampf zu gewinnen.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Henning Müller, Holger Moss, Jan Frankenberg, Tobias Schomakers, Jonas Schilling, Michael Spieker, Ferdinand Burrichter

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media