1. Herren

Verbandsliga 1

hinten von links: Thomas Arens, Jonas Höckner, Henning Müller (Trainer), Michael Spieker, Jonas Schilling, Tobias Schomakers, Tom Agnes, Simon Wessels, Holger Moss

vorne von links: Justus Herbrüggen, Ferdinand Burrichter, Heiner Herbrüggen, Mark Worrmann, Brian Lüken, Jan Frankenberg

Es fehlen: Hannes Kösters, Lukas Lindt (Co-Trainer), Maximilian Eckart

Kader

Saison 2022 / 2023

Zuspiel: Thomas Arens, Heiner Herbrüggen, Maximilian Eckart
Mittelblock: Tom Agnes, Michael Spieker, Simon Wessels, Holger Moss, Jan Frankenberg
Außenangriff: Ferdinand Burrichter, Henning Müller, Justus Herbrüggen, Jonas Höckner
Diagonalangriff: Brian Lüken, Hannes Köster, Mark Worrmann, Lukas Lindt
Libera:

Tobias Schomakers, Jonas Schilling

Trainer: Henning Müller
Co-Trainer: Lukas Lindt

 


19.11.2018

Volleyball 1. Herren: Klare Niederlage in Lintorf

Spielbericht vom 17.11.2018

VfL Lintorf II . SV Union Lohne 3:0 (25:18 25:18 25:22)

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Lintorf konnten die Lohner Herren zu keinem Zeitpunkt an die zuvor gezeigten starken Leistungen anknüpfen. Von Beginn an hatten die Gäste große Probleme in der Annahme. Zuspieler Thomas Arens konnte dadurch den sonst variablen Spielaufbau nicht gestalten und war gezwungen immer wieder Notbälle über den Außenangriff zu stellen. Darauf konnten sich die Gäste schnell einstellen und machten den Block zu.

Im spielerisch ganz schwachen zweiten Satz zog die Lintorfer Reserve schnell mit 8:0 davon. Wieder klappte in der Annahme nichts. Die Gäste rannten dem Rückstand in der Folge immer hinterher und hatten keine Chance noch einmal heranzukommen.

Erst im dritten Satz schienen sich die Lohner etwas gefangen zu haben und konnten den Gastgebern phasenweise Paroli bieten. Endlich funktionierte die Annahme besser und auch durch den verbesserten Block konnten einige Punkte gemacht werden. Letztlich kam das Aufbäumen allerdings zu spät und der VfL Lintorf gewann auch ihr zweites Spiel an diesem Tag souverän mit 3:0.

Spielertrainer Thomas Arens sprach anschließend von einer verpassten Chance angesichts einer insgesamt schwachen Verbandsligapartie. In den beiden kommenden Heimspielen wollen die Lohner Herren zurück in die Spur finden und die eigentlich sehr gute Hinrunde positiv beenden.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Lukas Lindt, Marco Teders, Sebastian Müller.

05.11.2018

Volleyball 1. Herren: Sieg gegen Bloherfelde

Spielbericht vom 03.11.2018

TuS Bloherfelde : SV Union Lohne 1:3 (17:25 25:22 20:25 22:25)

Wieder einmal in Minimalbesetzung von 6 Spielern traten die Lohner Herren die Reise zum Oldenburger Stadtteilclub nach Bloherfelde an. Nachwuchstalent Simon Wessel kam so zum ersten Startspielereinsatz in seinem dritten Spiel für den SV Union Lohne. Von Nervosität war von Beginn an kaum etwas zu merken. Sowohl im Angriff als auch beim Aufschlag überzeugte er über den gesamten Spielverlauf.

Von Anfang an setzten die Lohner den Gastgeber mit ihren Angaben unter Druck und erspielten sich schnell eine Führung. Die Gäste waren sofort im Spiel und konnten auch im Angriff variabel agieren. Ungefährdet wurde der Satz in 20 Minuten gewonnen.

Im zweiten Satz zeigte sich Bloherfelde verbessert. Die Angaben wurden schärfer und stellte die Lohner Annahme vor Probleme. Die Gäste hatten in dieser Phase auch im Angriff Probleme sich gegen den generischen Block durchzusetzen. Folgerichtig verloren die Lohner diesen Satz.

Im dritten und vierten Satz entwickelte sich ein phasenweise gutes Volleyballspiel bei dem vor allem die Lohner Blockarbeit sowie die konstant gute Annahme von Mittelblocker Jan Frankenberg den Ausschlag zugunsten der Gäste gab.

Spielertrainer Thomas Arens zeigte sich äußerst zufrieden mit dem letztlich deutlichen Erfolg mit dezimiertem Kader. Mit nun vier Siegen aus sechs Spielen setzen sich die Lohner vorerst in der Spitzengruppe der sehr ausgeglichenen Verbandliga fest.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Lukas Lindt, Simon Wessel

22.10.2018

Volleyball 1. Herren: Knappe Niederlage in Oldenburg

Spielbericht vom 20.10.2018

Oldenburger TB II : SV Union Lohne 3:2 (21:25 25:27 25:22 25:17 15:7)

Zum Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des Oldenburger TB reisten die Lohner Herren mit der Mindestzahl von lediglich 6 Spielern an. Arbeits- und urlaubsbedingt mussten zahlreiche Spieler absagen. Im ersten Satz brauchten beide Mannschaften zunächst eine Anlaufzeit um in das Spiel zu kommen. Dies schafften die Gäste zunächst besser und konnten den Satz knapp gewinnen. Ab dem zweiten Satz waren dann auch die Gastgeber im Spiel, so dass sich ein spannendes Match mit häufigen Führungswechseln entwickelte. Lange sah es danach aus, dass die Oldenburger den Satz gewinnen würden, lagen sie doch gen Ende mit 4 Punkten vorn. Durch eine Angabenserie von Henning Müller und einige gute Blockaktionen konnten die Gäste das Ergebnis jedoch noch drehen und den Satz knapp gewinnen. Ab dem dritten Satz zeigte sich der Kräfteverschleiß bei den Lohnern. In den Angaben wurde kein Druck mehr erzeugt, die Abwehr stand häufig falsch oder kam zu spät und auch das Markenzeichen der Gäste, der starke Block, hatte Lücken. Der eigentlich stark besetzten Lohner Mannschaft fehlten ab diesem Moment die Impulse von der Bank oder ein Libero, der die Annahme und Abwehr hätte stabilisieren können. So konnten die Gastgeber das Spiel drehen, gewannen den dritten Satz noch knapp, den vierten und letztlich den Tie-Break souverän.

SV Union Lohne: Thoms Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Brian Lüken, Marco Teders

01.10.2018

Volleyball 1. Herren: Souveräne Siege im 1. Heimspiel

Spielberichte vom 29.09.2018

SV Union Lohne : TuS Aschen-Strang 3:0 (25:20 25:16 25:9)

SV Union Lohne : TV Cloppenburg 3:0 (29:27 25:17 25:10)

Im ersten Heimspiel der Saison konnten die Lohner Herren ihr selbst gestecktes Ziel erreichen und 2 Siege einfahren. Gegen den TuS Aschen-Strang, der den Gastgebern schon aus vorherigen Saisons bekannt war, kamen die Lohner gut ins Spiel. Starke Angaben setzten die Gäste bereits beim Spielaufbau unter Druck und die gute Blockarbeit entschärfte die meisten Angriffe. Zuspieler Thomas Arens konnte die Bälle bei eigener Annahme gut verteilen und setzte vor allem Außenangreifer Henning Müller immer wieder in Szene. Mit unter einer Stunde Spielzeit und nur 9 Punkten der Gäste im letzten Satz gewannen die Gastgeber letztlich souverän und schonten Kräfte für die zweite Partie des Spieltags.

Der zweite Gegner, Aufsteiger TV Cloppenburg, war bei den Lohner bisher nicht bekannt. Im ersten Satz mussten sich die Gastgeber daher zunächst auf die deutlich schnellere Spielweise der Gäste im Vergleich zum ersten Spiel einstellen. Das zügige Aufbauspiel der Cloppenburger stellte den Lohner Block und die Abwehr anfänglich vor Probleme. Nachdem der erste Satz jedoch knapp gewonnen wurde, stellten sich die Gastgeber immer besser auf das Spiel der Gäste ein. Außenangreifer Marco Teders und Diagonalspieler Lukas Lindt setzten sich immer wieder gegen den gegnerischen Block durch, der eigene Block stand besser und Libero Sebastian Müller sorgte mit guter Annahme und Abwehr für einen geregelten Spielaufbau durch Zuspieler Brian Lüken.

Mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung wurden zwei letztlich souveräne Siege eingefahren, die für den weiteren Saisonverlauf noch wichtig werden könnten.   

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Marco Teders, Henning Müller, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Brian Lüken, Sebastian Müller

22.09.2018

Volleyball 1. Herren: Sieg gegen Kadermannschaft

Spielbericht vom 21.09.2018

NWVV-Team : SV Union Lohne 0:3 (19:25 23:25 15:25)

Am ungewohnten Freitagabend ging es für den SV Union Lohne zum Auswärtsspiel gegen die Auswahlmannschaft des niedersächsischen Volleyballverbandes nach Westerstede. Die Gäste starteten dabei im ersten Satz gegen die Talente aus den Jahrgängen 2003/2004 furios. Schnell erspielten sich die Lohner eine 12:3 Führung. Durchweg starke Angaben, Blocks und Angriffe ließen den Kaderspielern zunächst keine Chance in das Spiel zu kommen. Eine kurze Schwächephase, vor allem in Annahme und Abwehr zeigte dann aber, dass die Gastgeber nicht unterschätzt werden sollten. Punkt für Punkt kam das NWVV-Team näher heran. Letztlich konnten die Gäste den Satz aber noch souverän gewinnen.

Der zweite Satz offenbarte dann wieder die altbekannten Schwächen der Lohner Herren, die einfach keine Konstanz in Ihre Annahme bekommen. Der Satz war geprägt von ständigen Führungswechseln mit dem glücklicheren Ende für die Gäste.

Im letzten Satz schien der Wille der Gastgeber gebrochen. Eine Angabenserie von Holger Moss brachte schnell eine 8:2 Führung, die ständig weiter ausgebaut werden konnte. Erst gegen Satzende schlichen sich Konzentrationsfehler ein. Angaben wurde verschlagen, Angriffe landeten im gegnerischen Block oder im Aus und die Blockarbeit wurde vernachlässigt. Letztlich konnte das NWVV-Team allerdings nur noch Ergebniskorrektur betreiben.

Über den gesamten Spielverlauf stellten vor allem Außenangreifer Marco Teders im Angriff und Mittelblocker Jan Frankenberg im Angriff und Block die jungen Talente vor kaum zu bewältigende Aufgaben.

Im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TuS Aschen-Strang und TV Cloppenburg muss sich nun zeigen, ob die Lohner den Schwung aus dem ersten Saisonsieg im zweiten Spiel mitnehmen und die Weichen für einen weiteren positiven Saisonverlauf stellen können.

SV Union Lohne: Thoms Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Lukas Lindt, Brian Lüken, Jonas Schilling, Marco Teders

 

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media