Volleyball 1. Damen 05.03.2023

Oldenburger TB - SV Union Lohne 1:3 / 83:96 (25:21 21:25 16:25 21:25)

Lohne bleibt dran

Wichtige drei Punkte brachte der SV Union Lohne am Samstag aus Oldenburg mit. Im letzten Auswärtsspiel der Saison war ein hartes Stück Arbeit nötig um in der Tabelle oben dran zu bleiben.
Lohne war schon beim Aufwärmen beeindruckt von der OTB Mannschaft die auch stark in die Partie startete und sich schnell einen großen Vorsprung erarbeitete. Lohne gelang es nach einer 15:9 Führung für Oldenburg zwar noch einmal auf 18:17 heran zu kommen aber auch fünf Wechsel und beide Auszeiten konnten den 25:21 Satzgewinn der Oldenburger nicht verhindern. Auch in den zweiten Satz startete das Heimteam mit einem großen Vorsprung und beim 12:6 für Oldenburg bat das Trainerteam Lambers/Nüsse die Mannschaft bereits zum zweiten Mal an die Außenlinie. Hier wurden scheinbar die richtigen Worte gefunden denn Eva Stevens mit zwei Aufschlagserien und die seit Wochen in bestechender Form aufspielende Linda Frese sorgten in einem starken Kollektiv für eine große Aufholjagd die mit dem 21:25 Satzausgleich endete. Diesen Flow nahm man direkt mit in den dritten Satz und ließ den OTB nicht ins Spiel kommen (16:25). Mitte des vierten Satzes war man beim Stand von 15:19 den drei Punkten schon nahe als das Heimteam bis auf einen Punkt wieder herankam (19:18). Der SV Union behielt aber die Nerven und brachte alle drei Punkte mit nach Hause (21:25). Linda Frese verdiente sich die goldene MVP-Medaille auf Lohner Seite und Deike Poppinga, die die Lohner Abwehr mehrfach vor große Aufgaben stellte erhielt die Belohnung auf Oldenburger Seite.

„Wie wir im zweiten Satz zurück gekommen sind war schon sehr gut, wir haben auch mental zugelegt und werden bis zum Schluss versuchen oben dran zu bleiben“ war Trainer Harald Nüsse von der Wende im zweiten Satz beeindruckt.
Abgerechnet wird dann in 14 Tagen beim Saisonabschluss in eigener Halle vor dem in dieser Saison ebenfalls starken Publikum gegen den USC Braunschweig.

Union Lohne: Eva Stevens, Johanna Nöhring, Linda Frese, Jennifer Beel, Sophia Hofschröer, Merle Alken, Johanna Muntel, Celine Beel, Merle Gossling, Fenja Brink, Jana Krieger, Lara Kretschmann, Sarah Korte

Volleyball 27.02.2023

Nordwestdeutsche Jugendmeisterschaften in Lüneburg

U20 auf dem Treppchen

Als sie von den beiden Bundesligaprofis Theo Mohwinkel und Yann Böhme die Bronzemedaille umgehängt bekamen schlugen sicherlich einige Herzen schneller und das U20 Team des SV Union Lohne realisierte welch tolle Leistung es an diesem Wochenende und in den Turnieren zuvor gezeigt hatte.
Am Samstag begann der lange Tag im Sportpark Kaltenmoor in der Vorrundengruppe B mit den Duellen gegen den Blau-Weiß Salzhemmendorf und den Wolfenbütteler VC. Ausgeschlafen, durch die Anreise am Freitag, präsentierten sich die Lohnerinnen beim 25:16 im ersten Satz gegen Salzhemmendorf. Im zweiten Satz war es ein engeres Spiel mit einem knappen 25:23, aber die ersten Punkte waren eingesammelt. Auch die Wolfenbütteler hielt man in Satz eins auf Distanz und ließ auch im zweiten nichts anbrennen(25:16, 25:21).
Damit war der Gruppensieg und die Qualifikation für die Zwischenrunde geschafft. Hier wartete der Turnierfavorit Emlichheim, Raspo Lathen und der USC Braunschweig auf die Lohner Sechs. Gegen den Kreisrivalen und haushohen Favoriten aus Emlichheim zauberten die Lohner Mädels dann gleich ihre beste Leistung aufs Feld und ließen den SCU gewaltig wackeln. Beim Stand von 24:22 hatte man zwei Satzbälle. Emily Tranel am Aufschlag und eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung drehten den Satz dann noch zu Gunsten von Emlichheim (24:26). Auch im zweiten Satz war Lohne lange auf Augenhöhe. Durch die Verletzung von Zuspielerin Eva Armbrust kam es jedoch zu etwas Unruhe im Team, die zur 18:25 Niederlage führte. Direkt im Anschluss wartete dann schon Raspo Lathen auf die Lohnerinnen. Um das Ziel Halbfinale nicht aus den Augen zu verlieren musste hier schon ein Sieg her. Noch ein bisschen geschockt vom Emlichheim Spiel, fand man schwer ins Spiel und musste den ersten Satz im Turnier abgeben (17:25). Stark zurück kam man dann aber im zweiten Satz (25:14) und startete mit Rückenwind in den Entscheidungssatz. Beim 4:7 im Tiebreak schien Lathen das Momentum auf seiner Seite zu haben. Celine Beel am Aufschlag drehte auf 8:7 zum Seitenwechsel. Die genesene Eva Armbrust und Merle Alken brachten mit weiteren guten Aufschlägen den 2:1 Sieg nach Hause. „Wir konnten die Einsatzzeiten mit unserem breiten Kader am Samstag gut verteilen, sodass wir am Ende des langen Tages noch die entscheidenden Körner hatten“ war Trainer Harald Nüsse mit dem ersten Tag sehr zufrieden. Um 21:00 konnte man endlich die Halle verlassen um sich kurz für den Sonntag zu erholen.
Am nächsten Morgen war der SV Union gleich hellwach und nutzte die Chance gegen den USC Braunschweig um mit einem 2:0 als Gruppenzweiter hinter Emlichheim ins Halbfinale einzuziehen. Jetzt war man nur noch ein Spiel vom großen Traum der DM in Biberach entfernt, traf aber auf einen starken Gegner aus Bremen. Der Umzug in die zweite Halle auf das ungewohnte Zentralfeld brachte dem TV Eiche Horn vielleicht den entscheidenden Vorteil. Lohne startete hoch konzentriert in den ersten Satz und gestaltete das Spiel völlig offen. Leider flog der ein oder andere Aufschlag in der großen Halle dann doch zu weit und Eiche Horn lag mit 25:22 und 1:0 vorn. Im zweiten Satz zog Bremen schnell mit 11:6 davon, Celine Beel schlug aber mit starken Aufschlägen zur 12:11 Führung zurück. Der individuellen Qualität auf Bremer Seite konnte man aber nicht mehr Paroli bieten und musste ins kleine Finale gegen den Gastgeber aus Lüneburg.
Hier mobilisierten die Gäste noch einmal alles und konnten das Heimteam trotz lautstarker Unterstützung der zahlreichen Zuschauer auf Distanz halten. Nach einem 25:22 im ersten Satz ließen sie ein deutliches 25:14 im zweiten folgen und erreichten verdientermaßen ihren Platz auf dem Podest.
„Es war ein tolles Turnier von unserem Team!“ war Cotrainerin Marita Armbrust, die nicht nur an der Seitenlinie arbeitete sondern auch für ein perfektes Umfeld für die Mannschaft gesorgt hatte, zurecht stolz auf ihr Team. Gleich sechs Spielerinnen haben am 11/12. März in Oldenburg mit der U18 eine zweite Chance bei nordwestdeutschen Meisterschaften zu starten.
Zu den „Besten im Nordwesten“ zu gehören, darauf kann das ganze Team und der SV Union Lohne stolz sein!

Union Lohne: Merle Alken, Jule Altendeitering, Lena Altmeppen, Eva Armbrust, Celine Beel, Fenja Brink, Maret Hüsken, Rosa Krüger, Charlotte Kühlenborg, Pauline Lüpken, Pia Merschel, Johanna Nöhring

Volleyball 1. Damen 19.02.2023

SV Union Lohne - VfL Lintorf 3:1 / 94:81 (25:20 25:22 19:25 25:14)

Zurück in der Spur

Drei weitere Punkte verbuchte der SV Union Lohne am Sonntag gegen den VfL Lintorf.
Noch nicht ganz wach startete Lohne zur ungewohnten Startzeit mit zwei Fahrkarten von der Aufschlaglinie als Johanna Nöhring einen 1:4 Rückstand auf eine 5:4 Führung mit ihren Aufschlägen drehte. Den leichten Vorsprung baute das Heimteam zum Satzende weiter aus und brachte den Satz mit 25:20 nach Hause.
Auch in den zweiten Satz starteten die Lohnerinnen verhalten und das Trainerduo Lambers/Nüsse musste die Mannschaft beim 4:9 Rückstand zur Auszeit an die Seitenlinie bitten. Jetzt brachte die frisch eingewechselte Sarah Korte mit einer starken Aufschlagserie zum 11:9 zurück ins Spiel. Auch hierfür wurde sie mit der goldenen MVP Medaille belohnt. Beim VfL Lintorf war MVP Jannika Groß auf der Diagonalposition nicht zu stoppen und hielt die Gäste bis zum Satzende auf Tuchfühlung. Nach der zweiten Auszeit beim 20:21 sorgte wieder Korte für die wichtige 23:21 Führung, die auch zum 25:22 und zur 2:0 Satzführung reichte.
Satz drei war über weite Strecken ein Kopf an Kopf Rennen, in der entscheidenden Phase zog Lintorf mit viel Kampfgeist davon und schaffte den 2:1 Anschluss (19:25).
In den vierten Satz war der SV Union dann wieder hoch konzentriert an der Aufschlaglinie und erspielte sich eine deutliche Führung (17:10). Linda Frese erwischte einen Sahnetag und hatte Lösungen in allen Situationen. Ein klares 25:14 und endlich wieder drei Punkte waren die Folge.

„Heute waren mal wieder alle 13 Spielerinnen an Bord und haben gezeigt, dass sie diese Saison eine hohe Qualität haben“ war Coach Harald Nüsse mit der Leistung seines Teams einverstanden.
Am kommenden Wochenende stehen Merle Alken, Johanna Nöhring, Fenja Brink und Celine Beel in Lüneburg bei den nordwestdeutschen Meisterschaften der U20 auf dem Feld während der Rest das erste Wochenende im neuen Jahr pausieren darf.

Union Lohne: Eva Stevens, Johanna Nöhring, Linda Frese, Jennifer Beel, Sophia Hofschröer, Merle Alken, Johanna Muntel, Celine Beel, Merle Gossling, Fenja Brink, Jana Krieger, Lara Kretschmann, Sarah Korte

Volleyball 1. Damen 12.02.2023

SV Union Lohne - SC Union Emlichheim II 1:3 / 90:90 (16:25 25:12 26:28 23:25)

Sturz von der Spitze

„90:90 Ballpunkte aber trotzdem kein einziger Punkt für die Tabelle, das tut schon ein bisschen weh.“ so charakterisiert die Aussage von Käpitänin und MVP Eva Stevens das spannende Spiel in der Sporthalle am Park.
Aber der Reihe nach. Emlichheim startet gewohnt sicher ins Spiel und das Heimteam braucht einige Zeit um den Rhythmus zu finden. Beim Stand von 6:12 sind schon beide Auszeiten verbraucht und nur noch Spielerwechsel möglich. Mit Merle Gossling kommt beim Stand von 9:20 eine kleine Wende. Der Block steht plötzlich, Fenja Brink stabilisiert die Annahme und die Gäste lassen noch einige Punkte zu (16:25).
Den Flow nimmt der SV Union mit in den zweiten Satz. Gute Aufschläge, besonders von Linda Frese, lassen den SC Union gewaltig wackeln und bringen die Lohnerinnen deutlich nach vorn. Dieses Mal hat Claudia Volkers auf der Emlichheimer Bank beim 13:6 beide Auszeiten verbraucht und die Gäste kommen auch zum Satzende nicht mehr heran (25:12).
Das es nicht so leicht weiter gehen konnte war allen klar aber die Hausherrinnen behielten den Focus und Emlichheim lange Zeit auf Distanz. Beim 19:15 schien schon ein entscheidender Vorsprung da, aber die Gäste lagen beim 20:21 wieder vorn. Lohne konterte und hatte beim 24:22 und 25:24 drei Satzbälle, die jedoch alle drei nicht genutzt wurden (26:28).
„Den Sack müssen wir zumachen, dann sind drei Punkte für uns drin“ entdeckte Cotrainerin Martina Lambers den vermeintlichen Knackpunkt des Spiels.
Der SCU nutzte das Momentum und setzte sich im vierten Satz schnell ab (7:3). Das Heimteam wollte den zahlreichen Zuschauern aber noch etwas bieten und arbeitete sich in der entscheidenden Phase wieder auf 20:20 heran. Letztendlich reichte es wie im dritten Satz knapp wieder nicht und Lohne verliert alle drei Punkte und stürzt auf Platz vier in der Tabelle (23:25).
„Emlichheim hat einfach die Erfahrung, die uns noch fehlt. Schade, das wir uns nicht belohnen für die über weite Strecken gute Leistung. Es fehlt nicht mehr viel zur absoluten Spitze, daran können wir noch arbeiten. Aber mindestens einen Punkt hätten wir uns heute verdient.“ war auch Trainer Harald Nüsse enttäuscht vom Ergebnis.

Union Lohne: Eva Stevens, Johanna Nöhring, Linda Frese, Jennifer Beel, Sophia Hofschröer, Merle Alken, Johanna Muntel, Celine Beel, Merle Gossling, Fenja Brink, Jana Krieger, Lara Kretschmann, Sarah Korte

 

 

Volleyball 1. Damen 05.02.2023

SV Union Lohne - FC 47 Leschede 2:3 / 94:104 (25:20 20:25 25:19 15:25 9:15)

Spitzenspiel vor Spitzenkulisse

Niederlagen tun immer weh, aber für das Spiel braucht sich der Verlierer nicht schämen.
So waren die Zutaten für einen unterhaltsamen Samstagabend vorhanden: Zwei echte Spitzenteams, 24 motivierte Spielerinnen mit ihren Trainer*innen die sich jahrelang freundschaftlich verbunden sind und eine Rekordkulisse in der Halle am Park.
So erlebten die Zuschauer fünf Sätze Volleyball auf sehr hohem Regionalliganiveau mit dem besseren Ende für die Gäste aus Leschede.
Leschede startete gut mit 5:2 in den ersten Satz aber Lohne ließ sich nicht abschütteln und beim 8:8 Ausgleich legte Johanna Nöhring am Aufschlag mit eine starken Serie zum 13:8 den Grundstein für den Satzgewinn. Die Gäste kamen zwar noch einmal bis auf einen Punkt heran aber diesmal stellte Celine Beel den Vorsprung wieder her und brachte Lohne den ersten Satz mit 25:20.
Auch in den zweiten Satz starteten die Gäste wieder besser, dieses Mal stabilisierten sie ihre Annahme jedoch sodass Lohne nicht mehr heran kam. Aus der besseren Annahme konnte Leschede immer wieder über die Mitte punkten und stellte die Block/Feldabwehr der Lohnerinnen vor einige Probleme (20:25).
In Satz drei starteten die Grafschafterinnen erstmals mit einer 5:2 Führung. Aufschlagdruck sorgte wieder für mehr Zugriff im Block und starken Angriffen mit Tempo über Außenpositionen sodass die Gäste mit 25:19 ins Hintertreffen gerieten.
Die 2:1 Satzführung brachte dem Heimteam leider nicht die nötige Sicherheit und die Gäste aus dem Emsland zogen schnell und deutlich mit 18:6 davon. Keine Annahme wollte gelingen die Köpfe gingen nach unten Leschede spielte sich in einen Rausch. Zum Satzende kamen die Lohnerinnen aber doch noch wieder in die Spur und holten doch noch 15 Punkte (15:25).
Den Flow nahm das Team von Martina Lambers und Harald Nüsse aber leider nicht mit in den Entscheidungssatz. Gleich drei „Fahrkarten“ bei den ersten vier Aufschlägen waren zu viel gegen das starke Gästeteam bei dem Pia Elfert als MVP geschickt die Fäden zog. Lohnes MVP Linda Frese und ihr Team zeigten Nerven und mussten sich mit einem Punkt zufrieden geben (9:15). „Die Steigerung am Ende des vierten Satzes gab mir eigentlich Zuversicht für den TieBreak, aber leider haben wir Nerven gezeigt. Mit der Leistung insgesamt dürfen wir aber zufrieden sein auch wenn man als Sportler immer gewinnen will gehören Niederlagen eben mit zum Geschäft.“ blickte Trainer Harald Nüsse nach vorne, denn am kommenden Samstag gastiert mit dem SCU Emlichheim der direkte Grafschafter Konkurrent an der Parkstrasse.
„Ihr habt eine tolle Mannschaft, das war toller Volleyball“ konnte der SV Union noch ein dickes Lob von Gästecotrainer Günter Nibbrig einstreichen der den Grafschafter Herrenvolleyball geprägt hat wie kein anderer.

Union Lohne: Eva Stevens, Johanna Nöhring, Linda Frese, Jennifer Beel, Sophia Hofschröer, Merle Alken, Johanna Muntel, Celine Beel, Merle Gossling, Fenja Brink, Jana Krieger, Lara Kretschmann

Volleyball 1. Damen 29.01.2023

Raspo Lathen - SV Union Lohne 0:3 / 43:75 (18:25 15:25 10:25)

Erste Damen übernimmt die Tabellenführung

Beim Auswärtsspiel in Lathen konnten sich die Lohnerinnen am Samstagabend die nächsten drei Punkte sichern.
Im Vergleich zum Spiel gegen Hannover veränderte Trainer Harald Nüsse die Startformation auf drei Positionen: Mit Jennifer Beel auf der Zuspielposition, Linda Frese auf Außen und Rückkehrerin Johanna Nöhring im Mittelblock. Dazu starteten Jana Krieger, Lara Kretschmann und Sophia Hofschröer.
Zu Beginn des ersten Satzes zeigten sich auf der Lohner Seite in der Annahme Startschwierigkeiten. Lathen startete mutig und konnte sich schnell auf 11:6 absetzen.
Durch eine Aufschlagserie von Linda Frese gelang es den Lohnerinnen, den entstandenen Rückstand aufzuholen. Die Angriffe der Lathener MVP Johanna Abheiden kosteten den Grafschafterinnen einige Punkte, sodass sie sich erst ab einem Punktestand von 17:17 von den Emsländerinnen absetzen konnten. Danach ließ Lohne nicht mehr viel zu und konnte sich den 1. Satz mit 18:25 sichern.
Auch zu Beginn des zweiten Satz geriet Lohne zunächst in Rückstand, konnten jedoch durch eine Aufschlagserie von Celine Beel und platzierte Angriffe der Angreiferinnen in Führung gehen und sich einen Vorsprung erarbeiten, der souverän bis zum Ende gehalten wurde. So ging der 2. Satz mit 15:25 an Lohne.
Im dritten Satz zeigte die 1. Damen eine sehr stabile Leistung und konnte den Satz deutlich mit 10:25 für sich entscheiden. Trainer Harald Nüsse nutzte nochmals die Chance durchzuwechseln, sodass alle Spielerinnen Spielanteile erhielten. Als MVP auf Lohner Seite wurde Linda Frese ausgezeichnet. 
Da Osnabrück sich parallel gegen Hannover durchsetzte übernimmt Lohne zumindest vorerst die Tabellenführung. Jedoch liegen gleich drei Clubs in Reichweite die noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben. Einer davon ist der FC 47 Leschede der am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in Lohne gastiert. Leschede konnte seit der Hinspielniederlage gegen Lohne alle sechs Spiele gewinnen und wird sich sicherlich revanchieren wollen.
Spannung ist somit garantiert!

Union Lohne: Eva Stevens, Pauline Lüpken, Linda Frese, Jennifer Beel, Sophia Hofschröer, Merle Alken, Johanna Muntel, Johanna Nöhring, Merle Gossling, Fenja Brink, Jana Krieger, Lara Kretschmann, Celine Beel

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media