03.12.2017

SC Spelle - Venhaus - SV Union Lohne 1:3 / 78:94 (16:25 25:19 18:25 19:25)

Favoritenrolle gerecht geworden

Der SV Union Lohne verbuchte beim Drittligaabsteiger drei wichtige Punkte in einem guten Regionalligaspiel.
War der Sieg im Pokal noch ein Leichtes gewesen, so mussten die Gäste in der Punktrunde jetzt ihr ganzes Können aufs Feld bringen. Im Gegensatz zum Pokalspiel hatte Spelle mit Maren Kreuzeberg und vor allem der zweitligaerfahrenen Nicole Poll zwei Verstärkungen auf dem Feld. Lohne legte aber konzentriert los und von der Serie mit vier Niederlagen am Stück war nichts mehr zu spüren. Allein elf Mal stand Eva Stevens im ersten Satz an der Aufschlaglinie und brachte ihre Aufschläge präzise wie ein Uhrwerk ins gegnerische Feld, wobei auch zahlreiche direkte Punkte dabei waren. 25:16 war der Lohn für den konzentrierten ersten Satz. Im zweiten Satz war der Gast weniger erfolgreich im Aufschlagspiel und Nicole Poll und Sarah Feldkämper setzten sich häufig gegen den Lohner Block durch (19:25). Im dritten Satz waren die Grafschafter wieder da. Allen voran Martina Lambers, die in Emlichheim Erfahrung in der zweiten Bundesliga sammelte, war mit Übersicht im Angriff und Druck von der Aufschlaglinie nicht zu bremsen. Dem wollte Hanna Diek im Angriff in nichts nachstehen und brachte mit ihrer Athletik zahlreiche Bälle mit oder ohne Blockberührung im Speller Feld unter. Die gute Leistung über die Lohner Außen war auch nötig da neben Lena Altendeitering auch Sarah Korte durch eine Viruserkrankung kurzfristig ausfiel und die Alternativen begrenzt waren. Spelle war im Angriff weniger erfolgreich da sich die Gästeabwehr besser auf Poll eingestellt hatte und Feldkämper mit Defensivaufgaben beschäftigt wurde (25:18). Im vierten Satz rückte die universell einsetzbare Jana Krieger auf die Diagonale und fügte sich mit einem starken Block gegen Poll gut ins Team ein. Bis zum 15:15 war es ein Spiel auf Augenhöhe, dann sorgte Krieger jedoch von der Aufschlaglinie für den nötigen Abstand der durch Diek noch ausgebaut wurde und zu drei wichtigen Punkten für Lohne führte. „Wir hatten uns vorgenommen die Favoritenrolle, die uns die Lingener Tagespost zugesprochen hatte, anzunehmen und beim Service Druck zu erzeugen, das ist vor allem Eva Stevens und Martina Lambers hervorragend gelungen. Der Gegner hat uns aber alles abverlangt und die zahlreichen Zuschauer haben ein Spiel auf gutem Niveau gesehen in dem unsere Außenangreifer und unsere Annahme um Libera Nele Altendeitering leicht die Nase vorn hatten“ gab der Lohner Trainer seiner Mannschaft am Montag einen trainingsfreien Abend mit nach Hause.

Union Lohne: Lara Kretschmann, Jana Krieger, Katharina Schöttmer, Nele Altendeitering, Eva Stevens, Hanna Diek, Martina Lambers, Jana Brüning, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger

 

26.11.2017

SV Union Lohne - MTV 48 Hildesheim 1:3 / 81:93 (22:25 15:25 25:18 19:25)

Spitzenreiter wackelt

Eine gute Leistung zeigte der SV Union Lohne gegen den neuen Spitzenreiter der Regionalliga Nordwest am Samstagabend. Leider belohnte man sich nicht mit einem Punkt. Die Vorzeichen standen allerdings alles andere als günstig. Neben der langzeitverletzten Rebekka Albers und der noch nicht auskurierten Mandelentzündung von Sarah Korte fiel kurzfristig Jana Krieger mit einer Oberschenkelverletzung aus. Die reaktivierte Britta Bodenstein und Kathi Schöttmer füllten die Lücken im Kader.
Es ging los wie so häufig in den vergangenen vier Spielen. Lohne spielte gut mit und war bis zum 21:22 noch gleichauf, musste Hildesheim in der entscheidenden Phase aber ziehen lassen. Im zweiten Satz wackelte dann auch noch die Annahme, sodass der Satz deutlich an die Gäste ging (15:25). Die zehnminütige Satzpause tat der Heimmannschaft allerdings sehr gut. Mit neuem Selbstvertrauen und großem Einsatz hielten sie nun den neuen Spitzenreiter in Schach. Die beiden Außenangreiferinnen Hanna Diek und Martina Lambers brachten jetzt immer mehr Angriffe gegen die hervorragende Hildesheimer Feldabwehr direkt auf den Boden und der Favorit wankte. In der entscheidenden Phase zog Lohne durch Aufschläge von Lara Kretschmann und Svenja Krieger davon und verkürzte auf 1:2 nach Sätzen. Auch im vierten Satz wurde die taktische Marschroute mit harten Angriffen über die Zuspielposition über weite Strecken gut umgesetzt. Hierbei profitierte die gut aufgelegte Zuspielerin Eva Stevens von der stabilen Annahme. Nach einer 17:15 Führung wackelte man kurzzeitig, sodass sich die Gäste mit 20:17 nach vorn schoben. Diesen Rückstand konnte man leider nicht mehr ausgleichen und belohnte sich nicht für die gute Leistung im zweiten Spielabschnitt. „Man hat zum Ende des ersten Satzes und im Zweiten gesehen das die letzten Niederlagen Spuren hinterlassen haben. Wie mein Team dann aber zurückgekommen ist, das war schon große Klasse und lässt uns optimistisch in die nächsten Spiele gehen“ war neben den Zuschauern auch der Trainer zufrieden mit seinem Team.

Union Lohne: Britta Bodenstein, Lena Altendeitering, Lara Kretschmann, Jana Krieger, Katharina Schöttmer, Nele Altendeitering, Eva Stevens, Hanna Diek, Martina Lambers, Jana Brüning, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger

19.11.2017

Oldenburger TB - SV Union Lohne 3:0 / 75:58 (25:22 25:19 25:17)

Ernüchternder Samstagabend

Am Samstagsabend um 21:20 Uhr war für den SV Union Lohne klar: Der Weg nach Oldenburg war umsonst und der Blick muss nach unten gerichtet werden. Nur im ersten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Bis zum 22:22 sahen die mitgereisten Fans lange umkämpfte Ballwechsel aber auch Schwächen im Lohner Block auf den Außenpositionen. In der entscheidenden Phase fehlten das nötige Glück und der erste Pass zum kontrollierten Spielaufbau, sodass bezeichnenderweise die gut aufgelegte Diagonalangreiferin der Oldenburger den ersten Satzball verwandelte. Die folgenden beiden Sätze waren dann sehr ernüchternd für die Gäste aus der Grafschaft. Oldenburg erspielte sich eine 17:9 Führung und auf Lohner Seite machte sich ein wenig Resignation breit weil das Heimteam in der Abwehr fast alles vom Boden kratzte und weiter über die Außenpositionen punktete. Zum Satzende arbeitete man sich noch einmal auf 19 Punkte heran, nahm den Schwung aber nicht mit in den dritten Satz. Der dritte Satz war eine Kopie des zweiten: Oldenburg zog schnell davon, Lohne hatte meistens das Nachsehen und es gelang zu selten die Annahme mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzen. „Uns gelangen heute zu wenig Servicewinner, so konnten wir, wie schon in Lintorf, die gegnerische Annahme nicht unter Druck setzen. Unser Blick geht jetzt nach unten von wo die Gefahr droht, da am kommenden Wochenende der Tabellenführer in Lohne zu Gast ist.“ urteilte ein nicht zufriedener Lohner Trainer.

Union Lohne: Wiebke Drees, Lena Altendeitering, Lara Kretschmann, Jana Krieger, Nele Altendeitering, Eva Stevens, Hanna Diek, Martina Lambers, Jana Brüning, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger

13.11.2017

Volleyball - 1. Herren: Sieg und Niederlage am Heimspieltag

Spielberichte vom 11.11.2017

SV Union Lohne : TG Wiesmoor 1:3 (25:22 19:25 23:25 11:25)

SV Union Lohne : Vareler TB 3:0 (25:21 25:18 25:16)

Einen insgesamt gelungenen Heimspieltag zeigten die Lohner Verbandsligaspieler am vergangenen Samstag. Gegen einen sehr starken Gegner aus Wiesmoor zeigte die Heimmannschaft eines ihrer besten Spiele der jüngeren Vergangenheit. Die hochklassige Partie wurde in den ersten 3 Sätzen sehr ausgeglichen gestaltet und war geprägt von ständigen Führungswechseln und spannenden Endphasen. Auf Lohner Seite machte sich die das Training der Abwehrarbeit der vergangenen Wochen bemerkbar. Immer wieder konnten Angriffe der Gäste abgewehrt und der Ball im Spiel gehalten werden. Libero Sebastian Müller zeigte dabei eine herausragende Leistung, war sowohl in Annahme und Abwehr immer auf Ballhöhe und sorgte so immer wieder für zweite Chancen im Lohner Angriff. Der vierte Satz muss aus Lohner Sicht dann als verkorkst angesehen werden. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Gastgeber an die vorherige Leistung anknüpfen und waren letztlich froh noch in den zweistelligen Punktbereich gekommen zu sein.

Im zweiten Spiel knüpften die Lohner nahtlos an die drei ersten Sätze des ersten Spiels an und ließen dem Gast aus Varel nicht den Hauch einer Chance. Qualitativ konnte das Spiel zwar nicht an das erste anschließen, was vor allem am ersatzgeschwächten Gegner lag, der zudem auf ihren Spielertrainer Andreas Sinke verzichten musste, dennoch zeigten die Lohner Herren von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Spielertrainer Thomas Arens stellte das System vom gewohnten 5-1 auf das 4-2-System mit 2 Zuspielern um. Dabei zeigte Brian Lüken als zweiter Zuspieler eine gute Leistung und war auch in Block und Angriff eine starke Alternative. Außenangreifer Malte Alsmeier überzeugte im zweiten und dritten Satz mit gelungenen Angriffen bei einer insgesamt geschlossenen Mannschaftleistung.

Die Lohner Herren zeigten sich mit dem Heimspieltag durchaus zufrieden. 3 Punkte konnten gehalten werden und eine, zwar verlorene, aber dennoch vielversprechende Partie gegen einen sehr guten Gegner machten Lust auf die kommenden Aufgaben.

SV Union Lohne:  Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Marco Teders, Brian Lüken, Malte Alsmeier, Sebastian Müller, Philipp Roetmann

09.11.2017

Volleyball - 1. Herren: Heimspieltag!!!

Samstag 11.11.2017 ab 15:00 Uhr in der Sporthalle am Park

SV Union Lohne (5) -  TG Wiesmoor (2)
SV Union Lohne (5) - Vareler TB (6)

Richtungsweisender Heimspieltag

Nach vier Spielen steht der SV Union Lohne mit 6:6 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die Verbandsliga zeigt sich in dieser Saison sehr ausgeglichen, wodurch der jetzige Heimspieltag am Samstag ab 15:00 Uhr besonders wichtig und richtungsweisend ist für den weiteren Saisonverlauf.

Spielertrainer Thomas Arens kann in beiden Spielen auf den breiten Kader setzen. Allerdings steht Stammspieler Henning Müller in beiden Spielen leider nicht zur Verfügung.

Mit der TG Wiesmoor kommt eine sehr erfahrende Mannschaft in die Grafschaft. Der direkte Vergleich ging in der letzten Saison ausgeglichen aus. Lohne muss Wiesmoor durch gute Angaben von Anfang an unter Druck setzen und selber mit gutem Block- und Abwehrverhalten punkten.

Der Vareler TB ist ein unangenehmer Gegner, der in der letzten Saison beide Spiele gegen Lohne gewinnen konnte. Mit konzentriertem und selbstbewusstem Auftreten ist auch dieser Spielverlauf offen.

Die Verbandsliga Herren hoffen auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Zuschauer!
 

05.11.2017

VfL Lintorf - SV Union Lohne 3:0 / 75:59 (25:20 25:22 25:17)

Verdiente Niederlage

Ohne Satzgewinn kehrt unsere erste Damen aus dem Osnabrücker Land zurück.
Dabei konnten wir nicht an die Leistungen der letzten Wochen und die guten Trainingseindrücke anknüpfen.
Zu Beginn konnten wir noch Druck über unsere Außen aufbauen und waren bis zum 20:18 noch dran, brachten in der entscheidenden Phase nicht genug Druck von der Aufschlaglinie. Zudem hatten wir zu viele Eigenfehler, sodass Lintorf mit 25:20 den ersten Satz gewann. Auch im zweiten Satz waren wir bis zum 17:17 auf Augenhöhe. Hier machte die zweitligaerprobte Larissa Claaßen beim Heimteam den Unterschied. Über die Diagonalposition bekamen wir sie im Block nicht zu fassen, sodass Lintorf mit 3 Punkten Vorsprung über die Ziellinie ging und 2:0 vorn lag. Wir wollten unbedingt unsere Negativserie gegen Lintorf beenden und waren dadurch mental nicht mehr in der Lage das Heimteam zu gefährden. Zu wenig Druck im Aufschlag und über die Mitte gepaart mit unnötigen Eigenfehlern ließen Lintorf schnell davonziehen. Die Einwechselung unserer Youngster Jana Brüning und Sarah Korte kam leider zu spät. Sie gingen aber völlig unbekümmert aufs Feld und brachten uns noch einmal heran. Am kommenden Sonntag sind die beiden dann mit unserer U18 bei den Bezirksmeisterschaften in Lohne im Einsatz, während der Rest spielfrei hat um sich auf unser Spiel in Oldenburg vorzubereiten und es wieder besser zu machen.

 

Union Lohne: Lena Altendeitering, Lara Kretschmann, Jana Krieger, Sarah Korte, Nele Altendeitering, Eva Stevens, Hanna Diek, Martina Lambers, Jana Brüning, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media