v.l. Sportlicher Leiter JSG Mirco Schomakers, Krzysztof Hasnik, Klaus Sadrinna, Gerd Beltle, Timo Esders, Timo Wilmes, Koordinator JSG Andreas Engler, Jugendleiter SVW Stefan Lühn. Kleines Foto: Stefan Rensen

Jugendfußball 15.05.2019

JSG Lohne-Wietmarschen präsentieren Trainerteam

Zusammenarbeit in der Jugend wird ausgeweitet

In den Bereichen B- und A- Jugend gab es bereits eine Jugendspielgemeinschaft zwischen den beiden Vereinen. Ab der kommenden Saison wird diese nun auf den C-Jugendbereich ausgeweitet.

„Um weiterhin erfolgreichen Jugendfußball anbieten zu können haben wir uns dazu entschlossen, unsere gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen weiter auszubauen. Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Jugendspieler top ausgebildet an den Seniorenbereich heranzuführen. Weiter ist es unser Bestreben, talentierte Spieler in den eigenen Reihen zu halten, damit sie nicht bereits im Jugendbereich von umliegenden Vereinen abgeworben werden“, heißt es in einer Pressemitteilung beider Vereine. „Beide Vereine sind bestens aufgestellt. Wir verfügen über zwei Sportanlagen, die in der Region seines Gleichen suchen. Nun gilt es, diese Potentiale auszuschöpfen“, so der weitere Wortlaut.

Der SV Wietmarschen und der SV Union Lohne haben sich kürzlich in den Jugendvorständen neu aufgestellt und erarbeiteten nun ein neues einheitliches sportliches Konzept, welches auf beide Vereine abgestimmt wurde. Die Vereine einigten sich darauf, ab der C-Jugend künftig Leistungsfußball anzubieten.

Vorgestellt wurden nun die neuen Trainer, die die Teams ab der kommenden Saison trainieren werden. Diese Trainerteams sind wesentlicher Bestandteil des neuen sportlichen Konzepts. Sie sollten u.a. mit dafür Sorge tragen, dass das neue sportliche Konzept bestmöglich umgesetzt wird.

Die neue C-Jugend JSG werden in der kommenden Saison von Gerd Beltle und Timo Esders trainiert.

Belte ist derzeit Trainer der B-Jugend JSG in der Bezirksliga und C-Lizenzinhaber. Timo Esders ist gebürtiger Wietmarscher und kehrt von Olympia Laxten an die alte Wirkungsstätte zurück. Bei Laxten trainiert er derzeit noch die A-Jugend in der Landesliga.

Für die B-Jugend konnten mit Timo Wilmes und Stefan Rensen zwei Neulinge im Trainergeschäft verpflichtet werden. „Auch, wenn beide noch keine Trainererfahrung vorweisen können, sind wir absolut von ihren Fähigkeiten überzeugt. Beide sind absolut motiviert und werden ihren Stempel aufdrücken können“, heißt es seitens der Vereine.

Timo Wilmes kommt gebürtig aus Sögel und war dort in der Ersten Mannschaft als Spieler aktiv. Derzeit ist er dabei, die B- Lizenz zu erwerben, um sich dann zukünftig voll auf die Trainertätigkeiten konzentrieren zu können. Stefan Rensen ist aktuell Spieler der Ersten Mannschaft des SV Union Lohne und möchte nun auch im Jugendbereich seine Erfahrung mit einbringen.

Das Trainerteam der A-Jugend bilden Krzysztof Hasnik und Klaus Sadrinna.

Hasnik ist in der Region kein Unbekannter. Derzeit trainiert er die A- Jugend des SV Eintracht Nordhorn in der Kreisliga Bentheim. U. a. war er aber auch im JLZ Emsland schon als Trainer aktiv. Dort trainierte er die A-Jugend in der Bundesliga. Sadrinna ist bereits in der aktuellen Saison Trainer der A-Jugend JSG in der Bezirksliga und kennt somit die Abläufe genau.

„Wir versprechen uns von unseren neu formierten Trainerteams sehr viel. Wir erhoffen uns von den Verpflichtungen Kontinuität im Jugendbereich, damit wir in den nächsten Jahren gut ausgebildete Spieler in den Seniorenbereich abgeben können“, lautet die Pressemitteilung der Vereine abschließend

 

Update 17.05.2019: Timo Wilmes hat diese Woche die Prüfung zur B-Lizenz bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

zu Fupa

Jugendfußball 10.05.2019

JSG Wietmarschen/Lohne B2 - einzig noch im Pokalwettbewerb vertreten

Am Mittwoch den 22.05.2019 um 19:00: Halbfinale in Lohne

Die JSG Wietmarschen/Lohne B2 ist als einzige Mannschaft noch im Pokalwettbewerb vertreten.
Am Mittwoch, den 22.05.2019, findet um 19:00 in Lohne das Halbfinal-Spiel im Kreispokal gegen die JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage statt.
1. Runde am 16.08.18 gegen JSG Uelsen/ASC II: 6:5 in einem dramatischen Elfmeterschießen (2:2 nach 80 Min.)
2. Runde am 27.09.18 gegen JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage II: 3:0

Die B2 belegt derzeit einen guten Platz im Mittelfeld der Kreisliga. Der Gegner ist der Tabellenführer, der bisher jedes Spiel gewinnen konnte und ein Torverhältnis von 85:3 aufweist.
Eines der Gegentore schoß unsere B2 im Hinspiel.

Die Generalprobe gestern ging mit 0:5 daneben, aber Pokal ist Pokal!
Deswegen kommt zum Pokalfight.

zur Mannschaftsseite

Jugendfußball 09.05.2019

JSG Lohne/Wietmarschen A1 - Bericht zur Rückrunde

Die Rückrunde lief für die JSG A1 bisher nach Maß. 6 Siege und 1 Unentschieden stehen bis dato zur Buche. Damit ist die Mannschaft in der Rückrunde noch ungeschlagen. Hinzu kommt ein starkes Torverhältnis von 29:4 (nur Rückrunde).

In fast allen Spielen konnte die Mannschaft auch spielerisch überzeugen. Es konnten viele Tore erzielt werden und die Defensive stand sehr sicher.
Aktueller Torschützenkönig  in der Bezirksliga ist Lukas Muntel mit 25 Saisontoren.

Das Highlight der Rückrunde war der 3:2 Sieg am letzten Wochenende gegen den Tabellenführer SV Vorwärts NOH. In diesem Spiel zeigten alle Spieler eine überragende Leistung.

Ohne die Schwächephase in der Hinrunde wäre noch mehr möglich gewesen als der derzeitige Rang 4.

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft beim VFL Weiße Elf NOH. Ziel der Mannschaft ist es, in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen zu bleiben und in der Tabelle noch weiter nach oben zu steigen.

Zur Mannschaftsseite

Hinten von links: Jonas Schilling, Sebastian Müller, Holger Moss, Lukas Lindt, Jonas Höckner, Simon Wessel

Vorne von links: Henning Müller, Jan Frankenberg, Marco Teders, Brian Lüken, Thomas Arens

Volleyball 1. Herren 18.03.2019

Volleyball 1. Herren: Niederlage und Sieg beim Heimspieltag

Spielberichte vom 16.03.2019

SV Union Lohne :  Tecklenburger Land Volleys II 1:3 (16:25 25:18 14:25 23:25)

SV Union Lohne : VfL Lintorf II 3:2 (21:25 25:16 25:18 22:25 18:16)

Am letzten Saisonspieltag standen für den Tabellendritten SV Union Lohne am Heimspieltag noch zwei Spitzenspiele gegen den Tabellenersten Tecklenburger Land Volleys II und den Tabellenzweiten VfL Lintorf II an. Für alle Mannschaften ging es tabellarisch zwar um nichts mehr, dennoch wollten die Lohner ihre beeindruckende Serie, ohne Saisonniederlage vor heimischen Publikum, fortsetzen.

Im ersten Spiel gegen Tecklenburg hielten die Gastgeber zwar gut mit, aber die Gäste zeigten in beindruckender Weise, dass sie zurecht frühzeitig als Meister der Verbandsliga feststanden. Auf hohem volleyballtechnischen Niveau hatten die Lohner zwar Chancen, die Sätze enger zu gestalten, in den entscheidenden Momenten zeigten die Tecklenburger jedoch immer wieder ihre Klasse und zogen mit mehreren Punkten davon. Die einzige Schwächephase der Gäste im zweiten Satz wussten die Gastgeber zu nutzen und entschieden immerhin diesen einen Satz für sich.

Das zweite Spiel des Tages stand unter anderen Voraussetzungen. Eine Verletzung auf Seiten der Lintorfer in der Aufwärmphase zum Spiel zwang die mit 8 Spielern angereisten Gäste früh zu taktischen Veränderungen. Die Lohner brauchten einige Zeit um sich auf die Veränderungen einzustellen und verloren den ersten Satz. Im zweiten und dritten Satz hatten sich die Gastgeber dann aber an die Spielweise der Lintorfer gewöhnt und konnten ihr Spiel souverän aufbauen. Im vierten Satz wollten die Lohner zu schnell zu viel und machten zahlreiche Fehler im Spielaufbau und Angriff, so dass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Hier konnten sich die Gastgeber zwar knapp, aber dennoch verdient durchsetzen.

Die Lohner Volleyballer sicherten sich durch den Sieg den dritten Tabellenplatz und feierten damit die beste Platzierung seit Bestehen der Herren-Volleyballabteilung.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Henning Müller, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Brian Lüken, Simon Wessel, Jonas Höckner, Jonas Schilling, Sebastian Müller

Volleyball 1. Damen 17.03.2019

Tecklenburger Land Volleys - SV Union Lohne 1:3 / 84:93 (25:16 25:27 22:25 12:25)

Gelungener Saisonabschluss

Mit einem Sieg beim Tabellenzweiten beendete der SV Union Lohne seine souveräne Meistersaison in der Oberliga.
Dabei begannen die Gäste alles andere als souverän. Im ersten Satz lag man bis zum 9:9 noch gleich auf als sich die Tebu Volleys über 14:10 und 20:13 uneinholbar absetzten. Vor allem über die schnelle Mitte punktete das Heimteam fast nach belieben. Im zweiten Satz lagen die Gäste auch schon mit 18:13 zurück und zeigten weiterhin große Schwächen im Aufschlag. Beim Stand von 24:21 wehrte man dann mit Sophia Hofschröer an der Aufschlaglinie drei Satzbälle ab und gewann glücklich mit 27:25. In den dritten Satz startete man mit einem 2:8 Rückstand und Martina Lambers brachte Lohne mit fünf Aufschlagpunkten erstmals mit 16:14 in Front. Diesen knappen Vorsprung nutzte man zur 2:1 Satzführung. Im vierten Satz war der Widerstand der Tebus gebrochen und Merle Gossling brachte gleich sechs starke Aufschläge im gegnerischen Feld unter. Beim Abschiedssatz der langjährigen großen Lohner Volleyballerin Lena Altendeitering gelangen dem Heimteam nur noch zwölf Punkte.
„ Wir mussten heute zwei Spieler ersetzen und haben das beim Tabellenzweiten, wenn auch im zweiten Satz etwas glücklich, insgesamt gut gelöst. Johanna Muntel hat mit einem tollen Spiel für einen gelungenen Saisonabschluss gesorgt.“ waren Lohnes Trainer Schöttmer/Nüsse rundum zufrieden mit einer überragenden Saison in der man vom ersten Spieltag an auf der Spitzenposition lag und nur neun Sätze abgab.

Union Lohne: Katharina Schöttmer, Merle Gossling, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Eva Stevens, Lena Altendeitering, Martina Lambers, Jana Brüning, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger, Johanna Muntel

Volleyball 1. Herren 18.02.2019

Volleyball 1. Herren: Niederlage in Dissen

Spielbericht vom 16.02.2019

TuS Aschen-Strang : SV Union Lohne 3:0 (26:24 25:16 25:20)

Nachdem der Klassenerhalt frühzeitig gesichert ist, scheint die Luft raus zu sein bei den 1. Herren des SV Union Lohne. Anders ist die gezeigte Leistung gegen den TuS Aschen-Strang nicht zu erklären. Im ersten Satz kämpften sich die Lohner nach großem Rückstand zwar noch einmal heran, verloren letztlich knapp mit 26:24. Danach reihten sich Fehler an Fehler. Die schlechte Annahme ließ keinen Spielaufbau zu, der Angriff scheiterte regelmäßig am gegnerischen Block, der Abwehr fielen einfachste Bälle vor die Füße und im Aufschlag wurde kein Druck erzeugt. Spielertrainer Thomas Arens versuchte dem lethargischen Auftritt durch zahlreiche Positionswechsel entgegenzusteuern, doch auch das verfehlte die gewünschte Wirkung. Auch wenn es in den letzten drei verbleibenden Spielen tabellarisch um nichts mehr geht, appellierte Arens im Anschluss an seine Spieler noch einmal die sehr guten Leistungen der ersten Saisonhälfte abzurufen und die Saison damit mit einem guten Gefühl zu beenden.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Henning Müller, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Brian Lüken, Jonas Schilling, Simon Wessel

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media