Ansprechpartner Alte Herren Fußballabteilung

1. Vorsitzender
Manfred Welling

Fledderstr. 24
49835 Lohne

Tel.: 0151/20121558
m_welling@web.de 

2. Vorsitzender
Wolfgang Eling

Sandkuhle 16
49835 Wietmarschen-Lohne

Tel.: 05908-8575
eling@kabelmail.de 

Kassenwart
Michael Trepohl

Meisenstraße 25
49835 Wietmarschen-Lohne

Tel.: 05908-8705

trepohl.michael@ewe.net

Pressearbeit
Daniel Schnatmann

Feldstr. 31A
49835 Wietmarschen-Lohne

Tel.: 0152-09082546

daniel.schnatmann@icloud.com

 

Spielplankoordinator
Heiner Thien

dezeit nicht besetzt

Trainer Ü32
Thorsten Peters

0170 4660534 
05908 919122
Djpilo@t-online.de

Ansprechpartner

Alte Herren Fußballabteilung

Funktion Name Telefonnumer E-Mail
1. Vorsitzender Manfred Welling Tel.: 0151–20121558 m_welling@web.de
2. Vorsitzender Wolfgang Eling Tel.: 05908-8575 eling@kabelmail.de
Kassenwart Michael Trepohl Tel.: 05908-8705 trepohl.michael@ewe.net
Pressearbeit Daniel Schnatmann Tel.: 0152-09082546 daniel.schnatmann@icloud.com
Spielplankoordinator Heiner Thien Tel.: 05908-8986 heiner.thien@web.de
Trainer der Ü32 Thorsten Peters Tel.: 0170-4660534 djpilo@online.de

 

30.06.2022

Union Erleben 2022

Vereinszeitschrift Union erleben

Nach der COVID-19 Pandemie und passend zur Sportwoche 2022 (07.07.-17.07.) ist die Vereinszeitschrift „Union erleben“ fertig und steht zur Verteilung im gesamten Ort bereit. Das Vereinsheft hat eine große Tradition, bietet allen Leserinnen und Lesern einen tollen Einblick in das Vereinsleben des SV Union Lohne und ist nicht nur heute sondern erst recht in 5-10 Jahren interessant zu lesen.

Wir möchten uns bereits jetzt bei vielen Personen bedanken, die an dem Vereinsmagazins beteiligt waren:

Bei Firma Paul-Druck GmbH aus Lohne, die 3300 Hefte bestehend aus jeweils 97 Seiten in Farbe für uns gedruckt hat!

Bei unzähligen Sponsoren, ohne die die Herausgabe einer solchen Vereinszeitschrift einmal jährlich nicht möglich ist! Besonders Danken möchten wir Alfons Schulte, der die Koordination der Sponsorensuche übernommen hat!

Bei allen Vereinsmitgliedern, die ehrenamtlich Berichte verfasst haben und somit einen tollen Einblick ins Vereinsleben des SV Union Lohne geben!

Bei unserem Fotografen Team, welches für ansprechendes Bildmaterial gesorgt hat!

Bei 30 ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, die in den nächsten Tagen für die Verteilung der Hefte in Lohne sorgen und hierbei besonders bei Hermann Nüsse, der die Verteilung organisiert und unseren Ort dabei in Verteilbezirke unterteilt hat.

Und zu guter letzt bei Eva Stevens und Holger Götker aus dem Hauptvorstand des Vereins, die für die Konzeption und die komplette Zusammenstellung des Union erleben verantwortlich sind!

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern viel Spaß beim Lesen unserer neuen Vereinszeitschrift!

Union Erleben 2022

14.06.2022

Sportwoche 2022

Die Sportwoche findet vom 07. - 17. Juli 2022 statt. Freut euch auf viele tolle Aktionen und spannende Spiele.

24.05.2022

B-Jugend startet in Vorbereitung

Am vergangenen Samstag hat die neu formierte Mannschaft der B-Jugend, der HSG Nordhorn-Lingen, ihre Vorbereitung auf die Oberligaqualifikation gestartet. Der Schwerpunkt des Trainingstages lag auf dem Erarbeiten eines Angriffskonzeptes. Neben weiteren Teambuilding, handballerischen und medialen Tagespunkten, gab es auch eine Beratung zum Thema Ernährung und Krafttraining. Diese Einheit wurde von dem erfahrenen Kraftsportler Patrick Kleene geleitet. Neben einer kurzen Präsentation zur Ernährung, wurde der Schwerpunkt auf eine ausgiebige Fragerunde gelegt. Hier wurden alle Fragezeichen geklärt. Die Mannschaft konnte mit einem guten Gefühl und viel neuem Wissen aus dieser Einheit gehen. Danke dafür an Patrick Kleene. Des Weiteren wurden neue Mannschafts- und Einzelfotos, in den Trikots von unserem Jugendsponsor Kuhr + Kuhr, angefertigt. Nach dem Mittagessen und der theoretischen Einheit, zu Kraft und Ernährung, stand die letzte handballerische Einheit auf dem Plan. Zum Ende kann man sagen, dass dieser Trainingstag die Mannschaft sehr weit vorangebracht hat. Mit vollem Fokus auf die Oberligaqualifikation wird in den nächsten Wochen weitergearbeitet. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Wietmarschen, für die Bereitstellung der Halle. Außerdem möchten wir uns bei Kuhr + Kuhr für die Unterstützung während der Saison bedanken. Ein weiterer Dank geht an Nicole Kaczemirzk, die sich um die Verpflegung während des Trainingstages gekümmert hat.

25.04.2022

SPORTWOCHE: 8. Lohner Cliquenturnier

Die 8. Auflage des Lohner Cliquenturniers findet in diesem Jahr am Samstag, den 09. Juli 2022 im Rahmen der Sportwoche des SV Union Lohne statt. Mannschaftsanmeldungen werden ab Montag, den 25. April 2022 unter der neuen E-Mail Adresse cliquenturnierlohne@gmail.com entgegengenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage an Mannschaftsanmeldungen sollte eine Mannschaft mindestens zu 50% aus Lohner/Lohnerinnen bestehen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

08.04.2022

Outdoortraining mit Henning Pracht

GYMANISTIK: Outdoor Fitness Kurs am See

Ab dem 19. April 2022 wird jeden Dienstag in der Zeit von 18:00 - 19:00 Uhr ein Outdoortraining vom SV Union Lohne am Freizeitsee (Beachvolleyballfelder) in Lohne angeboten.

Geleitet wird der Kurs von Dipl. Sportwissenschaftler Henning Pracht. Informationen und Anmeldungen werden von ihm via Mail unter outdoortraininglohne@gmail.com entgegen genommen.

Unser Social Media Team hat mit Henning über das neue Sportangebot im Verein gesprochen!

Social Media Team: Wieso hast du dich für Outdoortraining entschieden?

Henning: Ich habe mich bewusst dazu entschieden, das Training im Freien stattfinden zu lassen. In meiner Arbeit als Therapeut und Sportlehrer lerne ich viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden und Problemen kennen. Eines wird dabei schnell bewusst: Sehr häufig mangelt es den Menschen an Bewegung und frischer Luft. Wann warst du das letzte Mal draußen und hast dich eine Stunde an der frischen Luft bewegt?

Social Media Team: Wie ist der Ablauf?

Henning: Nach einer kurzen Einweisung in die Übungen beginnt auch schon das Training in der Gruppe. Das Training findet bewusst in einer Gruppe statt, denn wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Motivation und Kraftentwicklung in der Gruppe stärker ausgeprägt sind. Das Training findet meist in Form eines Zirkels statt. Zirkeltraining nach der High Intensiv Intervall Methode ist eine effektive Methode zur Schulung von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Social Media Team: Welches Ziel verfolgst du?

Henning: Oberstes Ziel ist es ganz klar, den Spaß an Bewegung und frischer Luft wiederzuentdecken. Lerne deinen Körper und deine Umwelt neu kennen. Fang wieder an, deinen Körper zu spüren und ihn gezielt an seine Grenzen zu bringen.

Social Media Team: Wer kann mitmachen und was muss mitgebracht werden?

Henning: Der Kurs ist ab 18 Jahren und für Anfänger und Fortgeschrittene (Übungen werden dem Level angepasst). Du musst nur dich selber in Wetter angemessener Sportbekleidung und ein Handtuch mitbringen. Bitte vergesst eine Trinkflasche nicht!

Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei Henning Pracht für weitere Informationen!

14.01.2022

Sparkassennachwuchsförderung

Unser Sportverein darf sich zu Beginn des neuen Jahres über eine Nachwuchsförderung der @sparkasse.nordhorn in Höhe von 2.108 Euro freuen. Lohnes Sparkassen Filialleiter Willi Krull überreichte Eva Stevens aus dem Vereinsvorsitz des SV Union Lohne in der vergangenen Woche den symbolischen Scheck.

Unser Verein bedankt sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung!

17.12.2021

Auszeichnung für Heinz Herbers

Am Samstag Vormittag wurde unser ehemaliger Clubchef Heinz Herbers für sein langjähriges Engagement im Sportverein durch den Landkreis und den Kreissportbund Grafschaft Bentheim e.V. mit einem Überraschungsbesuch geehrt. Landrat Uwe Fietzek und Sportvereinsvertreter Marcel Greiten übergaben Heinz, der 16 Jahre als Vorstandsvorsitzender im Verein agierte, die Auszeichnung seiner akribischen ehrenamtlichen Arbeit für den SV Union Lohne.

Wir sagen: DANKE Heinz!

01.12.2021

Kooperation mit Fotografinnen

Um zukünftig unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram sowie unsere Vereinshomepage mit aktuellem Bildmaterial auf dem Laufenden zu halten, kooperieren wir als Sportverein seit Anfang Oktober mit drei örtlichen Fotografinnen. „Wir haben mit Imke Brink, Christin Löffel und Lena Dak drei tolle Fotografinnen in unserem Verein“, freut sich Eva Stevens aus dem Hauptvorstand über die Unterstützung der drei Lohnerinnen. „Unser Ziel ist es, halbjährlich aktuelles Bildmaterial aus den verschiedenen Abteilungen des SV Union Lohne zu schaffen, um unseren Internetauftritt weiter zu optimieren“, nennt Eva den Hauptgrund und die Idee der Kooperation.

Ihr habt als Mannschaft oder als Abteilung Interesse an aktuellem Fotomaterial? Dann meldet euch gerne bei Lena Dak (lenadak.fotografie@gmail.com). Lena koordiniert alle Anfragen innerhalb des Fotografen Teams und vereinbart mit euch einen Termin.

Du bist selber fotografisch unterwegs und hast Lust unseren Verein und unser bereits bestehendes Social Media / Fotografen Team zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei unserem Vorstandsmitglied Eva Stevens (eva.stevens@union-lohne.de).

📷 Danke an Imke Brink für die Fotos aus der Volleyball Abteilung!

 

31.07.2021

💰🏅 Spendenaktion

Zurzeit gibt es viele Spendenaufrufe für die Opfer der Flutkatastrophe, aber auch bei uns vor Ort in Wietmarschen gibt es eine Familie, die DRINGEND unsere Hilfe benötigt.

Viele von euch haben in der aktuellen August-Ausgabe des Wietmarscher Anzeigers den Spendenaufruf des gemeinnützigen Vereins Sonnenkinder Weser-Ems e.V. gelesen. Es geht um den 8-jährigen Lars aus Wietmarschen, der seit seiner Geburt körperlich und geistig sehr eingeschränkt ist. Er muss mehrmals pro Tag von seinen Eltern in die obere Etage in seinen Schlafbereich hochgetragen werden. Sonnenkinder Weser-Ems e.V. unterstützt Lars und seine Familie u.a. bei den dringend notwendigen Umbauarbeiten (Verlegung von Schlafraum und Badezimmer in das Erdgeschoss).

Simon, der Bruder von Lars, spielt schon seit 8 Jahren beim SVW Fußball - aktuell ist er bei uns in der D3 aktiv. Die Mutter Beate unterstützt die Jugendmannschaften bei Turnieren. Wir vom SV Wietmarschen sind der Meinung, dass diese Aktion von Sonnenkinder Weser-Ems e.V. eine super Sache ist. Dafür werden wir uns voraussichtlich Ende August / Anfang September, wenn die meisten aus den Ferien wieder da sind, bei allen Mannschaften melden, um für die Teilnahme an dieser Aktion zu werben. Das wird für jede Mannschaft nur eine kleine Sache sein, aber kann evtl. dazu beitragen, dass der dringend notwendige Umbau schnell realisiert werden kann. Wir hoffen auf viele Spenden!

Das Spenden ist natürlich jetzt schon möglich. Dies ist unter dem Verwendungszweck "SonnenscheinLars" auf folgendem Spendenkonto möglich:
Sonnenkinder Weser-Ems e.V.
Verwendungszweck "SonnenscheinLars"
Volksbank Süd-Emsland eG
IBAN: DE32 2806 9994 0323 7079 20

Außerdem sind Spenden hier möglich: https://www.paypal.com/biz/fund?id=CQHZD8PBXTPWQ

Der SV Wietmarschen wird zudem eine Möglichkeit einrichten, auf einfache Weise über PayPal zu spenden. Die Spendenerlöse gehen komplett an den Verein Sonnenkinder Weser-Ems e.V.. Weiterhin können im Aktionszeitraum August/September Spenden in bar getätigt werden, die dann eingezahlt werden.

Ansprechpartner beim SV Wietmarschen sind Lenn Lübbers, Stefan Lühn und Ralf Welling.

zum SV Wietmarschen

10.06.2021

Corona-Update vom 10.06.2021

Öffnung der Umkleide- und Duschräume ab dem 15.06.2021

Liebe Abteilungsleitungen,

gemäß der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen ist die Ausübung von Freizeit- und Amateursport bei einer Inzidenz von unter 35 sowohl in geschlossenen Räumen als auch unter freiem Himmel ohne Einschränkungen wieder möglich, wenn die vom Sportverein festgelegten Maßnahmen im Rahmen eines Hygienekonzeptes eingehalten werden. Diese betreffen insbesondere die Steuerung und Begrenzung räumlicher Kapazitäten, damit Personenströme und Warteschlangen vermieden werden (z. B. nur 8 Personen gleichzeitig in Umkleidekabinen, 4 Personen gleichzeitg in Duschräumen).

Im Namen des Vorstandes sende ich euch im Anhang das erstellte Hygienekonzept, welches von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern mit den entsprechenden Sporttreibenden des jeweiligen Teams bzw. der jeweiligen Sportgruppe im Vorfeld der Nutzung der Räumlichkeiten zu besprechen ist.

Bis zum kommenden Montag (14.06.2021) werden alle Hygienevorrichtungen installiert sein, so dass die Nutzung der Umkleide- und Duschräume ab Dienstag (15.06.2021) möglich sein wird. Bitte gebt diese Informationen an eure Abteilungen weiter.

Gemeinsam auf einem guten Weg!

Lohne, 10. Juni 2021

Der Vorstand des SV Union Lohne

Corona Infos

02.06.2021

CORONA-UPDATE VOM 02. JUNI 2021

NIEDERSÄCHSISCHE CORONA-VERORDNUNG (GÜLTIG AB 3. JUNI 2021)
INZIDENZWERT UNTER 35

Liebe Vereinsmitglieder,

die Verantwortlichen des Landkreises Grafschaft Bentheim haben mit der Herausgabe der gestrigen Allgemeinverfügung (01.06.2021) erklärt, dass in der Grafschaft Bentheim an fünf aufeinanderfolgenden Tagen ein Inzidenzwert von unter 35 erreicht werden konnte.

Das bedeutet, dass ab morgen (03.06.2021) auf den Vereinssport bezogen nahezu alle Angebote uneingeschränkt unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes wieder stattfinden können.

Der Vorstand des SV Union Lohne gibt dazu folgende einzuhaltende Regeln bezüglich des Vereinssports bekannt:

 Details auf der Seite "Corona Infos"...

Lohne, 2. Juni 2021

Der Vorstand des SV Union Lohne

Corona Infos

31.05.2021

Corona-Update vom 31.05.2021

Liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter,

mit der Änderung der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vom 31.05.2021 sind die Vorgaben für den Sportbetrieb in Sportvereinen weiter gelockert worden.

Die Lockerung liegt darin, dass bei einem Inzidenzwert zwischen 35 und 50 (dieser wurde vom Landkreis bestätigt) auch Erwachsene wieder Kontakt- und damit auch Mannschaftssport drinnen wie draußen in Gruppen von bis zu 30 Personen betreiben dürfen. Dadurch soll es insbesondere dem Mannschaftssport ermöglicht werden, den Spielbetrieb wiederaufzunehmen und nicht nur kontaktloses Training anzubieten. Notwendig ist jedoch eine negative Testung der Erwachsenen (oder eine vollständige Impfung oder Genesung). Die übrigen Regelungen zu Duschen, Umkleide- und Geräteräumen sowie Testpflicht entsprechen denjenigen bei Inzidenzen über 50.

Ab sofort können daher am Sportgelände des SV Union Lohne die sportlichen Aktivitäten unter Einhaltung der Rahmenbedingungen der neuen Corona-Verordnung vom 31.05.2021 durchgeführt werden. Wichtig ist, dass man sich vorher über die genauen Vorgaben (siehe  Wortlaut unten bzw. Anhang "corona_update_31.05.2021") informiert. Unter anderem besteht eine Test- bzw. Nachweisplicht (negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen) für alle volljährigen Personen, die die Sportanlagen nutzen und unabhängig vom Alter für alle Trainerinnen, Trainer und betreuende Personen. Eine Bescheinigung hierüber in schriftlicher oder digitaler Form ist mitzuführen und auf Verlangen den Vereinsverantwortlichen vorzulegen. Von der Verpflichtung zur Testung nicht erfasst sind Eltern oder Betreuerinnen und Betreuer, welche Kinder bis zu einem Alter von einschließlich sechs Jahren während der sportlichen Betätigung begleiten.

Falls ihr euch z. B. von eurem Arbeitgeber ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) bescheinigen lassen wollt, könnt ihr das Formblatt "Corona.Testbescheinigung" (siehe Download unten) verwenden.

Darüber hinaus sind die bereits bekannten Zugangsregeln (siehe "Zugänge_Sportanlage" unten) zum Sportgelände weiterhin einzuhalten.

Die Umkleidekabinen und Duschen dürfen nicht benutzt werden, das Vereinsheim bleibt weiterhin geschlossen und es erfolgt keine Getränkeausgabe.

Bitte gebt diese Informationen an eure Abteilungen weiter.

Sportliche Grüße

Der Vorstand

Corona Infos

20.05.2021

Corona-Update vom 19.05.2021

Liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter,

mit der Änderung der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vom 10.05.2021 und der Allgemeinverfügung des Landkreises Grafschaft Bentheim vom 19.05.2021 ist der Sportbetrieb in Sportvereinen je nach Inzidenzwert unter bestimmten Voraussetzungen ab dem 21.05.2021 wieder möglich.

Ab Freitag können daher am Sportgelände des SV Union Lohne die sportlichen Aktivitäten unter Einhaltung der Rahmenbedingungen wieder aufgenommen werden. Wichtig ist, dass man sich vorher über die genauen Vorgaben (siehe Corona Infos im Link) informiert. Unter anderem besteht eine Test- bzw. Nachweisplicht (die 3 G`s: negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen) für alle Betreuenden und für volljährige Sportlerinnen und Sportler. Eine Bescheinigung hierüber in schriftlicher oder digitaler Form ist mitzuführen und auf Verlangen den Vereinsverantwortlichen vorzulegen. Mit der heutigen Allgemeinverfügung des Landkreises Grafschaft Bentheim gelten ab Freitag die Bedingungen der Stufe 2 (Inzidenzwert zwischen 35 und 100). Einzelheiten dazu entnehmt bitte den Corona Infos im Link.

Falls ihr euch z. B. von eurem Arbeitgeber ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) bescheinigen lassen wollt, könnt ihr das Formblatt "Corona  Testbescheinigung" (siehe ebenfalls Corona Infos im Link).

Darüber hinaus sind die bereits bekannten Zugangsregeln (siehe "Zugänge_Sportanlage" im Link) zum Sportgelände weiterhin einzuhalten.

Bitte gebt diese Informationen an eure Abteilungen weiter. Bleibt weiterhin achtsam.

Sportliche Grüße

Der Vorstand

Corona Infos

16.04.2021

Corona-Pandemie: Aktuelle Info vom Landkreis

Ab Montag 19.04.2021 sportliche Betätigungen nur noch zu zweit

Liebe Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne,

bitte folgende Info vom Landkreis Grafschaft Bentheim beachten:

...
„Die Grafschaft liegt seit drei Tagen über dem kritischen Inzidenzwert von 100. Wir haben das Infektionsgeschehen genauer betrachtet und sind zu dem Ergebnis gekommen, die Grafschaft zur Hochinzidenzkommune auszurufen, da nicht damit gerechnet werden kann, dass der Inzidenzwert in den kommenden Tagen deutlich sinken wird. Parallel hierzu wird eine Allgemeinverfügung erlassen, die den Betrieb in Kitas und Schulen einschränkt. Die damit verbundenen Maßnahmen gelten ab kommendem Montag“, erläutert Landrat Uwe Fietzek.
 
Die Verschärfung der Maßnahmen wird durch die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vorgegeben. Aus diesem Grund gelten für den Landkreis Grafschaft Bentheim ab Montag, 19. April 2021, die folgenden Regelungen:
 
- Kontaktbeschränkungen:
Ein Haushalt darf sich nur noch mit einer weiteren Person (zuzüglich der Kinder bis einschließlich sechs Jahren) treffen. Erforderliche Begleitpersonen werden dabei nicht eingerechnet.
 
...
- Individualsport:
Sportliche Betätigungen sind nur noch zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands möglich. Die Ausnahme für die Sportausübung von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen (bis 14 Jahren) unter freiem Himmel gilt nicht mehr. Es gelten hier die grundsätzlichen Regelungen für Individualsport (= zu zweit oder eigener Hausstand).
 
Die Regelungen gelten bis auf Weiteres.

Die Allgemeinverfügung finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.grafschaft-bentheim.de .

Absender der Meldung:
Landkreis Grafschaft Bentheim - Pressestelle

15.04.2021

Offener Mittagstisch in Wietmarschen?

Online-Umfrage

Unter www.umfrageonline.com/s/mittagstisch können Interessierte an der Umfrage teilnehmen. Die Teilnahme an der Online-Umfrage zum Mittagstisch ist vom 12. bis zum 25. April 2021 möglich.

www.umfrageonline.com/s/mittagstisch

09.03.2021

Corona-Pandemie: Aktuelle Infos vom Vorstand

Sportbetrieb am 09. März 2021

Liebe Abteilungsleiter*innen des SV Union Lohne,

wie ihr sicherlich den Medien entnommen habt, gelten im Rahmen der ab heute (8. März 2021) in Kraft getretenen Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen erste Lockerungen auch für den Sportbetrieb.
Wir können uns vorstellen, dass bereits die ersten Trainer*innen bzw. Übungsleiter*innen mit den Hufen scharren. Gleiches gilt bestimmt auch für die Eltern und Kinder, die sich nach Bewegung wieder sehnen.
Auch wir freuen uns, dass der Sport zumindest wieder eine kleine Öffnungsperspektive bekommen hat. Dennoch möchten wir euch empfehlen, behutsam und achtvoll mit der Situation umzugehen.
Die nun erlaubten Sportmöglichkeiten beschränken sich auf folgenden Personenkreis:

„Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen zuzüglich bis zu zwei betreuenden Personen unter freiem Himmel.“

Mit der Zustimmung der Verantwortlichen des Landkreises Grafschaft Bentheim und der Gemeinde Wietmarschen werden die Sportstätten (unter freiem Himmel) des SV Union Lohne ab dem 09.03.2021 unter Einhaltung der Verhaltensregeln (siehe Anhang) und der für die jeweilige Sportart geltenden Hygienevorschriften ausschließlich für den oben benannten Personenkreis für den Sportbetrieb freigegeben.
Dabei ist zu betonen, dass unter den gegebenen Umständen die Durchführung von Trainingseinheiten und die Teilnahme an diesen in der freiwilligen Entscheidung und im Ermessen der Übungsleiter*innen und der teilnehmenden Spieler*innen liegt.

Folgende Vorgaben des Sportvereins sind unbedingt einzuhalten:

  1. Die Nutzung von Umkleidekabinen und Duschen ist untersagt. Die Toiletten (siehe Verhaltensregeln) dürfen weiterhin benutzt werden und sind von den Übungsleiter*innen bei Bedarf zu öffnen.
  2. Die Zugangsregelungen zum Sportgelände (siehe Link) sind unbedingt einzuhalten.
  3. Der Clubraum sowie der überdachte Vorraum an der Jahnstraße dürfen für eine Zusammenkunft nicht genutzt werden.
  4. Alle Sportstätten bzw. das gesamte Sportgelände sind nach der Trainingseinheit möglichst umgehend zu verlassen.
  5. Die Verhaltensregeln (siehe Link) sind vor der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes mit den Mannschaftsmitgliedern zu besprechen.
  6. Eine Anwesenheitsliste (siehe Link) ist bei jeder Trainingseinheit zu führen.

Die oben genannten Regelungen gelten bis auf Weiteres und werden je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie von Woche zu Woche neu überprüft. Bei Rückfragen wendet euch bitte direkt an den zuständigen Vertreter des Vorstandes für eure Abteilung

Bitte gebt diese Information an eure Übungsleiter*innen in der jeweiligen Abteilung weiter.

Der Vorstand

Zu den Corona Infos

27.12.2020

Offener Brief an alle Mitglieder des SV Union Lohne

Liebe Vereinsmitglieder,

leere Fahrradständer, dunkle Sporthallen, Ruhe auf den eigentlich bestens bespielbaren Sportplätzen, ein geschlossenes Vereinsheim, verschobene Jubiläumsveranstaltungen, eine abgesagte Mitgliederversammlung und ein nicht genutztes neues Funktionsgebäude. So hatten wir uns das Vereinsleben, insbesondere im Jubiläumsjahr 2020, nicht vorgestellt.
Das Ausmaß der Einschränkungen durch das Coronavirus hat in dieser Breite wahrscheinlich niemand erwartet. Zurzeit ruht unser kompletter Sportbetrieb. Der Grund ist mehr als nachvollziehbar, geht es doch um die Rettung von Menschenleben. So leisten auch wir unseren Beitrag, um die Infektionsketten zu unterbrechen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und so dafür zu sorgen, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Wir hoffen, dass es nach der Aufhebung der für uns alle schmerzlichen Maßnahmen im Verein wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation relativ schnell zurück in die Sporthallen und auf die Spielfelder gehen kann. Wir lenken unseren Blick dabei besonders auf die vielen Kinder und Jugendlichen des Vereins, die in besonderem Maße unter der fehlenden Bewegung und vor allem unter dem Einschnitt der sozialen Kontakte leiden.
Wir denken auch an unsere zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Verständnis dafür aufbringen, dass sie momentan ihr geliebtes Sportangebot nicht anbieten, ihre sportlichen Zielsetzungen nicht umsetzen und keine Übungsstunden abrechnen können. Wir bedauern außerdem sehr, dass alle ehrenamtlichen Unterstützer, die sich beispielsweise bei der Fertigstellung des neuen Funktionsgebäudes engagiert oder sich um die Planung des Vereinsjubiläums gekümmert haben, die Absage bzw. den Aufschub vieler Veranstaltungen ertragen müssen.
Nicht zuletzt wenden wir uns an alle Vereinsmitglieder. Ihr habt euch nicht grundlos, teilweise erst seit einigen Monaten, teilweise schon seit Jahrzehnten, unseren Verein als eure sportliche Heimat ausgewählt. Auch wenn wir euch aus den geschilderten Gründen einige Wochen lang keine Teilnahme am Vereinsleben ermöglichen und keine Sportstätte zur Verfügung stellen können, sollten wir als solidarische Gemeinschaft diese schwierige Phase überstehen. Mit der Fortdauer eurer Mitgliedschaft setzt ihr das richtige Zeichen und fördert den Vereinszweck.
Wir hoffen darauf, dass ihr eurem Verein in einer solchen Ausnahmesituation die Treue haltet und uns als überzeugte Mitglieder erhalten bleibt. Bis heute haben wir diese Treue, die nicht selbstverständlich ist, feststellen können und bedanken uns dafür bei euch recht herzlich.
Als Vereinsverantwortliche werden wir unseren Teil dazu beitragen, dass unser gemeinsamer Verein diese in der Vereinsgeschichte einzigartige Phase gut übersteht. Wir bleiben optimistisch und freuen uns auf eine sportliche Zukunft mit euch. Bis dahin müssen wir uns alle in Geduld üben. Bleibt weiterhin gesund.


Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des SV Union Lohne

27.12.2020

Sparkasse fördert Jugendarbeit des SV Union Lohne

Der SV Union Lohne hat kürzlich für seine Jugendsportförderung einen Betrag von 2.685 € von der Sparkasse Lohne erhalten.

Symbolisch wurde dem 1. Vorsitzenden Heinz Herbers ein Scheck durch den Leiter der Sparkasse Lohne, Willi Krull, überreicht.

30.10.2020

Corona-Krise - Information an alle Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne

Sportbetrieb während der Corona-Pandemie
Lohne, 30. Oktober 2020

Liebe Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne,

 

In der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus vom 30. Oktober 2020 heißt es:

"Auf der Basis des Beschlusses der Bundeskanzlerin, des Bundeskabinetts und der Regierungschefinnen und -chefs der Länder wurde heute für Niedersachsen eine neue Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Diese neue Verordnung tritt am 2. November 2020, also am kommenden Montag in Kraft. Die Maßnahmen werden zunächst bis zum 30. November 2020 befristet, dann tritt diese Verordnung außer Kraft. Es wird jedoch bereits jetzt darauf hingewiesen, dass Bund und Länder vereinbart haben, in zwei Wochen die Wirkung der jetzt getroffenen Maßnahmen zu überprüfen und etwaige Nachjustierungen vorzunehmen.
 
In § 10 Absatz 1 der neuen Verordnung werden all diejenigen Einrichtungen aufgezählt, die ab Montag nächster Woche für den Publikumsverkehr und für Besuche geschlossen sind:
 
...Geschlossen werden müssen außerdem alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, wie etwa Theater, Opernhäuser, Kulturzentren, Museen, Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen, Kinos, Freizeitparks Zoos, Indoor-Spielplätze sowie Freizeit- und Amateursportanlagen, auch Schwimm- und Spaßbäder und Fitnessstudios. Verboten sind leider den ganzen November über auch touristische Bus-, Schiffs- oder Kutschfahrten..."

Für den Sportbetrieb des SV Union Lohne bedeutet das, dass ab Montag 02. November 2020 jegliche sportliche Aktivität auf und in den Sportanlagen des Vereins nicht gestattet ist. Der Vereinssport des SV Union Lohne ruht.

Bleibt gesund!


Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des SV Union Lohne

26.10.2020

Corona-Krise - Information an alle Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne

Sportbetrieb während der Corona-Pandemie
Lohne, 26. Oktober 2020 / Letztes Update: 30. Oktober 2020

Liebe Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne,

der Vorstand des SV Union Lohne hat in seiner Sitzung am Montag (26.10.2020) folgendes bezüglich der Sportmöglichkeiten unter Coronabedingungen festgelegt:

Unter Berücksichtigung der Allgemeinverfügung des Landkreises Grafschaft Bentheim zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Gemeinde Wietmarschen werden die Sportstätten des SV Union Lohne nicht geschlossen und es ist ein eingeschränkter Sportbetrieb unter Einhaltung der in der jeweiligen Sportart geltenden Hygienebedingungen weiterhin möglich. In Anbetracht der aktuellen Coranazahlen der Gemeinde, der Erkenntisse über die Art der Verbreitung des Virus und in Abwägung mit dem Wunsch vieler Sportler*innen, sich weiterhin sportlich betätigen zu wollen, hat sich der Vorstand gegen eine komplette Einstellung des Sportbetriebes entschieden. Dabei ist zu betonen, dass die Durchführung von Kursen und Trainingseinheiten in der freiwilligen Entscheidung und im Ermessen der Übungsleiter*innen liegt.
 
Folgende Vorgaben des Sportvereins sind unbedingt einzuhalten:

1. Die Nutzung von Umkleidekabinen und Duschen ist untersagt (Toilletten dürfen weiterhin benutzt werden und sind von den Übungsleiter*innen bei Bedarf zu öffnen).
2. Der Clubraum am Sportgelände an der Jahnstraße bleibt geschlossen.
3. Der Vorraum des Clubraums am Sportgelände an der Jahnstraße darf für ein geselliges Beisammensein nicht genutzt werden.
4. In allen Sportstätten und auf dem gesamten Sportgelände herrscht Alkoholverbot.
5. Alle Sportstätten bzw. das gesamte Sportgelände sind nach der Trainingseinheit möglichst umgehend zu verlassen.


Die oben genannten Regelungen gelten bis auf Weiteres und werden je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie von Woche zu Woche neu überprüft. Bei Rückfragen wendet euch bitte direkt an den zuständigen Vertreter des Vorstandes für eure Abteilung.

Bitte gebt diese Information an eure Übungsleiter*innen in der jeweiligen Abteilung weiter. Ansonsten gilt weiterhin die Maxime: "Mit Abstand und Verstand handeln".
 
Zur Information: Die geplante ordentliche Mitgliederversammlung am 05.11.2020 wurde bis auf Weiteres abgesagt.


Update 30. Oktober 2020:

In der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus vom 30. Oktober 2020 heißt es:
"Auf der Basis des Beschlusses der Bundeskanzlerin, des Bundeskabinetts und der Regierungschefinnen und -chefs der Länder wurde heute für Niedersachsen eine neue Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Diese neue Verordnung tritt am 2. November 2020, also am kommenden Montag in Kraft. Die Maßnahmen werden zunächst bis zum 30. November 2020 befristet, dann tritt diese Verordnung außer Kraft. Es wird jedoch bereits jetzt darauf hingewiesen, dass Bund und Länder vereinbart haben, in zwei Wochen die Wirkung der jetzt getroffenen Maßnahmen zu überprüfen und etwaige Nachjustierungen vorzunehmen.
 
In § 10 Absatz 1 der neuen Verordnung werden all diejenigen Einrichtungen aufgezählt, die ab Montag nächster Woche für den Publikumsverkehr und für Besuche geschlossen sind:

...Geschlossen werden müssen außerdem alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, wie etwa Theater, Opernhäuser, Kulturzentren, Museen, Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen, Kinos, Freizeitparks Zoos, Indoor-Spielplätze sowie Freizeit- und Amateursportanlagen, auch Schwimm- und Spaßbäder und Fitnessstudios. Verboten sind leider den ganzen November über auch touristische Bus-, Schiffs- oder Kutschfahrten...
 
Für den Sportbetrieb des SV Union Lohne bedeutet das, dass ab Montag 02. November 2020 jegliche sportliche Aktivität auf und in den Sportanlagen des Vereins nicht gestattet ist. Der Vereinssport des SV Union Lohne ruht.

 
Bleibt gesund!
 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des SV Union Lohne

01.10.2020

Sparkasse Lohne sponsort Tennis Damen

Die erste Tennisdamenmannschaft des SV Union Lohne (v.l. Eva Leuschner, Birgit Siebert, Jennifer Pollmann, Isabell Klein, Julia Brockmann) bedankt sich bei der Sparkasse Lohne für einen neuen Trikotsatz. 

13.07.2020

Corona-Krise - Information an alle Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne

Sportbetrieb während der Corona-Pandemie
Lohne, 26. Mai 2020 / Letzte Änderungen 13. Juli 2020

Liebe Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne,

 

die Verhaltensregeln wurden den letzten Änderungen des Landes Niedersachsen vom 13.07.2020 angepasst.

Beachtet bitte auch die speziellen Hinweise und Empfehlungen der Sportverbände in den einzelnen Sportarten.

Dem Vereinsvorstand ist es dabei äußerst wichtig, dass diese Öffnung des Sportbetriebes von allen Beteiligten mit Verstand und Augenmaß erfolgt, um die Gefahr von Neuinfektionen zu minimieren.

Daher wurden mehrere Dokumente zusammengestellt, die es unbedingt und uneingeschränkt zu beachten gilt:

1. Verhaltens- und Hygieneregeln
Die im Dokument „Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie“ aufgelisteten Regeln sind einzuhalten.

2. Unterweisung und Anwesenheitsliste
Jeder Trainer verpflichtet sich, alle Trainingsteilnehmer mindestens einmal vor der ersten Wiederaufnahme des Sportbetriebes bezüglich der aufgestellten Verhaltensregeln zu unterweisen. Zudem muss er bei jedem Training Ort, Uhrzeit und Teilnehmer (Name, Vorname, Adresse & Telefonnummer) notieren, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Beides wird im Dokument "UL- Bestätigung Verhaltensregeln und Anwesenheitsliste-Corona" (PDF oder xlsx) festgehalten. Der hauptverantwortliche Trainer muss diese Information mindestens 3 Wochen aufbewahren und auf Verlangen vorzeigen können. Spätestens einen Monat nach dem Ende des jeweiligen Sportereignisses sind die Kontaktdaten zu löschen.

Der Vorstand behält sich vor, selbst oder durch Dritte die Einhaltung der Verhaltensregeln und die oben genannte Dokumentation zu überprüfen. Sollte es Fragen oder Probleme bezüglich des Sportbetriebes während Corona-Pandemie geben, wendet euch bitte an eines der Vorstandsmitglieder (Coronabeauftragte).


Wir wünschen euch viel Freude bei euren sportlichen Aktivitäten.
Bleibt stark, bleibt gesund und munter!

Der Vorstand des SV Union Lohne

26.05.2020

Corona-Krise - Information an alle Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne
Wiederaufnahme des Sportbetriebes auch in den Sporthallen

Lohne, 26. Mai 2020

Liebe Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne,

die Vertreter der Gemeinde haben uns bestätigt, dass ab sofort eine Wiederaufnahme des "eingeschränkten" Hallensports in den Sporthallen der Gemeinde unter Einhaltung spezieller Verhaltensregeln möglich ist. Der Vorstand des Vereins bittet um strikte Einhaltung dieser Verhaltensregeln.

Die Halle an der Jahnstraße kann wegen Reparaturarbeiten erst ab Dienstag, 02.06.2020, wieder genutzt werden.

Beachtet bitte auch die speziellen Hinweise und Empfehlungen der Sportverbände in den einzelnen Sportarten.

 

Empfehlen möchten wir euch auch ein Schreiben des Landrates Uwe Fietzek an die gesamte Jugend des Landkreises.

 

Bleibt stark, bleibt gesund und munter!

 

Euer Vorstand des SV Union Lohne

16.05.2020

Einige Gymnastikgruppen starten ab dem 18. Mai 2020 auf dem Sportplatz

Wiederaufnahme des Sportbetriebes während der Corona-Pandemie
Lohne, 16. Mai 2020

Nachdem der Sportbetrieb draußen unter Einhaltung von Verhaltens- und Zugangsregeln seit dem 11. Mai 2020 beim SV Union Lohne durch den Vorstand freigegeben wurde, starteten die ersten Fußballer, Tennisspieler und Volleyballer bereits dieser Woche.
Ab der nächsten Woche bieten nun auch einige Übungsleiterinnen der Gymnastikabteilung draußen auf den Hauptplatz am Sportgelände einige ihrer Übungsstunden an:

 

ab Montag 18.05.2020

  •     Fitnessgymnastik bei Christin: 19:30 -20:30

 

ab Mittwoch 20.05.2020

  •     Wirbelsäulengymnastik bei Andrea, Doris und Petra: 18:00 – 19:00 Uhr
  •     Rehasport bei Natascha: 19:00 – 20:00 Uhr (je nach Anmeldung)
  •     Wirbelsäulengymnastik bei Martina: 17:15 – 18:15 Uhr
  •     Fitnessgymnastik bei Martina: 18:30 – 19:30 Uhr
  •     Wirbelsäulengymnastik bei Martina: 19:30 – 20:30 Uhr

 

ab Montag 25.05.2020

  •     Yoga bei Martina: 18:15 – 19:15 Uhr

 

Die Teilnehmer müssen sich bei Interesse bei den Übungsleiterinnen anmelden.

Die im Dokument „Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie“ aufgelisteten Regeln sind einzuhalten.
Die Teilnehmer sollen bitte den Parkplatz zwischen Schule und Turnhalle Jahnstraße nutzen und sich direkt zum Hauptplatz (Platz 1) des Sportgeländes begeben.
Der 5 m Raum auf dem Sportplatz darf nicht genutzt werden.
Toiletten stehen in den Kabinen 5 und 6 der Mehrzweckhalle zur Verfügung.

 

Weitere Gruppen starten, sobald Sport in der Halle wieder erlaubt ist. Die Planungen dazu laufen bereits.
Informationen zum momentanen Sportbetrieb gibt es auf der Homepage des Vereins (www.union-lohne.de).

09.05.2020

Corona-Krise - Information an alle Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne
Wiederaufnahme des Sportbetriebes am 11. Mai 2020

Liebe Abteilungsleiter*innen, Übungsleiter*innen und Sportler*innen des SV Union Lohne,

nachdem die Sportvereine des Landes Niedersachsen das positive Signal des Innenministeriums zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes im kontaktlosen Outdoorsport erhalten haben, ist auch beim SV Union Lohne ab Montag, 11. Mai 2020, ein eingeschränkter Sportbetrieb unter Einhaltung bestimmter Regeln wieder gestattet.

Dem Vereinsvorstand ist es dabei äußerst wichtig, dass diese Öffnung des Sportbetriebes von allen Beteiligten mit Verstand und Augenmaß erfolgt, um die Gefahr von Neuinfektionen, die sicherlich ein Sportverbot über einen längeren Zeitraum auslösen würden, zu minimieren.

 

Daher wurden mehrere Dokumente zusammengestellt, die es unbedingt und uneingeschränkt zu beachten gilt:

 

1. Verhaltens- und Hygieneregeln

Die im Dokument „Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie“ aufgelisteten Regeln sind einzuhalten.

 

2. Unterweisung und Anwesenheitsliste

Jeder Trainer verpflichtet sich, alle Trainingsteilnehmer mindestens einmal vor der ersten Wiederaufnahme des Sportbetriebes bezüglich der aufgestellten Verhaltensregeln zu unterweisen. Zudem muss er bei jedem Training Ort, Uhrzeit und Teilnehmer notieren, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Beides wird im Dokument "UL- Bestätigung Verhaltensregeln und Anwesenheitsliste-Corona" (PDF oder xlsx) festgehalten. Der hauptverantwortliche Trainer muss diese Information aufbewahren und auf Verlangen vorzeigen können.

 

3. Zugang zum Sportgelände

Zur Vermeidung von Neuinfektionen wurden die Zugänge zum Sportgelände verändert und eine neue Zugangsregelung erstellt. So bleibt z. B. der Hauptzugang zum Sportgelände bis auf weiteres gesperrt. Einzelheiten sind dem Dokument „UL-Corona-Verhaltensregeln-Zugänge- Sportanlage" zu entnehmen.

 

Der Vorstand behält sich vor, selbst oder durch Dritte die Einhaltung der Verhaltensregeln und die oben genannte Dokumentation zu überprüfen. Sollte es Fragen oder Probleme bezüglich des Sportbetriebes während Corona-Pandemie geben, wendet euch bitte an eines der Vorstandsmitglieder (Coronabeauftragte).

 

Wir wünschen euch nach der langen Zeit der Abstinenz viel Freude bei euren sportlichen Aktivitäten.

 

Der Vorstand des SV Union Lohne

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media