Laufabteilung - in Lohne läuft's!

Auf diesen Seiten präsentiert sich die Laufabteilung des SV Union Lohne 1920 e. V.

Orgateam der Laufabteilung

von links: Silvia Alken, Jenny Spieker, Eddy Wess, Doris Krämer, Christina Kohne, Cathrin Krämer

Es fehlt Wiebke Röben.

Eine Gruppe von 22 Läufern, die seit dem Jahr 2010 besteht, hat sich im Jahr 2017 überlegt, sich dem Sportverein SV Union Lohne anzuschließen, um noch mehr als bisher andere Laufbegeisterte zu erreichen.

Seit August 2018 gibt es nun eine eigene Sparte "Laufen" im Sportverein. Zu dieser Sparte gehören sowohl die Laufgruppe für Erwachsene als auch die Gruppe "Laufen-Springen-Werfen" für Kids.

Im Januar 2019 erklärte sich Eddy Wess als Trainer bereit, eine weitere Laufgruppe für Einsteiger zu trainieren.

Seit Sommer 2020 besteht die Laufabteilung aus 4 Gruppen mit insgeamt ca. 80 aktiven Läuferinnen und Läufern. (2 Gruppen für Erwachsene und 2 Gruppen für Kinder)

Unter Anleitung durch den Trainer Eddy Wess erarbeiten sich die Erwachsenen läuferische Kondition und Schnelligkeit, welche bei verschiedenen Wettkämpfen unter Beweis gestellt werden.
Jeweils ab November/Dezember wird die Grundlagenausdauer über lange Läufe trainiert und gehalten, ab Februar eines jeden Jahres starten wir dann u.a. mit Intervallläufen. Weitere Laufeinheiten werden an anderen Tagen der Woche alleine oder nach Absprache mit anderen Läufern absolviert.

Die Kindergruppen werden von Marc Feldschnieders, Timo Grothues, Swantje Grothues, Doris Krämer und Jenny Spieker trainiert.

Ansprechpartner/Trainer für die Laufgruppen der Erwachsenen/Jugendlichen:

Eddy Wess

 0152 59768291

 eddy.run50@gmail.com          

Ansprechpartner/Trainerin für die Gruppe "Laufen-Springen-Werfen für Kids"

Jenny Spieker

 0172 4160575

 jennifer.spieker@web.de

Ansprechpartner/Trainerin für die Gruppe "Laufen-Springen-Werfen für Kids"

Doris Krämer

  0151 68164478       

 doriskrae@gmail.com

Unsere neuen TrainerInnen für die Leichtathletikgruppe der Kids
(ab der 5. Klasse)

Marc Feldschnieders

Timo Grothues

Swantje Grothues

Was bedeutet eigentlich Lauftraining

Was bedeutet eigentlich Lauftraining

Um langfristig erfolgreich und verletzungsfrei ein Lauftraining durchführen zu können, gehört mehr dazu, als nur in ein und demselben Tempo zu laufen. Natürlich kann man dies machen, und es ist natürlich viel besser, als überhaupt nichts zu tun. Wer aber langfristig seine Fitness und Laufleistung verbessern möchte, sollte einige Dinge beachten. Bei einem Läufer beispielsweise, der immer im selben Tempo läuft und nie neue Reize setzt, wird sich der Körper mit der Zeit darauf einstellen. Das Training stellt für ihn einfach keine Herausforderung mehr dar. Dies ist auch nicht schlimm, wenn man einfach nur laufen und die Natur genießen möchte. Aber viele Läufer wollen mehr, und dann ist ein gezieltes Lauftraining zu empfehlen. Sei es zur Verbesserung der eigenen körperlichen Fitness oder zur Verbesserung einer bestimmten Laufzeit.

In den wöchentlichen Mittwochseinheiten wird ganz langsam die Kondition gesteigert und dann behutsam an der Schnelligkeit gearbeitet.

Wer dem Körper keine neuen Reize setzt, kann diesen auch nicht weiterentwickeln.Wer ausschließlich langsam läuft, wird nicht schneller. Wie auch? Der Körper kennt ja keine anderen Reize. Und wer umgekehrt aus jedem Lauftraining ein Wettkampf macht, wird auf Dauer auch keinen Erfolg haben. Irgendwann kann unser Körper nicht mehr und braucht Ruhe. Deshalb zeichnet sich ein erfolgreiches Lauftraining durch den Wechsel aus Belastungs- und Ruhephasen aus. Dazu kommen verschiedenste Aspekte der Trainingslehre.

Weiterhin sind Koordnination und Lauftechnik grundlegend. Sicher, 100 Läufer haben auch 100 verschiedene Laufstile. Und nur weil jemand nicht ästhetisch unterwegs ist, muss dieser noch lange nicht langsam sein. Aber Übungen aus dem Lauf ABC machen in vielerlei Hinsicht Sinn. Zu einem werden koordinative Fähigkeiten geschult, die wiederum wichtig für einen optimalen Krafteinsatz und ein leichtes und unbeschwertes Laufen sind. Es ist möglich kraft- und gelenkschonender zu laufen. Wer also mit stampfendem Schritt schnell ist, kann mit gezieltem Kraft- und Techniktraining sicherlich noch viel schneller sein. Dazu sind einzelne Übungen aus dem Lauf-ABC gerade für Laufeinsteiger sinnvoll, um die eigene Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern, ohne dabei gleich zu harte Tempoläufe durchführen zu müssen.

Es wichtig zu wissen, dass ein gesamtheitliches Lauftraining nicht nur aus dem Kilometerzählen besteht. Natürlich ist an dem Satz: „Laufen lernt man durch laufen.“ viel Wahres dran. Aber ohne Grundlagen verpuffen viele Kilometer einfach. Ausdauertraining bedeutet in vielerlei Hinsicht auch Geduld, große Ziele müssen gut vorbereitet sein.

Und dann sind wir Menschen zu mehr in der Lage, als wir selbst oft zu glauben denken.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media