19.11.2018

Volleyball 1. Herren: Klare Niederlage in Lintorf

Spielbericht vom 17.11.2018

VfL Lintorf II . SV Union Lohne 3:0 (25:18 25:18 25:22)

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Lintorf konnten die Lohner Herren zu keinem Zeitpunkt an die zuvor gezeigten starken Leistungen anknüpfen. Von Beginn an hatten die Gäste große Probleme in der Annahme. Zuspieler Thomas Arens konnte dadurch den sonst variablen Spielaufbau nicht gestalten und war gezwungen immer wieder Notbälle über den Außenangriff zu stellen. Darauf konnten sich die Gäste schnell einstellen und machten den Block zu.

Im spielerisch ganz schwachen zweiten Satz zog die Lintorfer Reserve schnell mit 8:0 davon. Wieder klappte in der Annahme nichts. Die Gäste rannten dem Rückstand in der Folge immer hinterher und hatten keine Chance noch einmal heranzukommen.

Erst im dritten Satz schienen sich die Lohner etwas gefangen zu haben und konnten den Gastgebern phasenweise Paroli bieten. Endlich funktionierte die Annahme besser und auch durch den verbesserten Block konnten einige Punkte gemacht werden. Letztlich kam das Aufbäumen allerdings zu spät und der VfL Lintorf gewann auch ihr zweites Spiel an diesem Tag souverän mit 3:0.

Spielertrainer Thomas Arens sprach anschließend von einer verpassten Chance angesichts einer insgesamt schwachen Verbandsligapartie. In den beiden kommenden Heimspielen wollen die Lohner Herren zurück in die Spur finden und die eigentlich sehr gute Hinrunde positiv beenden.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Lukas Lindt, Marco Teders, Sebastian Müller.

11.11.2018

Blau-Weiß Emden-Borssum - SV Union Lohne 0:3 / 41:75 (14:25 13:25 14:25)

Lohne stürmt den Hexenkessel

Mit einer weiteren tollen Leistung in Emden bleibt die erste Damen des SV Union Lohne ohne Punkt- und Satzverlust an der Tabellenspitze.

Bei den Gästen fehlte lediglich Jana Brüning wegen ihrer Firmung, sodass das Trainerteam wieder auf fast allen Positionen rotieren konnte. Eva Stevens auf der Zuspielposition und die in dieser Saison konstant gut aufspielende Libera Nele Altendeitering ware die Fixpunkte in den Gästereihen.

Zu Spielbeginn benötigte man ein wenig Anlaufzeit um sich an die Halle und deren Lautstärke zugewöhnen. Mitte des ersten Satzes hatte man, trotz des ohrenbetäubenden Lärms der Trommler des Borssum Fanclubs, die Nase vorn und zog entscheidend davon. Im zweiten und dritten Satz hielt man die Heimmannschaft von Beginn an in Schach und geriet mit keiner Aufstellungsformation in Gefahr. „Als Coach habe ich einen entspannten Nachmittag erlebt. Diese Saison kann ich jede Spielerin bringen, alle sind auf einem top Level. Allerdings kommen die dicken Fische erst zum Jahresende.“ war der Gästecoach sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und blickte schon mal auf die schweren Spiele bis zur Weihnachtspause voraus. In den letzten drei Partien des Jahres bekommen es die Lohner nur mit Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu tun.

Union Lohne: Johanna Muntel, Merle Gossling, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Sophia Hofschröer, Eva Stevens, Hanna Diek, Lena Altendeitering, Sarah Korte, Martina Lambers, Svenja Krieger

05.11.2018

Volleyball 1. Herren: Sieg gegen Bloherfelde

Spielbericht vom 03.11.2018

TuS Bloherfelde : SV Union Lohne 1:3 (17:25 25:22 20:25 22:25)

Wieder einmal in Minimalbesetzung von 6 Spielern traten die Lohner Herren die Reise zum Oldenburger Stadtteilclub nach Bloherfelde an. Nachwuchstalent Simon Wessel kam so zum ersten Startspielereinsatz in seinem dritten Spiel für den SV Union Lohne. Von Nervosität war von Beginn an kaum etwas zu merken. Sowohl im Angriff als auch beim Aufschlag überzeugte er über den gesamten Spielverlauf.

Von Anfang an setzten die Lohner den Gastgeber mit ihren Angaben unter Druck und erspielten sich schnell eine Führung. Die Gäste waren sofort im Spiel und konnten auch im Angriff variabel agieren. Ungefährdet wurde der Satz in 20 Minuten gewonnen.

Im zweiten Satz zeigte sich Bloherfelde verbessert. Die Angaben wurden schärfer und stellte die Lohner Annahme vor Probleme. Die Gäste hatten in dieser Phase auch im Angriff Probleme sich gegen den generischen Block durchzusetzen. Folgerichtig verloren die Lohner diesen Satz.

Im dritten und vierten Satz entwickelte sich ein phasenweise gutes Volleyballspiel bei dem vor allem die Lohner Blockarbeit sowie die konstant gute Annahme von Mittelblocker Jan Frankenberg den Ausschlag zugunsten der Gäste gab.

Spielertrainer Thomas Arens zeigte sich äußerst zufrieden mit dem letztlich deutlichen Erfolg mit dezimiertem Kader. Mit nun vier Siegen aus sechs Spielen setzen sich die Lohner vorerst in der Spitzengruppe der sehr ausgeglichenen Verbandliga fest.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Lukas Lindt, Simon Wessel

04.11.2018

SV Union Lohne – SV Bad Laer II 3:0 25:15, 25:10, 25:18)
SV Union Lohne – FC Schüttorf 09 3:0 (25:15, 25:20, 32:30)

Union Lohne weiterhin ohne Satzverlust an der Tabellenspitze

N.A. Die 1.Damen des SV Union Lohne konnte am vergangenen Samstag weitere 6 Punkte auf dem Konto verbuchen und somit die Tabellenspitze verteidigen. Dabei trafen sie auf die Reserve des SV Bad Laer sowie auf die Erstvertretung des FC Schüttorf 09.

Bei der ersten Begegnung des Tages traten die Spielerinnen von Trainerduo Harald Nüsse und Kathi Schöttmer auf recht unbekannte Gesichter. Dennoch starteten sie hoch konzentriert ins Spiel und stellten sich schnell auf ihren Gegner ein. Bis zum 9:8, aus Sicht der Lohnerinnen, verlief der erste Satz ausgeglichen, bevor sie sich deutlich absetzten und der erste Satz auf Seiten der Lohnerinnen zu verbuchen war. Diese Euphorie nahm die Heimmannschaft mit in den nächsten Satz, in dem Zuspielerin Eva Stevens zu Beginn eine Aufschlagserie von 8 Punkten gelang. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht nehmen und baute sie stattdessen weiter aus. Starke Angriffe, die besonders von Sophia Hofschröer immer wieder im gegnerischen Feld platziert worden sind, führten zu zahlreichen Punkten. Demzufolge überließ Union Lohne der Mannschaft aus dem Osnabrücker Raum lediglich 10 Punkte. Der letzte Satz spiegelte den Beginn des Spiels wieder, in dem die Heimmannschaft erst Mitte des Satzes deutlich vorbeizog und schließlich den nächsten Sieg und weitere drei Punkte einfahren konnte.

Im zweiten Spiel stand mit dem FC Schüttorf 09 eine altbekannte, abwehrstarke Mannschaft auf dem gegnerischen Feld. Die Lohnerinnen kamen gut ins Spiel und bauten in den ersten beiden Sätzen jeweils einen Vorsprung aus, den sie bis Ende des Satzes nicht abgaben. Der Regionalligaabsteiger überzeugte mit druckvollen Aufschlägen sowie einer abwehrstarken Leistung. Spannender wurde es im dritten und letzten Satz des Tages. Während die Heimmannschaft noch mit 15:12 führte, machten die Schüttorferinnen drei Punkte in Folge, sodass es zum Ausgleich kam. Bis zum Ende des Satzes war es ein Kopf-an-Kopf- Rennen. Flatternde Nerven machten sich auf beiden Seiten der Aufschlaglinie bemerkbar. Schlussendlich zeigte der Regionalligaabsteiger Stärke und wollte die weiße Weste, im Hinblick auf das Satzverhältnis, nicht abgeben.

Gewinnbringend für den erfolgreichen Spieltag war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, denn jede Spielerin zeigte ihr Können auf dem Spielfeld.

Somit übernimmt die 1.Damen des SV Union Lohne weiterhin ohne Punkt- und Satzverlust die Tabellenführung der Oberliga.

Union Lohne: Jana Brüning, Johanna Muntel, Merle Gossling, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Sophia Hofschröer, Eva Stevens, Hanna Diek, Lena Altendeitering, Sarah Korte, Martina Lambers

28.10.2018

FC 47 Leschede II - SV Union Lohne 0:3 / 56:75 (19:25 16:25 21:25)

Union Lohne gibt sich auch nach vier Wochen Pause keine Blöße

Der ungewöhnliche Spielplan in der Oberliga ließ den Spitzenreiter der Oberliga am dritten Spieltag bereits zum zweiten Mal in Leschede gegen die Zweitvertretung des FC antreten.Nach dem guten Saisonstart wussten die Gäste nicht genau wo man nach der langen Pause steht. Konzentriert ging man jedoch von Beginn an ins Match. Eva Stevens brachte Lohne gleich mit drei direkten Punkten von der Aufschlaglinie nach vorn. Vier verschlagene Aufschläge in der Folge ließen das Heimteam jedoch wieder herankommen bevor man den Satz noch zu 19 nach Hause brachte. Im zweiten Satz konnte man das Geschehen ein bisschen deutlicher gestalten und ließ 16 Punkte zu. Im dritten Satz hatte sich Leschede einiges vorgenommen und führte lange Zeit. Hanna Diek brachte die Gäste dann zum Satzende wieder mit 21:17 nach vorn und sorgte damit für den entscheidenden vier Punkte Vorsprung. „Alle 12 Spielerinnen hatten heute ihre Spielanteile und haben ihre Stärken gezeigt, das lässt uns für die kommenden schweren Aufgaben hoffen“ war das Trainerteam Schöttmer/Nüsse mit dem Ergebnis zufrieden. Damit bewahrt der Spitzenreiter seine weiße Weste und hofft am kommenden Samstag auf weitere Punkte vor heimischem Publikum.

Union Lohne: Jana Brüning, Johanna Muntel, Merle Gossling, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger, Eva Stevens, Hanna Diek, Lena Altendeitering, Sarah Korte, Martina Lambers

22.10.2018

Volleyball 1. Herren: Knappe Niederlage in Oldenburg

Spielbericht vom 20.10.2018

Oldenburger TB II : SV Union Lohne 3:2 (21:25 25:27 25:22 25:17 15:7)

Zum Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des Oldenburger TB reisten die Lohner Herren mit der Mindestzahl von lediglich 6 Spielern an. Arbeits- und urlaubsbedingt mussten zahlreiche Spieler absagen. Im ersten Satz brauchten beide Mannschaften zunächst eine Anlaufzeit um in das Spiel zu kommen. Dies schafften die Gäste zunächst besser und konnten den Satz knapp gewinnen. Ab dem zweiten Satz waren dann auch die Gastgeber im Spiel, so dass sich ein spannendes Match mit häufigen Führungswechseln entwickelte. Lange sah es danach aus, dass die Oldenburger den Satz gewinnen würden, lagen sie doch gen Ende mit 4 Punkten vorn. Durch eine Angabenserie von Henning Müller und einige gute Blockaktionen konnten die Gäste das Ergebnis jedoch noch drehen und den Satz knapp gewinnen. Ab dem dritten Satz zeigte sich der Kräfteverschleiß bei den Lohnern. In den Angaben wurde kein Druck mehr erzeugt, die Abwehr stand häufig falsch oder kam zu spät und auch das Markenzeichen der Gäste, der starke Block, hatte Lücken. Der eigentlich stark besetzten Lohner Mannschaft fehlten ab diesem Moment die Impulse von der Bank oder ein Libero, der die Annahme und Abwehr hätte stabilisieren können. So konnten die Gastgeber das Spiel drehen, gewannen den dritten Satz noch knapp, den vierten und letztlich den Tie-Break souverän.

SV Union Lohne: Thoms Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Brian Lüken, Marco Teders

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media