17.10.2018

Aktion Weihnachtskalender - Gewinner

Die Gewinnnummern werden täglich hier veröffentlicht:

Gewinnnummern

01.10.2018

Volleyball 1. Herren: Souveräne Siege im 1. Heimspiel

Spielberichte vom 29.09.2018

SV Union Lohne : TuS Aschen-Strang 3:0 (25:20 25:16 25:9)

SV Union Lohne : TV Cloppenburg 3:0 (29:27 25:17 25:10)

Im ersten Heimspiel der Saison konnten die Lohner Herren ihr selbst gestecktes Ziel erreichen und 2 Siege einfahren. Gegen den TuS Aschen-Strang, der den Gastgebern schon aus vorherigen Saisons bekannt war, kamen die Lohner gut ins Spiel. Starke Angaben setzten die Gäste bereits beim Spielaufbau unter Druck und die gute Blockarbeit entschärfte die meisten Angriffe. Zuspieler Thomas Arens konnte die Bälle bei eigener Annahme gut verteilen und setzte vor allem Außenangreifer Henning Müller immer wieder in Szene. Mit unter einer Stunde Spielzeit und nur 9 Punkten der Gäste im letzten Satz gewannen die Gastgeber letztlich souverän und schonten Kräfte für die zweite Partie des Spieltags.

Der zweite Gegner, Aufsteiger TV Cloppenburg, war bei den Lohner bisher nicht bekannt. Im ersten Satz mussten sich die Gastgeber daher zunächst auf die deutlich schnellere Spielweise der Gäste im Vergleich zum ersten Spiel einstellen. Das zügige Aufbauspiel der Cloppenburger stellte den Lohner Block und die Abwehr anfänglich vor Probleme. Nachdem der erste Satz jedoch knapp gewonnen wurde, stellten sich die Gastgeber immer besser auf das Spiel der Gäste ein. Außenangreifer Marco Teders und Diagonalspieler Lukas Lindt setzten sich immer wieder gegen den gegnerischen Block durch, der eigene Block stand besser und Libero Sebastian Müller sorgte mit guter Annahme und Abwehr für einen geregelten Spielaufbau durch Zuspieler Brian Lüken.

Mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung wurden zwei letztlich souveräne Siege eingefahren, die für den weiteren Saisonverlauf noch wichtig werden könnten.   

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Marco Teders, Henning Müller, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Brian Lüken, Sebastian Müller

29.09.2018

FC Leschede II – Union Lohne 0:3 (8:25, 19:25, 10:25)

Lohne festigt souverän Spitzenposition

Mit dem dritten 3:0 Sieg im Gepäck kehrte die erste Volleyball Damen aus Leschede zurück. Lediglich im zweiten Satz konnte die Heimmannschaft den Gästen aus Lohne halbwegs Paroli bieten. Mit unglaublich Druck und Selbstvertrauen von der Aufschlaglinie setzte der Spitzenreiter dem Heimteam von Beginn an zu. Wenn Leschede einmal zum Angriff kam zeigte die Feldabwehr großen Einsatz und hatte schnell eine Antwort parat. Schon Mitte des ersten Satzes standen drei Spielerinnen unter 18 Jahren auf dem Feld und zeigten ihr Können. Johanna Muntel deutete vor allem im Angriff an was die Zukunft noch bringen kann. Im zweiten Satz kam der FC Leschede dann besser ins Spiel und war bis zum 16:18 den Gästen auf den Fersen, hatte in der entscheidenden Phase aber wieder das Nachsehen. Der dritte Durchgang ging dann wieder deutlich an Union Lohne.

Union Lohne: Jana Brüning, Johanna Muntel, Merle Gossling, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger, Eva Stevens, Hanna Diek, Lena Altendeitering

24.09.2018

SV Union Lohne – VC Osnabrück II (25:20, 25:12, 25:17)

SV Union Lohne – TSG Westerstede (25:18, 25:23, 25:22)

PERFEKTER SAISONSTART FÜR DIE 1. DAMEN

Der 1. Damen ist beim ersten Heimspieltag der Oberliga-Saison ein perfekter Saisonstart geglückt. Der Regionalliga-Absteiger konnte sich gegen die Zweitvertretung des VC Osnabrück und gegen die TSG Westerstede jeweils glatt in drei Sätzen durchsetzen. Damit ist bereits am ersten Spieltag der Sprung an die Tabellenspitze geglückt.

Im ersten Spiel gegen Osnabrück entwickelte sich im ersten Satz zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Osnabrücker Mannschaft agierte sehr stark im Block und in der Feldabwehr, sodass zunächst viele Angriffe der Lohnerinnen entschärft werden konnten. Beide Mannschaften lagen bis zum 12:13 stets gleich auf. Dann trat Martina Lambers an die Aufschlaglinie und die Lohner Mannschaft konnte sechs Mal in Folge punkten. Diesen Vorsprung hielt die Mannschaft von Trainer Harald Nüsse und Kathi Schöttmer schließlich bis zum Ende Satzes, sodass sie sich den ersten Satzgewinn sichern konnten.

Im zweiten und dritten Satz fanden die Lohnerinnen immer mehr zu ihrem eigenen Spiel. Durch starke Aufschläge wurde die Osnabrücker Annahme unter Druck gesetzt, sodass ihnen der Spielaufbau erschwert wurde. Der Lohner Annahmeriegel agierte im Umkehrschluss fast fehlerfrei, sodass die Zuspielerinnen Eva Stevens und Jana Brüning ihre Angreiferinnen durch schnelle Pässe variabel in Szene setzen konnten. Auch die Angreifer fanden immer häufiger Lücken in der Osnabrücker Feldabwehr, sodass auch Satz zwei und drei und damit die ersten drei Punkte auf das Konto der Lohnerinnen gingen.

Im zweiten Spiel des Tages traf die Heimmannschaft auf die TSG Westerstede. Wie auch im ersten Spiel agierte das Lohner Team in allen Spielelementen sehr souverän. So behielt die Mannschaft, anders als in der letzten Saison, auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf und machte die entscheidenden Punkte. Bestes Beispiel dafür ist Lara Kretschmann, die beim Spielstand von 24:23 an die Aufschlaglinie trat und den zweiten Satz mit einem Ass beendete.

Auch eine kleinere Schwächephase in der Annahme im dritten Satz, bei einer Aufschlagserie der Gegner, konnte die Lohner Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen, die sich schließlich auch den dritten Satz und damit das Spiel sicherten.

Insgesamt kann die 1. Damen auf einen sehr erfolgreichen ersten Heimspieltag zurückblicken, der von einer starken Mannschaftsleistung geprägt war und bei dem alle Spielerinnen Spielanteile erhielten.

22.09.2018

Volleyball 1. Herren: Sieg gegen Kadermannschaft

Spielbericht vom 21.09.2018

NWVV-Team : SV Union Lohne 0:3 (19:25 23:25 15:25)

Am ungewohnten Freitagabend ging es für den SV Union Lohne zum Auswärtsspiel gegen die Auswahlmannschaft des niedersächsischen Volleyballverbandes nach Westerstede. Die Gäste starteten dabei im ersten Satz gegen die Talente aus den Jahrgängen 2003/2004 furios. Schnell erspielten sich die Lohner eine 12:3 Führung. Durchweg starke Angaben, Blocks und Angriffe ließen den Kaderspielern zunächst keine Chance in das Spiel zu kommen. Eine kurze Schwächephase, vor allem in Annahme und Abwehr zeigte dann aber, dass die Gastgeber nicht unterschätzt werden sollten. Punkt für Punkt kam das NWVV-Team näher heran. Letztlich konnten die Gäste den Satz aber noch souverän gewinnen.

Der zweite Satz offenbarte dann wieder die altbekannten Schwächen der Lohner Herren, die einfach keine Konstanz in Ihre Annahme bekommen. Der Satz war geprägt von ständigen Führungswechseln mit dem glücklicheren Ende für die Gäste.

Im letzten Satz schien der Wille der Gastgeber gebrochen. Eine Angabenserie von Holger Moss brachte schnell eine 8:2 Führung, die ständig weiter ausgebaut werden konnte. Erst gegen Satzende schlichen sich Konzentrationsfehler ein. Angaben wurde verschlagen, Angriffe landeten im gegnerischen Block oder im Aus und die Blockarbeit wurde vernachlässigt. Letztlich konnte das NWVV-Team allerdings nur noch Ergebniskorrektur betreiben.

Über den gesamten Spielverlauf stellten vor allem Außenangreifer Marco Teders im Angriff und Mittelblocker Jan Frankenberg im Angriff und Block die jungen Talente vor kaum zu bewältigende Aufgaben.

Im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TuS Aschen-Strang und TV Cloppenburg muss sich nun zeigen, ob die Lohner den Schwung aus dem ersten Saisonsieg im zweiten Spiel mitnehmen und die Weichen für einen weiteren positiven Saisonverlauf stellen können.

SV Union Lohne: Thoms Arens, Holger Moss, Jan Frankenberg, Henning Müller, Lukas Lindt, Brian Lüken, Jonas Schilling, Marco Teders

 

19.09.2018

Cliquenturnier 2018 Aftermovie

Aftermovie 2018

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media