Herzlich Willkommen im SV Union Lohne 1920 e.V.
Über 3000 Mitglieder - Eine Familie
Der SV Union Lohne hat z.Zt. ca. 3800 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen.
Der Verein wurde im Jahre 1920 als reiner Fußballverein unter dem Namen FC Union Lohne gegründet. Nach Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße entstanden dann 1967 die Tischtennis und Gymnastik Abteilungen. In den Siebziger Jahren kamen dann die Sportarten Tennis und Volleyball hinzu.
Spätestens jetzt passte der Name FC Union Lohne nicht mehr. Seit 1973 nennt sich der Verein SV Union Lohne 1920 e.V.
In den Neunziger Jahren enstanden Sparten für Kegeln und Radsport. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Jahr 2009 kam die Handballabteilung hinzu. Seit 2018 gibt es wieder eine Laufabteilung.
Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in 9 verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.
Zwischen Jahn- und Parkstraße bilden acht Fußballplätze, drei Tennisplätze und drei Sporthallen die sportliche Heimat des SV Union Lohne.
Die Leitung des Vereins liegt in den Händen eines aus 10 Personen bestehenden Hauptvorstandes. Daneben haben alle Sparten eigene Abteilungsvorstände. Insgesamt sind über 320 Personen als Vorstand, Übungsleiter, Betreuer, Platzwarte usw. ehrenamtlich für den Verein tätig.
Werde auch Du ein Teil des Sportvereins und gestalte den SV Union Lohne aktiv mit!
Social Media
Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen
Am Samstag, den 19. September, steht für die 1. Damenmannschaft des SV Union Lohne der erste offizielle Termin der neuen Saison an. Ab 13 Uhr findet in der eigenen Halle das nordwestdeutsche Pokalturnier statt. Dabei trifft Union auf GfL Hannover, den Oldenburger TB, den SV Bad Laer und den TV Schledehausen. Gespielt wird im Modus „jeder gegen jeden“, wobei die Spiele über zwei Sätze ausgetragen werden. Am Ende entscheidet die erreichte Punktzahl über das Weiterkommen in die nächste Runde.
Mit GfL Hannover, dem Oldenburger TB und dem SV Bad Laer warten dabei gleich drei Gegner aus der Regionalliga auf die Lohnerinnen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch den TV Schledehausen aus der Oberliga.
Die 1. Damenmannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung in der Halle, um gemeinsam den Einzug in die nächste Runde zu schaffen. Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer ist gesorgt.
Am Freitag Abend musste unsere U17 in Laxten gegen deren U16 auf.
Es war von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten optischen Vorteilen für Laxten.
Unsere JSG brauchte sichtlich Zeit sich an den Kunstrasen zu gewöhnen.
Die ersten Chancen ergaben sich durch Standartsituationen, diese waren jedoch nicht sehr gefährlich.
In der 26. Minute gab es einen Freistoß für Laxten aus dem Halbfeld.
Dieser wurde in den 16er unserer U17 geschlagen.
Vor Jannis Jendt verpassten 3 Mann den Ball, das Spielgerät prallte kurz vor Jannis nochmal auf den Kunstrasen auf, so dass dieser unangenehme Ball zu schnell für eine Reaktion war und im Netz zappelte und mit 1:0 in Rückstand geraten.
Nach einer Ecke von Ben Egbers köpfte Paul Strootmann den Ball Richtung Laxtener Tor, der Kopfball wurde geblockt und auch der Nachschuss von Lars Berndsen wurde geblockt und anschließend geklärt.
Mit dem 0:1 ging es in die Pause.
Dort wurde die fehlenden körperliche Präsenz und die mangelnde Passqulität angesprochen.
In der 2. Halbzeit übernahmen unsere Jungs dann nach und nach immer mehr die Kontrolle.
Klare Torchancen waren jedoch Mangelware.
Unsere U17 spielte nach vorne, leider scheiterte im letzten Drittel entweder an der Entscheidungsfindung, oder am letzten Pass der zu steil oder zu weit in den Rücken gespielt wurde.
Als unser Team dann nochmal alles nach vorne warf, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, schlug Laxten den Ball lang raus und Jannis Jendt kam aus seinem Tor raus.
Ca 30 m vor seinem Tor kam er eine Millisekunde zu spät und traf den Gegenspiel. Im Anschluß gab es folgerichtig auch noch die Rote Karte für ihn.
Am Ende blieb es beim 0:1 und unsere U17 ging leer aus.
Man merkte unseren Jungs an, dass das Spiel am Mittwoch sehr viele Körner gekostet hat. Nun heißt es Mund abputzen und weiter arbeiten, solche Spiele kommen vor.
Pünktlich zum ersten Punktspiel am Samstag in Nordhorn konnte Tim Ludmann am Mittwoch einen persönlichen Heimrekord erzielen! Er erkegelte sich starke 804 Holz. Damit spielte er erstmals über 800 in Lohne. Tim ist erst seit wenigen Jahren beim Sportkegeln aktiv, aber schon Leistungsträger der 1. Mannschaft. Das zeigt wie man mit Engagement, Wille und Talent in kurzer Zeit beim Kegeln erfolgreich sein kann. Wenn du Spaß am Kegeln hast, bist du herzlich zum Probetraining bei Bonning eingeladen. Immer Mittwochs ab 16:00 Uhr!
Weitere News gibt es im Newsarchiv.



