02.05.2017

TV Schledehausen – SV Union Lohne 1:3 (25:22, 19:25, 18:25, 20:25)

Ein ganz bitterer Sieg

Obwohl sich die erste Damen des SV Union Lohne beim TV Schledehausen mit 3:1 durchsetzte, muss man nächste Saison in der Oberliga antreten. Da in der zweiten und dritten Bundesliga alle Absteiger in die dritte Liga West bzw. Regionalliga Nordwest absteigen bleibt kein Platz für den SV Union. Sportlich gesehen zeigte man auch in Schledehausen das die Mannschaft Regionalligaformat hat und völlig unverdient die Klasse verlassen muss.
Zu Beginn des ersten Satzes dominierten die Gäste, die mit einem Bus und zahlreichen Fans angereist waren, die ersten Ballwechsel und lagen schnell mit 10:5 vorn. Danach gab es allerdings einen Bruch im Spiel. Im Aufschlag ging man zu hohes Risiko und die eigene Annahme ließ zusehends nach, sodass die Angreifer nicht mehr schnell eingesetzt werden konnten und immer öfter am großgewachsenen Schledehauser Block scheiterten. Die Heimmannschaft drehte den Satz dadurch noch und lag nach dem 25:22 mit 1:0 nach Sätzen vorn. Auch zu Beginn des zweiten Satzes war das Lohner Service noch zu fehlerhaft und Schledehausen lag vorn. Eine klare Anweisung von der Bank nicht mehr volles Risiko zu gehen brachte viel Stabiltität in den Aufschlag und Lohne Punkt für Punkt heran. Am Ende gelang Lohne der 1:1 Satzausgleich. Der dritte Satz war über lange Strecken eine klare Angelegenheit für das Gästeteam das zeitweise mit zehn Punkten in Führung lag. Im vierten Satz gaben sich die Damen des Schledehauser TV aber noch nicht so schnell geschlagen. Es entwickelte sich wieder ein spannendes Spiel. Allerdings fanden die Gäste immer öfter die Lücken in der gegnerischen Feldabwehr und punkteten häufig über die Außenposition. Die prächtige Kulisse mit 200 Zuschauern in der Schledehauser Waldsporthalle hätte eine große Feier verdient gehabt, so blieb der schale Beigeschmack nur einem Freundschaftsspiel beigewohnt zu haben.
Der SV Union Lohne geht erhobenen Hauptes in die Oberliga. Trotz einer Saison mit unglaublich vielen Ausfällen hat man mit einem reinen Lohner Team gezeigt das man das Format Regionalliga hat und das Opfer einer unnötigen Aufstockung der dritten Liga im Vorjahr wurde, als man sogar die Verlierer der Relegation aufsteigen ließ.

Union Lohne: Eva Stevens, Hanna Diek, Franziska Menger, Luisa Lüpken, Svenja Krieger, Nele Altendeitering, Jana Krieger, Saskia Horn, Sophia Hofschröer, Lara Kretschmann, Sarah Korte, Lena Altendeitering, Rebekka Albers

27.03.2017

SV Union Lohne - BTS Neustadt               3:1  (25:13 25:27 25:17 25:15)

Saison geht in die Verlängerung

Mit einem 3:1 Erfolg über die BTS Neustadt wahrten die Lohner Damen die Chance auf den Klassenerhalt in der Regionalliga.
Aus eigener Kraft den Relegationsplatz halten, war das klare Ziel der Lohner Mannschaft und sie spielte von Beginn an konzentriert in fast allen Spielelementen. Trotz eines nicht so sicheren Aufschlags war man dem Gast im ersten Satz klar überlegen (25:13). Im zweiten Spielabschnitt wurde es mit dem Lohner Service immer schlimmer und die BTS Spielerinnen steigerten sich, sodass sich ein sehr ausgeglichener Satz entwickelte. Symptomatisch war der vergebene Aufschlag beim Stand von 24:23 für das Heimteam. Folgerichtig gewann Neustadt den zweiten Satz mit 27:25 und Lohne musste sich in der Pause wieder auf die Angaben fokussieren. Das gelang dann in den letzten beiden Sätzen recht gut und man hielt den Absteiger deutlich auf Distanz (25:17, 25:15). Sowohl Eva Stevens als auch Luisa Lüpken konnten ihre Angreifer immer wieder schnell in Szene setzen um den gegnerischen Block nicht zum Zuge kommen zu lassen. Ermöglicht wurde das durch eine über weite Strecken gute Annahme und Abwehr um Libera Nele Altendeitering.
Somit hat der SV Union Lohne weiterhin die Chance im Entscheidungsspiel am 30.04 in Schledehausen die Klasse zu halten.

Union Lohne: Eva Stevens, Hanna Diek, Franziska Menger, Luisa Lüpken, Svenja Krieger, Nele Altendeitering, Jana Krieger, Saskia Horn, Sophia Hofschröer, Lara Kretschmann, Sarah Korte, Lena Altendeitering

27.03.2017

Volleyball - 1. Herren: Auswärtssieg in Bohmte

Spielbericht vom 25.03.2016

TV 01 Bohmte : SV Union Lohne 0:3 (18:25 23:25 23:25)

Das letzte Spiel der Saison bestritt der SV Union Lohne am vergangenen Samstag beim TV 01 Bohmte. Das für beide Mannschaften spielerisch unbedeutende Spiel wollte Spielertrainer Thomas Arens dennoch erfolgreich bestreiten, um die erfolgreiche Aufstiegssaison abzuschließen. Der erste Satz verlief erwartungsgemäß deutlich. Der Tabellenletzte, der lediglich 3 Saisonspiele gewinnen konnte hatte den Lohnern nicht viel entgegen zu setzen. Erst eine Fingerverletzung von Zuspieler Thomas Arens zu Beginn des zweiten Satzes brachte noch einmal Spannung in das Spiel. Da die Lohner „Allzweckwaffe“ Brian Lüken in diesem Spiel als Libero eingesetzt wurde, konnte er seine eigentliche Backup-Position als Zuspieler nicht erfüllen. So musste Diagonalangreifer Patrick Mebius kurzfristig als Zuspieler agieren. Nach anfänglicher Unsicherheit, die die Gastgeber zu nutzen wussten, erfüllte der technisch versierte Angreifer die neue Position sehr gut. Immer wieder setzte er die Mittelangreifer Holger Moss und Marco Teders gekonnt in Szene. Letztlich konnten die Gäste auch diesen Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz hatten die Lohner sich an die Umstellungen gewöhnt und gingen souverän in Führung. Beim Zwischenstand von 20:14 aus Lohner Sicht schien das Spiel gelaufen zu sein. Nach einigen unglücklichen Aktionen ließen sich die Gäste dann jedoch das Spiel noch aus der Hand nehmen. Die Gastgeber holten Punkt um Punkt auf und kamen bis zum 23:23 Ausgleich heran. Mit dann zwei glücklichen Punkten konnten die Lohner letztlich das Spiel für sich entscheiden. Neben Patrick Mebius auf ungewohnter Position wusste vor allem Jan Frankenberg in der Abwehr zu überzeugen.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Marco Teders, Patrick Mebius, Jan Frankenberg, Brian Lüken, Lukas Lindt, Felix Schmidke

13.03.2017

TV Nordhorn - SV Union Lohne 3:0 / 76:56 (25:15 26:24 25:17)

Volleyball Regionalliga Damen

Lediglich einen guten Satz konnten die Lohner Damen im Nordhorner Euregium zeigen und mussten mit einer verdienten 3:0 Niederlage die Heimreise antreten.
Das Verletzungspech bleibt dem SV Union Lohne in dieser Saison treu: Neben der an einem Rippenbruch laborierenden Lena Altendeitering fiel kurzfristig auch die an Grippe erkrankte Lara Kretschmann aus und es standen mit neun Spielerinnen nur noch wenig Alternativen zur Verfügung.
Im ersten Satz fand man schwer ins Spiel und ließ, bedingt durch eine schlechte Aufschlagquote, das Heimteam immer weiter davonziehen, sodass am Ende nur 15 Punkte erreicht wurden. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und man lag schnell mit 8:3 vorn. Der TVN kam zwar immer näher heran, eine gute Blockarbeit auf Lohner Seite brachte beim Stand von 24:23 jedoch die Chance zum Satzausgleich. Die individuelle hochklassige Erfahrung auf Nordhorner Seite deckte in der entscheidenden Phase jedoch einige Lücken in der Lohner Feldabwehr auf und statt 1:1 hieß es 2:0 für den TVN. Im dritten Satz zeigten die Gäste dann zu wenig Gegenwehr. „Wir haben heute kein Rezept gegen den gut postierten Nordhorner Block gefunden und dadurch verdient verloren“ war das Fazit von Trainer Harald Nüsse. Durch die schwächste Auswärtsleistung der Rückrunde kann man nur noch den Relegationsplatz aus eigener Kraft erreichen.

Union Lohne: Eva Stevens, Hanna Diek, Franziska Menger, Luisa Lüpken, Svenja Krieger, Nele Altendeitering, Jana Krieger, Saskia Horn, Sophia Hofschröer

13.03.2017

Volleyball: 1. Herren mit Auswärtssieg

Spielbericht vom 11.03.2017

VfL Lintorf III : SV Union Lohne 2:3 (25:15 27:25 26:28 17:25 6:15)

Wie schon häufig in dieser Saison standen Spielertrainer Thomas Arens beim vorletzten Auswärtsspiel wieder nur 7 Spieler zur Verfügung, 3 Stammkräfte mussten ersetzt werden. Durch die nötigen Umstellungen zeigte sich im ersten Satz eine große Unsicherheit. Zwar waren die Lohner in der Annahme verbessert, der Angriff wurde jedoch häufig verschlagen und die Blockarbeit war anfällig für die gegnerischen Angriffe. Chancenlos verloren die Gäste den ersten Satz. Zwar war das Ergebnis im zweiten Satz knapper, der Spielverlauf sprach dennoch klar für die Gastgeber. Ab Mitte des dritten Satzes schien den Lohner klar zu werden, dass mit einer kleinen Leistungssteigerung noch etwas mitzunehmen ist gegen keineswegs übermächtige Gegner. Der Satz war hart umkämpft und könnte letztlich knapp von den Unionern gewonnen werden. Der vierte Satz und vor allem der Tie-Break wurden dann von den Gästen klar dominiert. Die Gastgeber hatten gegen den wieder erstarkten Block, den überlegten Angriffen von Brian Lüken und Lukas Lindt sowie den starken Angaben, vor allem von Marco Teders, wenig entgegen zu setzen. Das letzte Saisonspiel am 25.03. gegen den Tabellenletzten TV 01 Bohmte ist nun für die Lohner ein reines Platzierungsspiel. Mit einem Sieg ist Rang 4 noch möglich, selbst bei einer Niederlage ist Platz 5 gesichert, womit sich Spielertrainer Thomas Arens und die Mannschaft als Aufsteiger mehr als zufrieden zeigen.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Marco Teders, Felix Schmidke, Jan Frankenberg, Brian Lüken, Lukas Lindt

19.02.2017

SV Union Lohne - SV Wietmarschen 2:3 / 87:104(8:25 18:25 25:19 25:20 11:15)

Punktgewinn im Ortsderby

Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt erkämpften sich die Lohner Damen in fünf Sätzen und machten endlich auch wieder Werbung für den Volleyball vor heimischer Kulisse.

Wietmarschen legte los wie die Feuerwehr und spielte die Gastgeber im ersten Satz förmlich an die Wand. Während Lohne keinen Druck in den Aufschlag bekam gelang Wietmarschen beim 25:8 Satzgewinn einfach alles. Auch der zweite Satz begann ähnlich. Nach einer Auszeit beim Stand von 5:13 und einigen Änderungen im Team, stabilisierte sich die Mannschaft und holte im Satzverlauf noch 18 Punkte. Im dritten Satz brachte Eva Stevens das Heimteam mit 8:0 nach vorn und während die Wietmarscher Annahme wackelte stabilisierte sich die Lohner um Nicole Janßen immer mehr. Gute Aufschläge und eine gut aufgelegte Lara Kretschmann über die Mitte brachten den ersten Satz für eine um jeden Ball kämpfende Lohner Mannschaft. Im vierten Satz brachte Hanna Diek mit guten Angriffen und neun Aufschlägen in Folge die Gastgeber entscheident nach vorn. Im Entscheidungssatz wechselte man beim Stand von 8:6 die Seiten und lag noch 11:9 vorn als Kim Niehoff für Wietmarschen zum Service ging und den Satz noch für die Gäste drehte. Der Punkt läßt Lohne aber weiter alle Chancen auf den Klassenerhalt vor den letzten beiden Saisonspielen.

Union Lohne: Eva Stevens, Hanna Diek, Franziska Menger, Luisa Lüpken, Lena Altendeitering, Svenja Krieger, Lara Kretschmann, Nele Altendeitering, Nicole Janßen, Johanna Muntel, Jana Krieger, Stefanie Runde

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media