25.09.2017

Volleyball - 1. Herren: Erfolgreich gegen Tecklenburg

Spielbericht vom 24.09.2017

Tecklenburger Land Volleys III : SV Union Lohne 1:3 (23:25 25:16 23:25 23:25)

Mit geringen Erwartungen reisten die Lohner Herren am ungewohnten und frühen Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel gegen die Drittvertretung der Tecklenburger Land Volleys nach Ibbenbüren. Nur 7 des eigentlich 16-köpfigen Kaders standen Spielertrainer Thomas Arens aus unterschiedlichen Gründen (Verletzung, Krankheit, familiäre Verpflichtungen, Urlaub) zur Verfügung. Im ersten Satz war von einer Schwächung jedoch nichts zu spüren. Die Gäste starteten furios und zeigten bei Annahme, Block, Angriff und Abwehr keine Schwächen gegen einen starken Gegner. Gegen Satzende wurde es zwar spannend, dennoch gewannen die Lohner absolut verdient. Der zweite Satz verlief dann komplett entgegengesetzt. Plötzlich funktionierte nichts auf Seiten der Gäste. Spielertrainer Arens monierte vor Allem die Positionstreue und Abstimmung bei Annahme und Abwehr. Im dritten und vierten Satz besannen sich die Lohner Spieler wieder auf Ihre gezeigten Stärken aus dem ersten Satz. Ruhig und überlegt brachte vor allem Urlaubsrückkehrer Henning Müller einen um den anderen Angriff im Feld der Tecklenburger unter. Seine gleichzeitig exzellente Abwehrarbeit und der insgesamt starke Lohner Block taten ihr Übriges. Zwar waren auch diese Sätze jeweils knapp und umkämpft, dennoch war der Sieg insgesamt hochverdient.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Henning Müller, Jan Frankenberg, Lukas Lindt, Malte Alsmeier, Jonas Schilling

18.09.2017

Volleyball - 1. Herren: Niederlage zum Saisonauftakt

Spielbericht vom 16.09.2017

TuS Aschen Strang : SV Union Lohne 3:1 (20:25 25:22 25:23 25:18)

Die Lohner Herren erwischten beim ersten Saisonspiel einen guten Start. Neuzugang Malte Alsmeier konnte im ersten Spiel für die Lohner Herren gleich Akzente im Angriff und Block setzen. Beides funktionierte allgemein von Beginn an und ließ den Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Auch im zweiten Satz konnten die Gäste die Leistung zunächst fortsetzen, bevor gegen Mitte des Satzes immer wieder Unkonzentriertheit, vor allem in Annahme und Abwehr zum Vorschein kam, so dass dieser Satz letztlich unglücklich verloren wurde. Der Negativtrend des zweiten Satzes setzte sich dann im dritten Satz zunächst fort. Die Gäste fanden keinen Zugriff auf das Spiel, so dass der TuS Aschen-Strang schnell auf 13:6 davon zog. Spielertrainer Thomas Arens versuchte mit Auszeiten und der Umstellung auf das 4-2 System mit 2 Zuspielern seiner Mannschaft die Sicherheit zurück zu bringen. Zwar kämpften sich die Lohner wieder heran und gestalteten den Satz noch einmal spannend, mussten sich jedoch auch hier letztlich wieder knapp geschlagen geben. Den vierten Satz dominierten die Gastgeber dann von Beginn an. Die Gäste fanden keine Mittel gegen den Aschener Block und auch die Angriffssicherung und Abwehrarbeit ließen keinen Raum für einen geordneten Spielaufbau. Der Satz wurde letztlich klar mit 18:25 verloren. Spielertrainer Thomas Arens haderte mit dem Ergebnis gegen durchaus schlagbare Gegner, Kapitän Holger Moss hob jedoch auch die guten Ansätze in den beiden ersten Sätzen hervor. Lediglich die Konstanz muss in den kommenden Spielen besser werden.    

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Marco Teders, Brian Lüken, Lukas Lindt, Malte Alsmeier, Sebastian Müller, Jonas Schilling.

17.09.2017

SV Union Lohne - VfL Oythe II 3:0 / 75:38 (25:9 25:16 25:13)

Gelungener Saisonauftakt

Gerade einmal 58 Minuten benötigte der SV Union Lohne für die ersten drei Punkte der neuen Saison. Konzentriert wie im Pokal vor zwei Wochen legte die Heimmannschaft beim Saisondebüt gegen den Vorjahresfünften los. Hanna Diek und Svenja Krieger brachten den SV Union mit starken Aufschlägen entscheidend nach vorn und ließen die Gäste nur auf neun Punkte kommen. Zu Beginn des zweiten Satzes kam der VfL besser ins Spiel und bei Lohne wackelten Aufschlag und Annahme kurzzeitig. Nach einem 11:10 Rückstand sorgten wieder druckvolle Aufschläge von Svenja Krieger und Eva Stevens für den wichtigen 20:13 Vorsprung, der zum Satzgewinn reichte. Nach der zehnminütigen Pause legte das Lohner Team los wie im ersten Satz, sodass die Gäste nur auf 13 Punkte kamen. Gut fügten sich die Lohner U18-Spielerinnen Sarah Korte und Jana Brüning ins Team ein. Neuzugang Martina Lambers zeigte eine fehlerfreie Leistung und deutete an, wie wertvoll sie für die Grafschafter werden könnte. „Man sollte das Ergebnis nicht überbewerten, da Oythe zu Saisonbeginn noch viele Abstimmungsprobleme hatte. Allerdings war mein kompletter Kader über fast die gesamte Spielzeit hochkonzentriert“ zog Lohnes Trainer ein zufriedenes Resümee.

Union Lohne: Lena Altendeitering, Jana Krieger, Sarah Korte, Katharina Schöttmer, Nele Altendeitering, Eva Stevens, Hanna Diek, Martina Lambers, Jana Brüning, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger

Auf dem Bild von links nach rechts: obere Reihe: Bernd Schröder, Helmut Feldschnieders, Josef Greiten, Bernd Stevens, Markus Egbers.

Untere Reihe: Alois Brink, Lias Merschel, Stefan Merschel, Hermann Albrink, Hermann Nüsse.

Auf dem Bild fehlt August Albers.

07.09.2017

Goldenes Sportabzeichen für AH-Radfahrer

Die Radfahrer der Alte Herren Abteilung stellten die größte Gruppe

Jeden Dienstag treffen sich nicht mehr ganz junge ehemalige Fußballer des SV Union Lohne zu Radtouren. In drei verschiedenen Gruppen werden zwischen 35 und 70 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dass diese sportliche Betätigung fit hält, wollte ein Teil dieser Gruppe beweisen, in dem sie sich auch für den Erwerb des Sportabzeichens anmeldeten. Dafür sind neben Radfahren auch verschiedene Disziplinen aus der Leichtathletik und dem Schwimmsport zu absolvieren. In den Sportzentren Lohne und Darme sowie im Linus wurde das Leistungsvermögen der Teilnehmer geprüft. Die Organisation lag in den Händen von Markus Egbers und Alfred Doleski. Dankenswerterweise stellten sich auch mehrere Personen des SuS Darme zur Verfügung, die über eine Lizenz zur Abnahme des Sportabzeichens verfügen.

Seit Beginn der Sportwoche des SV Union Lohne und in den folgenden Wochen mussten in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und im Schwimmen die erforderlichen Leistungen erbracht werden. Das Sportabzeichen wird je nach Leistungsfähigkeit in Gold, Silber oder Bronze ausgestellt.

Dass die Lohner Radsportler über eine gute Fitness verfügen, zeigt die Tatsache, dass alle Teilnehmer von Markus Egbers das goldene Sportabzeichen überreicht bekamen.

Die Gruppe stellte zudem das größte Team und bekam zur Belohnung einen Gutschein für einen Grillabend.

03.09.2017

Union Lohne erreicht ohne Satzverlust die Finalrunde

NWVV-Pokal Volleyball Damen

In der Mehrzweckhalle in Lohne fand am Samstag die erste Runde des Nordwestdeutschen Pokals statt und wie im Vorjahr sicherte sich der Veranstalter den Turniersieg.
Da nur fünf Mannschaften für das Turnier angetreten waren wurde im Modus jeder gegen jeden auf zwei Feldern gespielt. Mit den Refionalligisten aus Oldenburg, Spelle und Lohne standen die vermeintlichen Favoriten fest. Von den beiden Oberligisten aus Leschede und Westerstede sorgten die Gäste aus Westerstede jedoch für einige Überraschungen und belegten in der Endabrechnung Platz zwei.
Die Heimmannschaft begann mit einem Zweisatzsieg gegen die Oldenburger, wobei die Mannschaft von Beginn an hellwach war und in der Feldabwehr um jeden Ball kämpfte. Auch gegen Westerstede (2:0) ließ man in veränderter Aufstellung nichts anbrennen. Gegen die Mannschaft aus Leschede hatte das Union Team im  zweiten Satz mehr Mühe und es kam zu einigen sehenswerten Ballwechseln. In der entscheidenden Phase setzte sich die Nüsse Sechs jedoch mit 25:21 durch. Gegen den Ligakonkurrenten aus Spelle, der vorher schon Federn gegen Leschede (1:1) gelassen hatte, genügte jetzt ein Satzgewinn. Nach einem deutlichen ersten Satz gelang ein noch besserer Zweiter in dem Spelle aufgrund einiger Umstellungen nie ins Spiel kam. Auf Lohner Seite fehlte nur die verletzte Rebekka Albers und Jana Brüning, die mit dem Landeskader im Einsatz war.
Entsprechend zufrieden zeigte sich der Lohner Coach: „Wenn du alle Spieler bringen kannst und in keinem Satz mit Wechseln eingreifen musst, hat die Mannschaft alles richtig gemacht“.

1. SV Union Lohne
2. VfL Westerstede
3. Oldenburger TB
4. SC Spelle Venhaus
5. FC Leschede II

01.09.2017

Sportabzeichen 2017 - Rückblick

Deutsches Sportabzeichen

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media