Herzlich Willkommen im SV Union Lohne 1920 e.V.
Über 3000 Mitglieder - Eine Familie
Der SV Union Lohne hat z.Zt. ca. 3800 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen.
Der Verein wurde im Jahre 1920 als reiner Fußballverein unter dem Namen FC Union Lohne gegründet. Nach Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße entstanden dann 1967 die Tischtennis und Gymnastik Abteilungen. In den Siebziger Jahren kamen dann die Sportarten Tennis und Volleyball hinzu.
Spätestens jetzt passte der Name FC Union Lohne nicht mehr. Seit 1973 nennt sich der Verein SV Union Lohne 1920 e.V.
In den Neunziger Jahren enstanden Sparten für Kegeln und Radsport. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Jahr 2009 kam die Handballabteilung hinzu. Seit 2018 gibt es wieder eine Laufabteilung.
Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in 9 verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.
Zwischen Jahn- und Parkstraße bilden acht Fußballplätze, drei Tennisplätze und drei Sporthallen die sportliche Heimat des SV Union Lohne.
Die Leitung des Vereins liegt in den Händen eines aus 10 Personen bestehenden Hauptvorstandes. Daneben haben alle Sparten eigene Abteilungsvorstände. Insgesamt sind über 320 Personen als Vorstand, Übungsleiter, Betreuer, Platzwarte usw. ehrenamtlich für den Verein tätig.
Werde auch Du ein Teil des Sportvereins und gestalte den SV Union Lohne aktiv mit!
Social Media
Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen
Die SG Lohne/Wietmarschen zeigte am Dienstag eine beeindruckende Leistung bei der FSG Niedergrafschaft. Auf der Sportanlage Grenzland Laarwald entwickelte sich ein mitreißendes Spiel, das bis in die lange Nachspielzeit fesselte.
Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start und ging früh durch Smemann (6.) in Führung. Unsere SG fand zunächst keinen Zugriff und musste zwei weitere Treffer von M.Langius zum 0:3 nach nicht einmal 30 Minuten hinnehmen.
Doch unsere Damen zeigten Charakter! In der 27. Min steckte Annika Timmers sehr stark auf Wenke Eling durch, die zum 1:3 traf. Jetzt war die SG im Spiel. Nur wenige Minuten später verkürzte Madita Kock verdient zum 2:3 (34.) für unsere Damen.
Nach der Pause blieb die SG dran und belohnte sich. Wieder war es Madita Kock, die nach Vorarbeit von der stark aufspielenden Lina Wigbels den verdienten Ausgleich zum 3:3 erzielte (48.)
Marie Wübben kam in der 88. Min. ins Spiel und traf nur Sekunden später zur umjubelten 4:3-Führung!
In der langen Nachspielzeit (14 Min) gelang der FSG nach einem Freistoß noch der Ausgleich zum 4:4-Endstand.
Trotz des späten Gegentreffers überwog auf Seiten der SG der Stolz. Von einem 0:3 Rückstand beim Tabellenführer zurückzukommen und zwischenzeitlich das Spiel zu drehen, ist ein beeindruckendes Zeichen von Kampfgeist, Teamspirit und spielerischer Klasse. Auf und neben dem Platz hat das gesamte Team eine grandiose Leistung gezeigt. Weiter so SG!
Das Team wünscht den verletzten Spielerinnen der FSG gute Besserung.
Am Sonntag, den 22. März 2026, empfängt der SV Union Lohne um 14:30 Uhr die SG Freren im Stadion an der Jahnstraße.
Nach dem witterungsbedingten Spielausfall in Bentheim geht Lohne hochmotiviert in das Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Brode nutzte die vergangene Woche für intensive Trainingseinheiten und will nun wieder in den Wettkampfmodus schalten. Mit der SG Freren kommt dabei ein starker Gegner nach Lohne – ein Team, das in der vergangenen Saison noch ein direkter Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft war und auch in dieser Spielzeit in Lauerstellung liegt.
Im letzten Jahr strömten weit über 1.000 Zuschauer zu diesem Duell ins Stadion. Ob diese Kulisse erneut erreicht wird, bleibt abzuwarten – die Voraussetzungen mit hoffentlich gutem Wetter sind jedoch gegeben.
Personell gibt es positive Nachrichten: Mit Phil Stricker und möglicherweise auch Christoph Lake kehren zwei zuletzt verletzte Spieler zurück in den Kader. Zudem steht ein besonderes Debüt bevor: Neuzugang Louis Hebbelmann, der von Eintracht Nordhorn kurzfristig nach Lohne wechselte, könnte erstmals vor heimischem Publikum auflaufen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wird aller Voraussicht nach zum Einsatz kommen.
Union Lohne möchte seine starke Heimserie weiter ausbauen und die Tabellenführung festigen. Trainer Dennis Bode zeigt sich entschlossen: „Nach der intensiven Trainingswoche wollen wir mit einem Dreier unsere Spitzenposition weiter stabilisieren und am Ende mit einem verdammt starken Gegner ausbauen .“
Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Bezirksliga-Duell freuen.
Unsere zweite Herrenmannschaft befindet sich nach dem Derbysieg weiterhin in den Topspielwochen. Im Jahr 2026 wurden bereits der Tabellenfünfte Gildehaus (2:2) und der Tabellenzweite Wietmarschen (2:0) bespielt. Am Sonntag wird das Team von Manni Meemann die Auswärtsreise zum Tabellenvierten Olympia Uelsen antreten. In der Woche darauf ist man dann beim Spitzenreiter Suddendorf-Samern zu Gast.
„Das Spiel am Sonntag wird schon eine Richtung für den Rest der Saison vorgeben. Mit einem Sieg gegen Uelsen könnten wir Distanz aufbauen und die Platzierung in den Top 3 deutlich festigen.“ weiß auch Betreuer Tom Klingenberg um die Bedeutung der Begegnung. Aber auch die Uelsener haben Aufstiegsambitionen und benötigen dringend die drei Punkte.
In der Hinrunde wurden sämtliche Spiele dieser Topspiel-Wochen gewonnen. Daran möchte Union auch in der Rückserie anknüpfen. „Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, wird es ein rundum gelungenes Wochenende für die Vereinsfarben rot und weiß.“, nimmt Marcel Nüsse neben dem Kreisliga-Sonntag auch den Bundesliga-Samstag in Bezug. Über jeden Lohner Zuschauer in Uelsen freut sich die Zweite!
Weitere News gibt es im Newsarchiv.



