Herzlich Willkommen im SV Union Lohne 1920 e.V.
Über 3000 Mitglieder - Eine Familie
Der SV Union Lohne hat z.Zt. ca. 3800 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen.
Der Verein wurde im Jahre 1920 als reiner Fußballverein unter dem Namen FC Union Lohne gegründet. Nach Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße entstanden dann 1967 die Tischtennis und Gymnastik Abteilungen. In den Siebziger Jahren kamen dann die Sportarten Tennis und Volleyball hinzu.
Spätestens jetzt passte der Name FC Union Lohne nicht mehr. Seit 1973 nennt sich der Verein SV Union Lohne 1920 e.V.
In den Neunziger Jahren enstanden Sparten für Kegeln und Radsport. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Jahr 2009 kam die Handballabteilung hinzu. Seit 2018 gibt es wieder eine Laufabteilung.
Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in 9 verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.
Zwischen Jahn- und Parkstraße bilden acht Fußballplätze, drei Tennisplätze und drei Sporthallen die sportliche Heimat des SV Union Lohne.
Die Leitung des Vereins liegt in den Händen eines aus 10 Personen bestehenden Hauptvorstandes. Daneben haben alle Sparten eigene Abteilungsvorstände. Insgesamt sind über 320 Personen als Vorstand, Übungsleiter, Betreuer, Platzwarte usw. ehrenamtlich für den Verein tätig.
Werde auch Du ein Teil des Sportvereins und gestalte den SV Union Lohne aktiv mit!
Social Media
Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen
Für Union Lohne steht am Donnerstag, 27. August 2026, das nächste wichtige Spiel in der Landesliga an. Im Derby geht es für die Mannschaft zum Biener Busch nach Biene.
Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Schüttorf vom vergangenen Samstag steht Lohne mit dem Rücken zur Wand. Die Mannschaft blieb erneut deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück und wartet weiterhin auf den ersten Punkt und sogar auf das erste Saisontor. Eine äußerst bittere Situation für den Aufsteiger.
Personell bleibt die Lage angespannt. Louis Hebbelmann fällt mit Knöchelproblemen aus, auch Christoph Lake und Paulo Giese stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Joshua Siemoneit, der mit einem Pferdekuss zu kämpfen hat, steht noch ein Fragezeichen.
Trotz der schwierigen Ausgangslage ist die Marschroute klar: Die Mannschaft will endlich den Bock umstoßen. Dafür wird man sich etwas einfallen lassen müssen, um offensiv gefährlicher zu werden und endlich das erste Erfolgserlebnis einzufahren.
Gerade in einem Derby werden Einsatz, Leidenschaft und Kampfbereitschaft entscheidend sein. Lohne muss von der ersten Minute an zeigen, dass man bereit ist, sich gegen die aktuelle Situation zu stemmen.
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt anschließend nicht. Nach dem Derby in Biene wartet bereits die nächste Aufgabe, wenn Eintracht in Lohne zu Gast ist.
Doch zunächst zählt nur der Biener Busch: Mit Kampf, Einsatz und unbedingtem Willen soll dort endlich der Knoten platzen.
📷 @imkes.atelier
Der SV Union sucht den Gewinner / die Gewinnerin unseres Hauptpreises der Sportwochenverlosung (600€ Reisegutschein) sowie den 4. Platz (JBL Musikbox).
Meldet euch wenn ihr eine der beiden folgenden Losnummern besitzt.
Im Rahmen der Lohner Sportwoche wurden wie jedes Jahr verdiente Jugendspieler*in im Jugendfussball durch Vertreter des Jugendfussball-Ausschusses geehrt.
Bei der Auswahl spielt neben den rein sportlichen Aspekten aber auch soziales oder ehrenamtliches Engagement eine Rolle. In der abgeschlossenen Saison 2025/26 wurden deswegen als Jugendspielerin des Jahres Linn Sabelhaus und als Jugendspieler des Jahres Malte Pollmann ausgewählt. Dabei werden zwei völlig unterschiedliche Spieler*innen geehrt.
Linn Sabelhaus kommt eigentlich vom Volleyball und Voltigieren und ist erst vor 3 Jahren mit dem Fussball angefangen zunächst in der C-Jugend. Aber bereits 2 Jahre später ab der Saison 2025/26 spielte sie bereits mit 16 Jahren in der 1. Damenmannschaft so auch diese Saison. Neben diesem rasanten sportlichen Aufstieg ist sie aber auch seit 2025 als Jugendtrainerin in der Ausbildung der Mädchenmannschaften aktiv.
Malte Pollmann hingegen ist, quasi seitdem er laufen kann dem Fussball verfallen, und beginnt mit 5 Jahren bei den Minis das Fussballspielen, schnell kristallisiert sich sein Talent heraus und ab der F-Jugend spielt er bis heute immer in den ersten Mannschaften seines Jahrgangs zuletzt als Kapitän in der U17. Neben dem Sportlichen engagiert er sich aber bereits seit 4 Jahren auch als Jugendtrainer in der D-Jugend und lies sich dazu auch letztes Jahr in den Herbstferien mit einigen anderen aus dem Verein zum Junior-Coach ausbilden. Darüber hinaus engagiert er sich aber auch im Social-Media-Team des Verein ist sorgt dort für die Veröffentlichung der Berichte über die Jugendspielgemeinschaften.
Herzlichen Glückwunsch Linn und Malte!
Weitere News gibt es im Newsarchiv.



