Herzlich Willkommen im SV Union Lohne 1920 e.V.

Über 3000 Mitglieder - Eine Familie

Der SV Union Lohne hat z.Zt. ca. 3500 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen. 

Der Verein wurde im Jahre 1920 als reiner Fußballverein unter dem Namen FC Union Lohne gegründet. Nach Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße entstanden dann 1967 die Tischtennis und Gymnastik Abteilungen. In den Siebziger Jahren kamen dann die Sportarten Tennis und Volleyball hinzu.

Spätestens jetzt passte der Name FC Union Lohne nicht mehr. Seit 1973 nennt sich der Verein SV Union Lohne 1920 e.V.

In den Neunziger Jahren enstanden Sparten für Kegeln und Radsport. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Jahr 2009 kam die Handballabteilung hinzu. Seit 2018 gibt es wieder eine Laufabteilung.

Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in 9 verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.
Zwischen Jahn- und Parkstraße bilden acht Fußballplätze, drei Tennisplätze und drei Sporthallen die sportliche Heimat des SV Union Lohne. 

Die Leitung des Vereins liegt in den Händen eines aus 10 Personen bestehenden Hauptvorstandes. Daneben haben alle Sparten eigene Abteilungsvorstände. Insgesamt sind über 320 Personen als Vorstand, Übungsleiter, Betreuer, Platzwarte usw. ehrenamtlich für den Verein tätig. 

Werde auch Du ein Teil des Sportvereins und gestalte den SV Union Lohne aktiv mit!

Social Media

Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen

    

🏐VOLLEYBALL: U13 Nordwestdeutscher Meister

Am vergangenen Wochenende fand die NWDM der Altersklasse U13W in Lüneburg statt, bei der zwölf Mannschaften um den Turniersieg kämpften.

SV Union Lohne gewann die Vorrunde gegen Bad Pyrmont (2:1) und Winsen/Luhe (2:0). In der Zwischenrunde unterlag das Team von Pia Feldschnieders, Nicole Janßen und Martina Lambers dem SC Union Emlichheim mit 2:0, gewann jedoch das letzte Spiel des Tages gegen GfL Hannover klar mit 2:0.

Um ins Halbfinale zu kommen, musste die Mannschaft gegen den SC Spelle-Venhaus ein 2:0 einfahren. Trotz anfänglicher Nervosität und einem Rückstand von 9:16 im ersten Satz, kämpfte sich das Team zurück und gewann den Satz mit 25:23. Der zweite Satz endete ebenfalls zugunsten von Lohne (25:9).

Im Halbfinale gegen SV Bad Lahr musste Lohne einen Satzrückstand (19:25) aufholen, gewann dann jedoch die folgenden Sätze mit 25:22 und 15:8 im Tiebreak.

Im Finale gegen SV Wietmarschen führte Lohne schnell mit 5:0, ließ jedoch eine Rückkehr des Gegners zu (6:5). Doch mit druckvollen Aufschlägen und gut platzierten Angriffen behielt Lohne die Führung und gewann den ersten Satz mit 25:19. Im zweiten Satz dominierten erneut die Aufschläge von Lohne, unterstützt von Fehlern des Gegners, und Lohne gewann mit 25:13.

Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr konnte sich Lohne somit den Titel zum zweiten Mal in Folge sichern!

Ein besonderer Dank geht an unsere Fans für ihre Unterstützung und ein tolles Wochenende! Ihr seid die Besten!! 🫶🏻
🚴RADSPORT: 200km rund üm‘t Dörp mit dem Fahrrad

Im Rahmen des offiziellen Radbrevets sind alle Unioner eingeladen mitzufahren. Alles was ihr braucht, ist ein Fahrrad und einen Helm. Der Start ist am Samstag den 20.04.2024 um 08:00 Uhr vom Sportgelände. Die Strecke beinhaltet viele schöne Streckenabschnitte rund um Lohne. Wer also zwischendurch einen wichtigen Termin reinbekommt, kann jederzeit schnell abdrehen. Die Strecke könnt ihr euch von der Union Homepage als GPX runterladen unter /Radsport/Paris-Brest/Brevets.
Die Stecken bleiben das Jahr über zugänglich und bereichern ebenso den Trainingsalltag. Bis Samstag!
⚽️FUSSBALL: Lohne schlägt Werlte verdient mit 2:1

Die Fußballer um Trainer Alo Weusthof konnten sich gegen die abstiegsgefährdeten Werlter mit 2:1 durchsetzten. Bei traumhaftem Frühlingswetter kamen die Lohner schwer ins Spiel und hätten zur Halbzeit durchaus zurück liegen können. Viele Ballverluste und Unkonzentriertheiten im Lohner Spiel brachte Werlte immer wieder Möglichkeiten zur Führung.
In der zweiten Hälfte wurde es jedoch besser und Phil Stricker war es, der nach einem feinen Spielzug den Werlter Keeper in der 55 Minute mit einem schönen Lupfer überwinden konnte. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Eisernen die Spielkontrolle und kamen immer wieder gefährlich vors Werlter Tor. Finn Forstreuter erhöhte in der 68 Minute folgerichtig mit einem 20 Meter Hammer auf 2:0. Allein Leon Hardt hätte das Spiel am Ende für Lohne deutlicher entscheiden können. Er vergab aber 2 mal aus der identischen Position nur knapp. Das 1:2 in der Nachspielzeit ging aus einem erneuten Ballverlust hervor, war am Ende aber nur noch Ergebniskosmetik.

Am kommenden Mittwoch den 17.04.2024 um 20:00 Uhr geht es für die Eisernen dann schon in Bentheim weiter, ehe am kommenden Sonntag den 21.04.2024 um 14:30 Uhr der Tabellenführer aus Spelle zu Gast ist.

Aktuelle News

Aus allen Abteilungen

Weitere News gibt es im Newsarchiv.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media