Herzlich Willkommen im SV Union Lohne 1920 e.V.

Über 3000 Mitglieder - Eine Familie

Der SV Union Lohne hat z.Zt. ca. 3500 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen. 

Der Verein wurde im Jahre 1920 als reiner Fußballverein unter dem Namen FC Union Lohne gegründet. Nach Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße entstanden dann 1967 die Tischtennis und Gymnastik Abteilungen. In den Siebziger Jahren kamen dann die Sportarten Tennis und Volleyball hinzu.

Spätestens jetzt passte der Name FC Union Lohne nicht mehr. Seit 1973 nennt sich der Verein SV Union Lohne 1920 e.V.

In den Neunziger Jahren enstanden Sparten für Kegeln und Radsport. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Jahr 2009 kam die Handballabteilung hinzu. Seit 2018 gibt es wieder eine Laufabteilung.

Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in 9 verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.
Zwischen Jahn- und Parkstraße bilden acht Fußballplätze, drei Tennisplätze und drei Sporthallen die sportliche Heimat des SV Union Lohne. 

Die Leitung des Vereins liegt in den Händen eines aus 10 Personen bestehenden Hauptvorstandes. Daneben haben alle Sparten eigene Abteilungsvorstände. Insgesamt sind über 320 Personen als Vorstand, Übungsleiter, Betreuer, Platzwarte usw. ehrenamtlich für den Verein tätig. 

Werde auch Du ein Teil des Sportvereins und gestalte den SV Union Lohne aktiv mit!

Social Media

Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen

    

⚽️ FUSSBALL: Topspiel der Damen am Samstag

Am Samstag findet im Lohner Jahnstadion das nächste Spitzenspiel der Damen statt. Um 14 Uhr trifft unsere SG Lohne/Wietmarschen (aktuell Platz 2) auf die Damen vom SV Listrup (aktuell Platz 4). Beide Mannschaften trennen aktuell 4 Punkte und Listrup hat noch 2 Spiele weniger. Ein spannendes Topspiel erwartet euch. Unser Stadionsprecher Jürgen wird die Partie begleiten und für Stadionwurst + Getränke ist auch gesorgt.

Also Samstag um 14 Uhr ab zum Sportplatz und die Damen unterstützen.

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.
⚽️FUSSBALL: Erste spielt in Salzbergen

Am Sonntag um 15:00 Uhr ist unsere erste Seniorenmannschaft zu Gast beim SV Alemannia Salzbergen. Nach dem 2:1 Sieg gegen den SV Langen am letzten Freitag will die Mannschaft die nächsten drei Punkte einfahren.

Der Gastgeber aus Salzbergen belegt aktuell mit 17 Punkten den 12. Tabellenplatz und steht somit nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz. Die Männer um Kapitän Tim Berger werden also alles dafür tun, die drei Punkte in Salzbergen zu behalten.

Unsere Erste will durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und die nötige Aggressivität die drei Punkte aus Salzbergen entführen. Der Kontakt zu den oberen Rängen ist da und soll mit einem Sieg weiter aufrechterhalten werden.

Die Mannschaft würde sich freuen, wenn sie einige Lohner Zuschauer bei der Mission Auswärtssieg unterstützen.
🏐VOLLEYBALL: 6. Platz bei der NWDM der U14

Am vergangenen Wochenende fanden die NWDM der Altersklasse U14w in Lintorf statt. Zwölf Mannschaften, eingeteilt in vier 3er-Gruppen, starteten das Turnier am Samstag Vormittag zunächst mit jeweils zwei Gruppenspielen.

So auch das junge Team des SV Union Lohne. Gegen die SVG Lüneburg fand das Team von Pia Feldschnieders, Nicole Janßen und Martina Lambers direkt gut ins Spiel und fuhr den ersten 2:0-Sieg ein (25:20 / 25:17)
Nachdem der FC 47 Leschede ebenfalls 2:0 gegen Lüneburg gewann, konnten sich die Lohnerinnen schon vor Beginn der letzten Vorrundenpartie über den Einzug in die Zwischenrunde freuen.
Im Spiel gegen den FC 47 Leschede hatte der SV Union das Nachsehen und musste sich mit einer glatten 0:2-Niederlage geschlagen geben (14:25 / 15:25).
Das erste Spiel der Zwischenrunde gegen SF Aligse beendeten die Lohnerinnen wieder mit einem 2:0-Sieg (25:20 / 25:21).
Es war ein toller erster Turniertag mit einer super Leistung.

Am frühen Sonntagmorgen folgte die Partie gegen den Favorit des Turniers, dem VC Osnabrück. Wir konnten immer wieder mit tollen Aktionen und Punkten unser Können zeigen, der Sieg des VCO war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Mit 0:2 (17:25 / 15:25) ging das Spiel verloren.

Die letzte Möglichkeit sich einen Platz unter den besten vier Mannschaften zu sichern wurde uns leider im Spiel gegen den MTV Bad Pyrmont genommen.
In allen Elementen war uns Bad Pyrmont einen (wenn auch kleinen) Schritt voraus.
Mit dem 0:2 (20:25 / 20:25) hieß es nun: Spiel um Platz 5 gegen unseren Nachbarn aus dem Emsland, dem SC Spelle-Venhaus.

Leider kam in unserer letzten Begegnung des Turniers kein richtiges Spiel zustande. Spelle spielte clever und sicher und gewann verdient mit 2:0 (25:13 / 25:13).

Aktuelle News

Aus allen Abteilungen

Weitere News gibt es im Newsarchiv.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media