04.10.2016

Volleyball - 1. Herren

Bericht vom 01.10.2016

NWVV-Team – SV Union Lohne 1:3 (26:24 17:25 15:25 19:25)

Spielertrainer Thomas Arens mutmaßte schon vor dem Spiel gegen die Kaderauswahl des NWVV, dass sich das Spiel als Wundertüte entpuppen könnte. Diese Annahme bestätigte schon der erste Satz, der zwar spannend gehalten werden konnte, letztlich aber vom NWVV-Team gewonnen wurde, was an guten Angaben und Konzentrationsfehlern auf Lohner Seite abgeleitet werden konnte. Im zweiten Satz kamen die Lohner dann langsam ins Spiel und konnten ihre Erfahrung nutzen, um die jungen Gegner (Jahrgang 2002 und 2003) zu besiegen. Der dritte Satz verlief dann von Beginn an klar zu Gunsten der Lohner Mannschaft. Eine 7-Punkte-Aufschlagserie von Außenangreifer Jan Frankenberg stellte früh die Weichen für den Satzgewinn. Den Schwung aus diesem Satz nahmen die Lohner dann mit in den vierten Satz und konnten auch diesen gewinnen, so dass letztlich der zweite Sieg im vierten Spiel gelang. Insgesamt zeigten die Lohner Spieler ein gutes Spiel, lediglich die Flatterangaben der Kaderspieler stellte die Annahme immer wieder vor Probleme. So musste Spielertrainer Thomas Arens als Zuspieler viel Laufarbeit verrichten um seine Angreifer in Szene zu setzen. Vor allem Diagonalspieler Patrick Mebius und Mittelblocker Holger Moss konnten diese Zuspiele dann immer wieder exzellent verarbeiten und überzeugten auch in der Blockarbeit gegen die technisch gut ausgebildeten Youngster.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Patrick Mebius, Lukas Lindt, Jan Frankenberg, Henning Müller, Marco Teders, Brian Lüken.

26.09.2016

0:3 im Pokalfinale

Zweitligavolleyballerinnen aus Oythe nicht zu schlagen

Von Hinnerk Schröer

Der Frauen-Regionalligist unterlag im Verbandspokal-Finale dem favorisierten Zweitligisten mit 0:3. Auch der Männer-Zweitligist FC Schüttorf 09 hat keine Chance mehr auf den Einzug in die erste Runde des DVV-Pokals.

Lohne/Ibbenbüren. Die Volleyballerinnen des SV Union Lohne haben das Finale des NWVV-Pokal gegen den Zweitligisten VfL Oythe klar mit 0:3 (13:25, 10:25, 12:25) verloren. Unzufrieden war im Lager der Gastgeberinnen aber niemand: „Mein persönliches Ziel war es, in jedem Satz zweistellig zu punkten. Das haben wir geschafft“, sagte Trainer Harald Nüsse, der für diese Feststellung Applaus von den Zuschauerrängen bekam. Das Ergebnis des Finales stand im Grunde schon vorher fest. „Volleyball ist kein Fußball, wo man sich 90 Minuten hinten reinstellen und auf einen Konter hoffen kann“, sagte der Lohner Trainer.

Das Publikum hatte sich vorher bereits ebenfalls auf einen eindeutigen Sportnachmittag eingestellt – und hatte den Kampfgeist und die gewonnenen Punkte der Lohnerinnen deshalb auch schon während der Partie mit Beifall honoriert. „Für uns war es eine Pflichtaufgabe. Und die haben wir erfüllt“, machte auch Oythes Trainerin Danuta Brinkmann kein großes Bohei aus dem Finalsieg gegen den Aufsteiger in die Regionalliga. Die langjährige Trainerin des SCU Emlichheim hat im Pokal ein klares Ziel vor Augen: das Heimspiel in der ersten Hauptrunde des DVV-Pokals gegen den deutschen Meister und Pokalsieger Dresdener SC. „Das wollen wir schaffen. Dafür müssen wir jetzt noch gegen den Regionalpokalsieger aus dem Norden gewinnen“, berichtete die VfL-Trainerin.

Im dritten Durchgang konnten die Lohnerinnen, bei denen Nele Altendeitering und Jana Kretschmann aus der zweiten Mannschaft für Franziska Menger und Lena Altendeitering eingesprungen waren, sogar am Anfang des Satzes länger dagegenhalten. Nach einem 7:9-Zwischenstand nahm die Partie allerdings erneut die gewohnte Richtung. Mit einer Aufschlagserie brachte Veronik Skorupka ihr Team mit 18:7 in Führung – und sorgte für ein rasches Ende der Partie. Nach genau einer Stunde verwandelten die Gäste ihren ersten Matchball zum 25:13.

20.09.2016

Union-Volleyballerinnen missglückt Heimpremiere

von Hinnerk Schröer

Lohnerinnen verlieren 0:3 gegen Oythe II – Am Sonnabend Pokalfinale gegen Oythe I

his Lohne. Die Heimpremiere in der Regionalliga hatten sich die Volleyballerinnen des SV Union Lohne anders vorgestellt. „Das war von unserer Seite nichts“, stellte Trainer Harald Nüsse nach der 0:3 (20:25, 24:26, 19:25)-Niederlage gegen den VfL Oythe II fest. Dabei war vor dem Spiel für alles gesorgt. „Die Halle war schön hergerichtet und mit voller Tribüne war es richtige Stadionatmosphäre“, berichtete Nüsse. Seine Mannschaft schaffte es allerdings im Verlauf der Partie nicht, ihre Nervosität abzulegen und ihr Leistungspotenzial abzurufen. So gerieten die Lohnerinnen schnell mit 7:13 in Rückstand. Auch als Svenja Krieger ihr Team von der Aufschlaglinie wieder auf 13:13 heran brachte, platzte nicht endgültig der Knoten. In der Schlussphase machten die Gäste aus Oythe die entscheidenden Punkte.

Im zweiten Durchgang ging das Union-Team, in dem Franziska Menger eine gute Leistung zeigte, zwischenzeitlich mit 17:12 in Front. Diese Führung hielt allerdings nicht lange. Beim 20:23 sah es bereits nach dem zweiten Satzverlust aus. Die Gastgeberinnen kämpften sich zwar noch einmal auf 24:24, ließen dann aber die große Chance auf einen Satzball ungenutzt. Auch im dritten Spielabschnitt gab es aus Union-Seite ein auf und ab. Nach einem 8:17-Rückstand gab es das nicht auf und kam noch einmal bis auf einen Punkt (17:18) heran, für eine Wende reichte es allerdings nicht mehr. „Schade, denn gegen Oythe war absolut mehr drin. Wir werden auch noch auf ganz andere Gegner treffen“, stellte Nüsse fest.

Am kommenden Sonnabend gibt es bereits ein Wiedersehen mit dem Verein aus Vechta. Dann allerdings mit ersten Mannschaft. Um 15 Uhr findet das Finale im NWVV-Pokal gegen das Zweitligateam des VfL Oythe vor heimischer Kulisse statt. „Das wird für uns ein echter Höhepunkt“, freut sich Nüsse.

19.09.2016

JSG U15 mit 3. Saisonsieg

3:0 Heimspielerfolg gegen Bentheim

Am Freitag Abend bat die JSG U15 die Gäste aus Bentheim zum nächsten packenden Kampf um die begehrten 3 Punkte.

Zunächst starteten die Gäste furios und setzten die U15 sehr gut unter Druck, sodass diese wenig Raum und Zeit hatte, um ins Spiel zu finden. So hatte Bentheim den besseren Start und auch die besseren Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Diesem Übergewicht der Gäste setzte Mick Stafflage mit einem Tor aus dem Nichts ein Ende. Haderte er am letzten Samstag in Dörpen trotz starker Leistung und zwei Toren noch mit seiner Chancenverwertung, zeigte er dieses Mal seine Qualitäten als Knipser und traf mit einem platzierten Schuss vom linken Strafraumeck in die lange Ecke. Nach dem Führunstreffer entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften eine gute Leistung zeigten und immer wieder gefährlich wurden. Kurz vor der Halbzeit entschieden sich dann Max Brink und Carlos Gali dazu, dem Spiel ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Nach einem Traumpass vom Kapitän Max Brink tanzte Carlos Gali mehrere Gegenspieler gekonnt aus und verwandelte mit dem "schwachen" Linken ins lange Eck. So ging es mit einer glücklichen 2:0 Führung in die Pause, in der nocheinmal die Sinne geschärft wurden, um den Sieg ja nicht mehr aus der Hand zu geben.

Die Gäste drehten am Anfang der zweiten Hälfte direkt wieder auf und versuchten mit aller Macht, das Ergebnis zu drehen. Ein eigenes Tor gelang den Gästen dennoch nicht. Nach einer schönen Ecke von Luca Tausch traf der Gegner den Ball nicht richtig, sodass dieser ins lange Eck kullerte und die vermeintliche Vorentscheidung brachte. Dennoch rannten die Bentheimer immer wieder an und zeigten eine ansehnliche Leistung, für die sie ebenfalls mindestens ein Tor verdient hatten. Dem hatten jedoch die bärenstarken Innenverteidiger Leon Schmid und Peter Feltrup sowie Torwart Moritz Dycker immer wieder etwas entgegenzusetzen, sodass es beim 3:0 blieb.

Alles in allem war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg, der aufgrund der guten Bentheimer Leistung allerdings etwas zu hoch ausfiel. Nichtsdestotrotz kann man stolz auf diese Leistung sein, mit der man einem starken Gegner mit einer einwandfreien Chancenverwertung und disziplinierter Verteidigung in die Schranken wies. Nach dem Spiel versammelten sich dann nochmal alle Spieler sowie ein Großteil der Eltern zu einem netten Grillabend, an dem sich Spieler, Trainer und Eltern noch einmal näher kennenlernen und den dritten Sieg im vierten Spiel und die damit einhergehende vorübergehende Tabellenführung gebührend feiern konnten.

17.09.2016

Volleyball - 1. Herren

Bericht vom 17.09.2016

TG Wiesmoor – SV Union Lohne 1:3 (17:25 27:25 21:25 23:25)

Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Verbandsligasaison konnte der Aufsteiger des SV Union Lohne den ersten Sieg einfahren. Die von Spielertrainer Thomas Arens in der vergangenen Woche besprochenen und trainierten taktischen Umstellungen zeigten sofort Wirkung. Eine stark verbesserte Annahme und Abwehr waren der Grundstein für den Erfolg. Durch leichte Konzentrationsfehler ging der zweite Satz knapp verloren. Der vierte Satz war bis zur Mitte äußerst souverän. So wurde eine zwischenzeitliche 19:12 Führung erspielt, die dann jedoch durch kleinere Fehler fast noch verspielt wurde und den Satz gen Ende noch einmal knapp werden ließ. Vor allem die beiden Außenangreifer Jan Frankenberg und Lukas Lindt ergänzten sich auf Ihrer Position hervorragend und der starke Block von Mittelblocker Marco Teders stellte Wiesmoor vor große Probleme.

SV Union Lohne: Thomas Arens, Holger Moss, Patrick Mebius, Lukas Lindt, Jan Frankenberg, Henning Müller, Marco Teders, Brian Lüken.

15.09.2016

JSG U17 mit Heimspielsieg

6:5 gegen die JSG Dörpen

Am vergangenen Freitag spielte unsere U17 in einem furiosen Spiel gegen die JSG Dörpen und gewann am Ende etwas glücklich aber verdient mit 6:5.
Bei bestem Fussballwetter ging es für beide Mannschaften nur in eine Richtung, nach vorne. Schon in der 6. Minute netzte Lukas Muntel zum ersten mal ein. In der 10. Minute glichen die Dörpener aber wieder aus. Wiederum war es unser Kapitän der uns gekonnt mit einem schönen Schuss aus der zweiten Reihe in Front brachte und in der 14. Minute das 2:1 erzielte. Postwendend kam durch die Dörpener in der 15. Minute die Antwort und somit der Ausgleich zum 2:2. Unsere Defensive war zu diesem Zeitpunkt etwas von der Rolle und so kam es bei individuellen Fehlern zwangsläufig zu zwei Gegentreffern in nur 2 Minuten ( 16. Und 17. Spielminute). Durch eine Energieleistung haben wir es dennoch geschafft mit einem 4:4 in die Halbzeitpause zu gehen. Es war wiederum der überragende Lukas Muntel, der seine super Leistung mit einem schönen Freistoßtor krönte. (21. Minute) David Eising netze dann noch gekonnt, nach einer schönen Vorarbeit von Levi Herbers, zum 4:4 ein.
Das Trainerteam um Sven Jenssen und Gerd Beltle behielt in der Halbzeitpause die Nerven und wirkte auf das Team beruhigend ein. Man stellte das System ein wenig um und nahm den überragenden Dörpener Angriffspieler in Manndeckung. Dieses übernahm der sehr starke Matteo Engler, bei dem es bis kurz vor Anpfiff noch auf Messers Schneide stand, ob er überhaupt spielen konnte, weil er einige Tage zuvor bettlägerig war und an einer Grippe laborierte. Die zweite Halbzeit ging dann doch sehr verhalten los. Beide Mannschaften mussten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit und den heißen Temperaturen Tribut zollen. Die Defensive war jetzt besser eingestellt und ließ nicht mehr viel zu. Nico Eder erlöste mit einem Kopfball die JSG U17, die dadurch völlig verdient mit 5:4 in Führung ging. Die rund 60 Zuschauer im Peterspark erlebten daraufhin noch mehrere Einschussmöglichkeiten unserer Jungs, die jedoch verpufften (u.a. Lattenschuss Eder, Stricker alleinstehend vorm Tor). So plätscherte das Spiel dahin und man fand sich eigentlich schon auf der Siegerstraße, jedoch machten uns die Dörpener abermals einen Strich durch die Rechnung. 5 Minuten vor Abpfiff gelang dem gegnerischen Team mit einer unhaltbaren Bogenlampe der 5:5 Ausgleich. Das komplette Team zeigte jedoch Moral, und so war es der eingewechselte Steffen Niehoff, der den viel umjubelten 6:5 Endstand in der letzten Spielminute eiskalt festmachte.

Das Trainerteam ist stolz auf die gesamte Mannschaft. Alle Spieler haben einen hervorragenden Einsatz bewiesen und eine gute Moral gezeigt. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stachen mit besonders guten Leistungen Sandro Azevedo, Matteo Engler, Nico Eder, Levi Herbers und natürlich der dreifache Torschütze Lukas Muntel hervor.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media