15.09.2016

JSG U15 mit 2. Saisonsieg

4:0 Auswärtserfolg in Dörpen

Bei wunderschönem Wetter fand in Dörpen das dritte Saisonspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt statt.

Hochmotiviert startete die JSG in die Partie und nahm direkt das Spiel in die Hand. Durch Kominationen über die starke Offensive sowie sehr gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten ließ man dem Gegner zu keinem Zeitpunkt die Chance ins Spiel zu kommen. Stattdessen ergaben sich immer wieder hochkarätige Chancen, die zunächst leider nicht genutzt werden konnten. Das lange Warten auf das 1:0 wurde dann in der 32. Minute durch ein schönes Tor von Carlos Gali beendet. Max Brink verlagerte das Spiel clever und spielte Carlos frei, der Gegenspieler und Torwart keine Chance ließ und aus spitzem Winkel eiskalt versenkte. So ging es dann auch in die Halbzeit, in der man sich vornahm, nochmal eine Schippe draufzulegen und die 3 Punkte schnell einzutüten.

Dies gelang direkt in der 37. Minute. Nach einer Kombination über rechts konnte sich Mick Stafflage endlich für seine starke Leistung belohnen und versenkte eiskalt. Nach dem 2:0 fiel der Druck merklich ab und es konnten durch die starke Offensive um Luca Tausch und Max Brink noch einige gefährliche Angriffe gestartet werden. In der 57. und 70. Minute konnte der Spielstand dann durch ein Eigentor nach Kopfball von Jannis Brümmer und wiederum Mick Stafflage erhöht werden. 

Zusammenfassend also ein hochverdienter Sieg, der zu keiner Zeit in Gefahr war. Einzig die Chancenverwertung war noch nicht ideal. Hervorzuheben ist definitiv noch die Leistung von Jannis Langner, der auf der 6 eine überragende Leistung zeigte und fast jeden Angriff der Gastgeber im Keim erstickte.

So gelang also ein gelungener Saisonauftakt mit 6 Punkten aus 3 Spielen. Diese gute Leistung soll nun im Training nochmal verbessert werden, sodass am Freitag den 16.9. zuhause gegen den SV Bad Bentheim der nächste 3er eingefahren werden kann, um anschließend mit ein wenig Grillfleisch und kalten Getränken einen gelungenen Start gebührend zu feiern.

07.09.2016

JSG U19 mit Sieg bei Heimspielpremiere

4:1 gegen JSG TuS/VFB Lingen

Am Dienstagabend standen sich die Mannschaften der JSG Wietmarschen/Lohne und der JSG TuS/VfB Lingen im Wietmarscher Peters Park gegenüber. Die zahlreichen Zuschauer konnten eine turbulente Anfangsphase miterleben. Bereits nach 5 Minuten zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den gerechtfertigten Strafstoß verwandelte Simon Osseforth zur 1:0 Führung für die Gastgeber. Die Freude wurde jedoch bereits 2 Minuten später durch den Ausgleich getrübt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, stimmte die Endverteidigung nicht und der Spielball konnte nicht geklärt werden. In dem darauf folgenden Chaos im Strafraum, reagierte der Gast schneller und glich aus. Dass die U19 sich nicht von Rückschläge beeindrucken lässt, bewies Sie bereits mehrfach in der noch jungen Saison. In der 12. Minute war es dann Kapitän Oliver Freerichs, der die 2:1 Führung erzielte. Mit der Führung im Rücken wurde die Kontrolle des Spiels übernommen. Es konnten zahlreiche Möglichkeiten herausgespielt werden, die jedoch nicht genutzt wurden. Immer wieder antizipierten die Jungs, allen voran Phil Schoppe, die Pässe der Lingener und konnten viele Balleroberungen erzielen. Erneut war es eine von Phil‘s Interception, die zum nächsten Strafstoß führte. Der Torschuss von Pascal Lüpken konnte nur per Hand gestoppt werden und den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Osseforth sicher.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig, die Gäste versuchten weiterhin mit langen Bällen Ihre schnellen Spitzen in Szene zu bringen, dies wurde jedoch durch die starke Defensive verhindert. Auf Seiten der U19 verbesserte sich das Positionsspiel mit Laufe der Zeit nochmals, jedoch ließ das 4:1 auf sich warten. Zahlreiche Möglichkeiten wurden sich erspielt, diese jedoch in letzter Konsequenz nicht genutzt. In der 69. Spielminute war es dann doch soweit, als der eingewechselte Akash Baskaran den perfekt dosierten Schnittstellenpass von Oliver Freerichs eiskalt verwertete. 

Das Spiel endete nach weiteren Möglichkeiten 4:1. Die Freude über den Sieg, wurde jedoch durch den Handgelenkbruch des starken Fabian Junks getrübt.

Gute Besserung Fabian!!

Weiter geht es in dieser Woche mit einer Trainingseinheit am Donnerstag und am Samstag findet dann ein Testspiel gegen Quitt Ankum statt. Das Spiel wird um 15.30 Uhr in Ankum angepfiffen.

06.09.2016

Union-Volleyballerinnen bringen aus Leschede einen Punkt mit

von Hinnerk Schröer GN

Lina Alsmeier macht bei der 2:3-Niederlage beim Mitaufsteiger den Unterschied

his Leschede. Die Volleyballerinnen des SV Union Lohne haben bei ihrem Debüt in der Regionalliga Nordwest einen Punkt ergattert. Beim FC 47 Leschede stand am vergangenen Sonnabend nach fünf Sätzen eine 2:3 (25:20, 18:25, 16:25, 25:22, 10:15)-Niederlage zu Buche. „Wenn man den Spielverlauf betrachtet, geht das Ergebnis in Ordnung“, sagte Trainer Harald Nüsse nach dem emotionalen Auf und Ab. Ein entscheidender Faktor war dabei, dass die Gastgeberinnen überraschenderweise auch auf Jugendnationalspielerin Lina Alsmeier setzen konnten, die im Sommer ins Volleyball-Internat des USC Münster gewechselt ist. „Lina kam im zweiten Satz ins Spiel und hat dann den Unterschied ausgemacht. Das ist eine Spielerin, die schon ein anderes Niveau hat“, sagte Nüsse über die 16-jährige Außenangreiferin, die in der Rückserie der vergangenen Saison mit einem Zweitspielrecht auch für den SC Union Emlichheim in der 2. Bundesliga aufgelaufen ist. Von dem Doppelspielrecht für Jugendnationalspielerinnen machten Dieter Jansen und Jörg Alsmeier aus dem Lescheder Trainerteam auch diesmal Gebrauch.

Der Start in die Partie verlief für die Lohnerinnen im Aufsteigerduell sehr verheißungsvoll. Nach einer 22:14-Führung ging der erste Satz mit 25:20 souverän an die Gäste. Ab dem zweiten Durchgang setzte sich dann das druckvolle Spiel der Leschederinnen mehr und mehr durch. Vor allem in den Bereichen Aufschlag und Annahme konnte das Union-Team, bei mit Britta Schoo eine Leistungsträgerin urlaubsbedingt fehlte, dann nicht mehr sein Potenzial abrufen. Mit der Hereinnahme von Franziska Menger stabilisierte Nüsse die Annahme aber wieder. Im vierten Satz fanden die Lohnerinnen so zu ihrem Spiel zurück. Gleichzeitig wuchs auf der Gegenseite die Zahl der Fehler. Mit dem 25:22 zog das Union-Team in den Tiebreak ein – und sicherte sich den ersten Punkt in der neuen Liga. Dass es nicht zwei wurden, lag erneut an Alsmeier, die ihr Team im Tiebreak mit einer Aufschlagserie mit 5:1 in Front brachte. Diesem Rückstand liefen die Gäste fortan vergeblich hinterher. Dennoch war Nüsse mit dem Auftakt nicht unzufrieden: „Wir wollten etwas Zählbares mitnehmen und das haben wir geschafft“, sagte der Union-Coach.

SV Union Lohne: Eva Stevens, Hanna Diek, Rebekka Albers, Sophia Hofschröer, Svenja Krieger, Lena Altendeitering, Brigitta Wintermann, Luisa Lüpken, Franziska Menger, Jana Krieger.

04.09.2016

JSG U17 mit Unentschieden im 3. Spiel

2:2 gegen den FC Schüttorf

Die JSG U17 spielte gestern in Schüttorf 2:2. 

Die JSG U17 war ab dem Anpfiff sofort wach und fand sofort ins Spiel, sodass in der 5. Spielminute folgerichtig das 1:0 durch Sandro Azevedo fiel. Nach einem gut rausgespielten Spielzug legte Phil Stricker in der 22. Minute das 2:0 für die JSG nach. Die JSG U17 ließ defensiv weiter nichts zu, vergab aber offensiv noch zahlreiche Chancen. 
In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann zu sehr in die Defensive drücken lassen und so gelang es Schüttorf in der 55. Minute den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Spiel wurde hektisch und es ging dann nur noch hin und her, wobei Steffen Niehof noch eine gute Chance zur Entscheidung vergab. In der 83. Minute bekamen die Gastgeber aus Schüttorf einen Handelfmeter, und so stand es dann nach 84 Minuten 2:2.

04.09.2016

Volleyball: Knappe Niederlage beim FC Leschede

Mit 3:2 musste sich der SV Union beim Nachbarn in Leschede geschlagen geben. Lohne legte konzentriert los und erarbeitete sich einen großen Vorsprung, der zum Satzgewinn mit 25:20 reichte. Dieter Jansen auf Seiten der Heimmannschaft wechselte mit Jugendnationalspielerin Lina Alsmeier und der ehemaligen Emlichheimerin Martina Lambers zweimal Qualität für den zweiten Satz ein. Alsmeier lebt im Sportinternat und hat ein Doppelspielrecht für den USC Münster. Sie war noch am Morgen als Abgang in der Lingener Tagespost gemeldet worden. Von dieser Überraschung ließen sich die Lohner beeindrucken und hatten nicht mehr genügend Druck im Aufschlag sowie zu wenig Präzision in der Annahme. Dadurch ließen sich die Mittelangreifer nur noch selten einsetzen und die Variabilität im Angriffsspiel ging verloren. Gepaart mit zu vielen leichten Fehlern führte dies zu recht leichten Siegen für das Jansen-Team in Satz zwei und drei.
Im vierten Satz war die Spielfreude auf Lohner Seite zurück und in Leschedes Sechs schlichen sich einige leichte Fehler ein. Der Satz und der erste Punkt der neuen Regionalligasaison waren damit unter Dach und Fach.
Der TieBreak war dann eine Sache für die Jugendnationalspielerin Alsmeier: Mit starken Aufschlägen sorgte sie für die 5:1 Führung. Es gelang den Gästen nicht mehr, den Rückstand aufzuholen, und man unterlag mit 3:2.
„Wir haben heute viel gelernt: Nicht alles, was in der Zeitung steht, entspricht immer den Tatsachen. Trotz vieler Wischunterbrechungen muss man die Konzentration hochhalten und darf in dieser Liga keine leichten Fehler machen“, war das Resümee von Trainer Harald Nüsse. Cotrainerin Kathi Schöttmer ergänzte: „ Wir sind in der letzten Saison hier ohne Punkt aus der Halle gegangen. Nach dem Spielverlauf können wir mit einem Punkt zufrieden sein“.

28.08.2016

JSG U17 mit Heimspielniederlage

0:2 gegen SC Spelle/Venhaus

Die JSG U17 bestritt gestern das erste Heimspiel dieser Saison gegen den SC Spelle/Venhaus. 

Leider haben wir das Spiel mit 0:2 verloren. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gegen die stark spielenden Speller gegen halten können. In der zweiten Halbzeit machten die Speller dann aus einem gut rausgespielten Spielzug das 0:1. Wir sind dann nicht mehr ins Spiel gekommen und kassierten dann das 0:2. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und haben alles dran gesetzt, um noch unseren Anschlusstreffer zu schießen. Leider gelang uns dieses nicht und so müssen wir bis nächsten Samstag warten und auswärts in Schüttorf unsere 3 Punkte mitnehmen.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media