28.08.2016

Überraschungsfinale im Volleyball NWVV-Pokal

Lohne qualifiziert sich für Endrunde

Mit den beiden Regionalligaaufsteigern aus Lohne und Leschede kam es am Samstag zu einem überraschenden Finale bei der ersten Runde des NWVV-Pokals in der Lohner Mehrzweckhalle.
Die hoch gehandelten Teams aus Wietmarschen und die Reserve des Zweitligisten SCU Emlichheim scheiterten überraschend schon in der Vorrunde.
Dabei war der Gastgeber schwach gestartet: In der Vorrunde agierte man gegen die beiden Oberligisten aus Emden und Osnabrück äußerst nervös. Mit einem schwachen Aufschag/Annahmespiel gelang jeweils nur eine 1:1 Punkteteilung. Im letzten Vorrundenspiel gegen Emlichheim II schien man nach dem knappen Verlust des ersten Satzes mit 23:25 bereits aus dem Turnier ausgeschieden zu sein und spielte im zweiten Satz endlich befreit auf. Plötzlich war die Konstanz in Aufschlag und Annahme zurück und die Lohner kamen zu einem deutlichen 25:15 Erfolg. Da die Emlichheimer danach unerwartet gegen Emden verloren waren in der Vorrundengruppe A am Ende alle Mannschaften mit 3:3 Punkten gleichauf. Der hoch gewonnene Satz gegen Emlichheim gab letztlich den Ausschlag für das beste Ballverhältnis zu Gunsten der Heimmannschaft.
Gruppe A: 1. Union Lohne, 2. VC Osnabrück, 3. Emden-Borssum 4. Emlichheim II
In der Gruppe B waren der FC Leschede und Drittligist Spelle am Ende pnktgleich auf den vorderen Plätzen, mit dem besseren Ballverhältnis für Leschede.
Im Überkreuzvergleich setzte sich der SV Union Lohne überraschend deutlich mit 2:0 gegen das Speller Drittligateam durch. Lohne zeigte hier die beste Turnierleistung. Der FC Leschede schlug den VC Osnabrück ebenfalls mit 2:0.
Somit kam es eine Woche vor dem ersten Regionalligaduell in Leschede zu dem gleichen Aufeinandertreffen in Lohne. Im ersten Finalsatz konnte Lohne ähnlich wie im Halbfinale überzeugen und gewann mit 25:14. Auch der zweite Satz begann mit einer Lohner Führung. Bei tropischen Temperaturen ließ die Konzentration auf Lohner Seite aber nach und Leschede kämpfte sich ins Spiel zurück. Nach dem 25:23 für Leschede musste der TieBreak entscheiden. Hier gewannen die Gastgeber mit 15:8 und qualifizierten sich für die Endrunde.

1. SV Union Lohne
2. FC Leschede
3. VC Osnabrück
4. Spelle-Venhaus
5. SV Wietmarschen
6. Emden-Borssum
7,8 Emlichheim II+III

21.08.2016

JSG U19 mit Auftaktsieg

6:2 gegen VFL Herzlake

Mit einem 2:6 Auswärtssieg im Gepäck fuhr die JSG am Samstagabend aus Herzlake zurück.
Dabei sah es in der Anfangsphase gar nicht nach einem Sieg aus. Bereits nach 3 Minuten geriet die JSG durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand. Hektische Versuche den Spielstand schnellstmöglich umzudrehen, endete in starken Mangeln in der Kompaktheit. Dies ermöglichte dem VFL Herzlake immer wieder Anspielstationen in den Zwischlinienräumen. Glücklicherweise konnten diese nicht weiter genutzt werden. Nach 20 Minuten erspielten wir uns die erste Torchance und übernahmen die Spielkontrolle. Immer wieder kam die U19 ins letzte Drittel. Hier fehlte dann noch der letzte entscheidende Pass. In der 44 Spielminute war es dann soweit und Pascal Lüpken erzielte den verdienten Ausgleich.
Nach der Halbzeitpause spielte die JSG noch dominanter, schenkte aber erneut, durch eine Unaufmerksamkeit im Spielaufbau , ein Tor her und so musste man wieder einem Rückstand hinterher laufen. Der hatte jedoch keine lange Gültigkeit, denn Thorben Altendeitering nutzte ein Anspiel hinter die Herzlaker Viererkette und schob zum Ausgleich ein, ehe wenige Minuten später, Simon Hildebrand mit seiner Vorarbeit, Pascal Lüpkens zweiten Treffer ermöglichte. Mit der Führung im Rücken griffen die Mechanismen noch besser und es kam kaum noch zu Entlastungsangriffe für den Gastgeber. Für die vorzeitige Entscheidung sorgte Leon Gels mit seinem Traumpass auf den erneut richtig startenden Pascal Lüpken. Der behielt die Nerven im 1 gegen 1 mit dem Herzlaker Torhüter und schob zur 4:2 Führung ein. Die weiteren Treffer zum 5:2 und 6:2 erzielten Pascal Lüpken und der wenige Minuten zuvor eingewechselte Sebastian Arnken.

Im Großen und Ganzen ein gutes erstes Pflichtspiel, welches jedoch auch noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt hat.
Hier gilt es in der nächsten Woche dran zu arbeiten, ehe dann das ersten Heimspiel gegen die JSG Tus/VFB Lingen ansteht.

21.08.2016

JSG U15 trotz guter Leistung mit Auftaktniederlage

1:3 gegen Olympia Laxten

Gegen ein ambitioniertes Team aus Laxten startete das Team um 12 Uhr in die Saison.
Nach dem neu eingeführten Begrüßungsritual ging das Spiel direkt mit hohem Tempo los, wobei zu Beginn noch einige Unsicherheiten zu erkennen waren.
Nach und nach fand die Mannschaft jedoch besser ins Spiel und konnte den Gegner immer besser vom Tor fernhalten.
Dennoch gelang dem Team aus Laxten durch Tore in der 13. und 20. Minute eine 2:0 Führung.
Diese konnte jedoch durch Carlos Gali auf 2:1 verkürzt werden. Der rechte Mittelfeldspieler konnte einen von Max Brink eingeleiteten Angriff aus spitzem Winkel abschließen und belohnte sich somit für sein gutes Spiel.
Leider konnte die favorisierte Heimmannschaft drei Minuten später wieder den alten Vorsprung herstellen.
Nach einer Ecke, bei der im Strafraum Chaos herrschte und einige Spieler auf dem Boden lagen, konnte ein Laxtener einköpfen.

Die zweite Halbzeit zeichnete sich durch gute Defensivarbeit beider Teams aus, sodass Chancen im Gegensatz zur ersten Hälfte Mangelware waren und am Ergebnis nichts geändert werden konnte.

Trotz der Niederlage zeigte die JSG U15 gegen einen starken Gegner, der im Pokal den Landesligisten Spelle/ Venhaus ausschalten konnte, eine sehr engagierte Leistung.
Nach dem Spiel zeigten sich Mannschaft, Trainer und Zuschauer zufrieden und zuversichtlich für die weiteren Aufgaben.

Nun gilt es sich im Training weiter zu verbessern und am 1.9. die ersten 3 Punkte gegen die JSG Dalum/ Gr. Hesepe einzufahren.

21.08.2016

JSG U17 spielt zum Auftakt Unentschieden

0:0 gegen BW Papenburg

Die U17 konnte zwar einen Punkt holen, doch gefühlt war es eher eine Niederlage. Das Spiel begann mit einem Strafstoss für Blau-Weiß Papenburg (2. Minute), doch dank unserem guten Torwart Marvin Rades, der den Elfmeter super gehalten hat, ging das Spiel dann auch weiter. Die JSG U17 war spielbestimmend, aber ohne Torerfolg. 
Am nächsten Samstag kommt der SC Spelle-Venhaus nach Wietmarschen. Da müssen wir nochmal eine Schüppe drauf legen, um den ersten Dreier einzufahren.

16.08.2016

IHHG-Cup

Dank der finanziellen Unterstützung der Interessengemeinschaft Handel, Handwerk
und Gewerbe, konnte der SV Union Lohne am 30.07.2016 wieder einmal das
traditionelle D-Jugend Vorbereitungsturnier durchführen. Bei herrlichstem
Fußballwetter kämpften zehn Teams aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim
um den Finaleinzug. Dieses bestritten dann die Jugendspielgemeinschaft aus
Gildehaus/Bad Bentheim und die Mannschaft vom Vfl WE Nordhorn. In einem sehr
ausgeglichenen Spiel musste der Sieger dann im Neun-Meter-Schießen ermittelt
werden. Erstmalig konnte sich in diesem Jahr die JSG Gildehaus/Bad Bentheim in die
Siegerliste eintragen und den Wanderpokal aus den Händen des Vertreters der IHHG
Lohne, Wilhelm Krull, entgegennehmen.

16.08.2016

Ehrungen im Jugendfussball im Rahmen der Sportwoche

Zum Abschluss der Sportwoche wurden, wie in jedem Jahr, der Jugendfußballer und die Jugendfußballerin des Jahres ausgezeichnet. Bei den Junioren konnte in diesem Jahr Pascal Ottens die Auszeichnung entgegennehmen. Pascal wurde vom Trainerteam der A-Jugend Spielgemeinschaft nominiert, da er als Führungsspieler Verantwortung im Spiel und im Training übernommen hat. Er hat über die gesamte Saison konstant sehr gute Leistungen gezeigt. Er war als Abwehrchef ein Garant für die gute Defensive und hatte trotz Abiturprüfungen eine sehr hohe Trainingsbeteiligung und die meisten Einsatzminuten innerhalb der A-JSG.

Die Auszeichnung als Jugendfußballerin des Jahres konnte Stefanie Muntel entgegennehmen. Bei den B-Juniorinnen fiel dem Trainerteam die Wahl in diesem Jahr besonders schwer, da sie zwei Spielerinnen in ihren Reihen hatte, die bei fast gleichen Voraussetzungen eigentliche beide eine Ehrung verdient gehabt hätten. Letztendlich hat man sich aufgrund des Engagements außerhalb des Platzes für Stefanie entschieden. Sie spielt seit 10 Jahren Fußball und hat sich in dieser Zeit zur Führungsspielerin ihrer Mannschaft entwickelt. Stefanie hat bereits einige Male in der 1. Damen unterstützt, wenn aufgrund studiumsbedingter Absagen nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung standen.

Ausschlaggebend für die Ehrung von Pascal und Stefanie war auch die Tatsache, dass Beide den Verein als Jugendtrainer unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media