Herzlich Willkommen im SV Union Lohne 1920 e.V.

Über 3000 Mitglieder - Eine Familie

Der SV Union Lohne hat z.Zt. ca. 3500 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen. 

Der Verein wurde im Jahre 1920 als reiner Fußballverein unter dem Namen FC Union Lohne gegründet. Nach Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße entstanden dann 1967 die Tischtennis und Gymnastik Abteilungen. In den Siebziger Jahren kamen dann die Sportarten Tennis und Volleyball hinzu.

Spätestens jetzt passte der Name FC Union Lohne nicht mehr. Seit 1973 nennt sich der Verein SV Union Lohne 1920 e.V.

In den Neunziger Jahren enstanden Sparten für Kegeln und Radsport. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Jahr 2009 kam die Handballabteilung hinzu. Seit 2018 gibt es wieder eine Laufabteilung.

Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in 9 verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.
Zwischen Jahn- und Parkstraße bilden acht Fußballplätze, drei Tennisplätze und drei Sporthallen die sportliche Heimat des SV Union Lohne. 

Die Leitung des Vereins liegt in den Händen eines aus 10 Personen bestehenden Hauptvorstandes. Daneben haben alle Sparten eigene Abteilungsvorstände. Insgesamt sind über 320 Personen als Vorstand, Übungsleiter, Betreuer, Platzwarte usw. ehrenamtlich für den Verein tätig. 

Werde auch Du ein Teil des Sportvereins und gestalte den SV Union Lohne aktiv mit!

Social Media

Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen

    

⚽️FUSSBALL: Serie der Zweiten reißt unglücklich

18 Spiele hielt die sensationelle Siegesserie der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisklasse Bentheim, die am Karsamstag mit einer 1:2-Niederlage in Wietmarschen endete. Trotz des Endes der Fastenzeit boten die beiden Teams über die gesamte Spielzeit fußballerische Magerkost. Dieser Umstand kam der im Abstiegskampf befindlichen Zweitvertretung des SV Wietmarschen entgegen, die bei windigen Bedingungen zwei Standardtore erzielen konnte. Nach dem Anschlusstreffer durch Christopher Berning sorgten zwei unglückliche Entscheidungen des Unparteiischen in der Nachspielzeit für den Endstand.

Das Team um Comebacker Thorben Altendeitering nahm sich aber alleine selbst in die Verantwortung für den schwachen Auftritt und wird die verbleibenden Spiele der Saison nutzen, um sich spielerisch weiterzuentwickeln.

Allen ein erholsames Osterfest!
⚽️FUSSBALL: Endlich wieder ein Heimspiel

Am Ostermontag trifft unsere erste Mannschaft um 15:00 Uhr auf den SV Concordia Emsbüren. Die Gäste aus Emsbüren belegen aktuell den 15ten Tabellenplatz und sind mittendrin im Abstiegskampf. Am Donnerstag noch setze es für die Gäste eine 0:4 Heimniederlage gegen Borussia Neuenhaus. Unsere Männer wollen die Niederlage gegen die SG Freren vergessen machen und den Zuschauern ein gutes Spiel bieten. Die Mannschaft zeigte, mit Ausnahme von Daniel Niehaus, am Donnerstag eine sehr schwache Leistung. Das war nicht mit den Leistungen der vorherigen Spiele aus dem Jahr 2024 zu vergleichen. Die Trainer müssen am Montag auf Greve, Humbert, Münster und Lake verzichten. Die Mannschaft freut sich endlich wieder vor heimischem Publikum aufzulaufen.
⚽️ FUSSBALL: SG Damen zittern sich zum Sieg

Am Gründonnerstag stand um 20:00 Uhr für unsere erste Damenmannschaft das Hinspiel gegen die FSG Niedergrafschaft an. Unsere Heimmannschaft ging mit einem sehr schmalen Kader in diese Begegnung. Erfreulicher Weise nahmen die beiden Comebackerinnen Bianca und Sivia zunächst auf der Bank Platz. Beide bekamen in der zweiten Halbzeit ihre Einsatzzeiten.

In der Anfangsphase zeichnete sich bereits eine enge und hektische Partie ab. In der 15. Spielminute konnten unsere Damen mit 1 zu 0 in Front gehen. Marina Schnieders war nach Vorarbeit von Jessica Hendrischk erfolgreich. Die beiden sorgten auch nur kurze Zeit später für die 2 zu 0 Führung. Diesmal bereitete Marina sehr stark über außen den Treffer vor und passte auf Jessica die auf 2 zu 0 erhöhte. Diese Führung sorgte aber nicht für Sicherheit und die nötige Ruhe im Spiel der SG Damen. Noch vor der Pause konnten die Gäste verdient in der 29. und 36. Spielminuten die Treffer zum 1 zu 2 und 2 zu 2 erzielen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern weiterhin ein spannendes Spiel. In der 53.Minute gelang Annika Rehring mit einem schönen Schlenzer in das gegnerische Tor der Treffer zum 3 zu 2. Bis zum Schluss war es weiterhin ein offenes Spiel. Kurz vor Schluss gelang in der 87. Minute den Damen der FSG Niedergrafschaft der erneute verdiente Treffer zum 3 zu 3. Den Schlusspunkt setzte allerdings in der 89. Spielminute die Bärenstarke Marina Schnieders die mit ihrem zweiten Treffer des Tages mit Tempo auf das Tor zulief und den Ball abgeklärt zum 4 zu 3 Endstand für unsere Damen der SG Lohne/Wietmarschen im Tor unterbrachte.

Am Ende konnten die nächsten 3 Punkte in einem spannenden und engen Match zuhause gehalten werden.

Aktuelle News

Aus allen Abteilungen

Weitere News gibt es im Newsarchiv.

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media