Volleyball 1. Damen 26.09.2021

SV Union Lohne - SC Langenhagen 3:0 (25:20, 25:12, 25:22)

Gelungener Saisonauftakt an der Parkstrasse

Nach einem durchwachsenen Start setzte sich die ersatzgeschwächte 1. Volleyballdamenmannschaft des SV Union Lohne doch noch mit 3:0 gegen die Gäste aus Hannover-Langenhagen durch.

Lara Kretschmann schritt bei einem 4:8 Rückstand zur Aufschlaglinie und drehte mit fünf Servicewinnern auf 9:8. Mit der ersten Führung im Rücken stabilisierte sich die Annahme; das Heimteam konnte sich aber bis zum 15:15 nicht absetzen. Wiederum Kretschmann brachte Lohne zum vorentscheidenden 19:14 nach vorn. Nach dem 25:20 gingen die Grafschafter fokussiert in den 2. Satz und erspielten sich von Beginn an eine teils deutliche Führung. Zwei Auszeiten beim Stand von 10:4 und 21:11 brachten die Gäste nicht entscheidend heran und Lohne mit 2:0 in Front (25:12). In den dritten Satz startete man wieder verheißungsvoll mit einer 9:3 Führung, die in der spätsommerlichen Schwüle der Halle beim Stand von 22:21 auf einen Punkt zusammen geschmolzen war. Gute Nerven und die zweite Auszeit im gesamten Spielverlauf sorgten für drei Punkte und eine weiße Satzweste zum Saisonbeginn (25:22).
Mit Johanna Nöhring, Meike Brüning und Änne Assies waren gleich drei Jugendspielerinnen aus der 2. Damen mit am Start und sowohl Meike als auch Änne feierten ihre Debüt in der Regionalliga. Mit den Doppelwechseln zwischen Stevens/Kretschmann und Beel/Gossling konnten die Union-Damen in den entscheidenden Phasen immer wieder für taktische Vorteile am Netz sorgen. Linda Frese wurde als wertvollste Spielerin mit der Goldmedaillie für ihre tolle Leistung geehrt.
„Unsere jungen Annahme/Außen Celine und Linda haben eine klasse Partie gezeigt und hätten beide die MVP Medaille verdient gehabt. Die ergeizigen Jugendspielerinnen, die häufig im Training bei uns dabei sind, sorgen bei unserem Verletzungspech für Alternativen“ war das Trainerteam Nüsse/Lambers zufrieden mit dem Saisonauftakt.

Union Lohne: Johanna Nöhring, Änne Assies, Meike Brüning, Sophia Hofschröer, Martina Lambers, Fenja Brink, Linda Frese, Jennifer Beel, Eva Stevens, Johanna Muntel, Sarah Korte, Merle Gossling, Lara Kretschmann, Celine Beel

31.07.2021

💰🏅 Spendenaktion

Zurzeit gibt es viele Spendenaufrufe für die Opfer der Flutkatastrophe, aber auch bei uns vor Ort in Wietmarschen gibt es eine Familie, die DRINGEND unsere Hilfe benötigt.

Viele von euch haben in der aktuellen August-Ausgabe des Wietmarscher Anzeigers den Spendenaufruf des gemeinnützigen Vereins Sonnenkinder Weser-Ems e.V. gelesen. Es geht um den 8-jährigen Lars aus Wietmarschen, der seit seiner Geburt körperlich und geistig sehr eingeschränkt ist. Er muss mehrmals pro Tag von seinen Eltern in die obere Etage in seinen Schlafbereich hochgetragen werden. Sonnenkinder Weser-Ems e.V. unterstützt Lars und seine Familie u.a. bei den dringend notwendigen Umbauarbeiten (Verlegung von Schlafraum und Badezimmer in das Erdgeschoss).

Simon, der Bruder von Lars, spielt schon seit 8 Jahren beim SVW Fußball - aktuell ist er bei uns in der D3 aktiv. Die Mutter Beate unterstützt die Jugendmannschaften bei Turnieren. Wir vom SV Wietmarschen sind der Meinung, dass diese Aktion von Sonnenkinder Weser-Ems e.V. eine super Sache ist. Dafür werden wir uns voraussichtlich Ende August / Anfang September, wenn die meisten aus den Ferien wieder da sind, bei allen Mannschaften melden, um für die Teilnahme an dieser Aktion zu werben. Das wird für jede Mannschaft nur eine kleine Sache sein, aber kann evtl. dazu beitragen, dass der dringend notwendige Umbau schnell realisiert werden kann. Wir hoffen auf viele Spenden!

Das Spenden ist natürlich jetzt schon möglich. Dies ist unter dem Verwendungszweck "SonnenscheinLars" auf folgendem Spendenkonto möglich:
Sonnenkinder Weser-Ems e.V.
Verwendungszweck "SonnenscheinLars"
Volksbank Süd-Emsland eG
IBAN: DE32 2806 9994 0323 7079 20

Außerdem sind Spenden hier möglich: https://www.paypal.com/biz/fund?id=CQHZD8PBXTPWQ

Der SV Wietmarschen wird zudem eine Möglichkeit einrichten, auf einfache Weise über PayPal zu spenden. Die Spendenerlöse gehen komplett an den Verein Sonnenkinder Weser-Ems e.V.. Weiterhin können im Aktionszeitraum August/September Spenden in bar getätigt werden, die dann eingezahlt werden.

Ansprechpartner beim SV Wietmarschen sind Lenn Lübbers, Stefan Lühn und Ralf Welling.

zum SV Wietmarschen

im Uhrzeigersinn von oben links: Sebastian Junk, Jonas Rosen, Luis Wübbels und Robin Spieker

Jugendfußball 30.07.2021

JSG Lohne/Wietmarschen holt vier Spieler aus Jugendleistungszentren zurück....

Bereits  seit drei Jahren, steht es für die Führung der JSG, immer jährlich in den Wintermonaten auf dem Plan, sich um die externen Lohner und Wietmarscher Jugend-Spieler zu kümmern, die in umliegenden Vereinen ausgebildet werden.

Dabei geht es in erster Linie darum, Kontakt zu den Spielern zu halten und sich als "Heimatverein" in Erinnerung zu rufen.

Mit Robin Spieker, Jonas Rosen, Sebastian Junk und Luis Wübbels kehren  dies Jahr gleich 4 Spieler in die JSG zurück und streifen sich seit ein paar Wochen das Jersey der JSG Lohne/Wietmarschen B1 über.

Robin und Jonas sind nach dem ersten Jahr in der Lohner D-Jugend zu Eintracht Rheine gewechselt. Bereits ein Jahr später zog es beide dann zum JLZ des SV Meppen.

Für Sebastian und Luis ging es nach der D-Jugend zum Immenweg. Beim JLZ Vorwärts Nordhorn genossen sie ebenfalls eine exzellente Ausbildung.

"Das ist für unsere JSG natürlich mehr als ein Sahnebonbon" erklärt JSG Koordinator Mirco Schomakers. "Alle vier Spieler sind in unserer U17 jüngerer Jahrgang und heben das Niveau des Kaders natürlich mächtig an.", so Schomakers weiter.

"In den vergangenen Jahren, ist es uns immer wieder gelungen, vereinzelnd Spieler zurück zu holen. Im letzten Jahr kam Simon Lügering von Vorwärts Nordhorn zurück und bekleidete gleich eine starke Rolle in der B Jugend als Jungjahrgangspieler" berichtet JSG Koordinator Gerd Beltle.
"Das man in diesem Jahr gleich 4 Spieler überzeugen konnte, war noch nicht einmal ein so großer Kraftakt." so Beltle weiter. "Es brauchte lediglich "eine" coronakonforme, gut geplante Videokonferenz, gespickt mit vielen Informationen aus einer Powerpoint Präsentation."

Top Trainingsplätze, gut ausgebildete Lizenztrainer und die Nähe zum Verein gaben letztendlich den Ausschlag für die Rückkehr.

Beide Jugendvorstände sind sehr engagiert und arbeiten eng zusammen. Für die Zukunft haben sich sich beide Vereine das Ziel gesetzt, auf die Jugend zu bauen und die JSG Spieler in die oberen Herren Mannschaften zu installieren.
Die Voraussetzungen sind mehr als gegeben.

Zur Mannschaftsseite

Das Trainerteam sponsort Trikots! 2. von links Timo Wilmes und 1. von rechts Robert Hopmann

Jugendfußball 27.07.2021

Neue Trikots für die JSG Lohne/Wietmarschen B1

Die JSG Lohne/Wietmarschen B1 kann sich passend zum Saisonstart über zwei Sätze neuer Trikots freuen.

Besonders zu erwähnen dabei ist, dass das Trainerteam der letzten Saison - Timo Wilmes und Robert Hopmann - den Jungs die Trikots gesponsert haben. Eine super Aktion der beiden, die sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Weiter war es der Wunsch der beiden, dass die Logos der Werbegemeinschaft Wietmarschen und der IHHG Lohne als Brustsponsor mit auf den Trikots abgebildet werden. Dies sollte als Zeichen der Dankbarkeit der Jugendabteilungen des SV Union Lohne und des SV Wietmarschen gewertet werden.
Auch in den zuletzt schweren Zeiten der Coronakrise, haben die Firmen stets die Jugendarbeit in beiden Vereinen unterstützt.

Der SV Union Lohne und der SV Wietmarschen bedanken sich bei Timo und Robert für diese super Aktion!!!

Das Foto zeigt die Trikotübergabe an die B1 mit Vertretern der IHHG Lohne und der Werbegemeinschaft Wietmarschen.

Zur Mannschaftsseite

Jugendfußball 19.07.2021

DFB-Fußballabzeichen beim SV Union Lohne mit 180 Teilnehmer*innen

Der SV Union Lohne 1920 e.V. hat bei bestem Wetter und bester Laune das Fußballabzeichen abgenommen. Alle Fußballer*innen von 5 bis 13 Jahren (Minis bis zur D-Jugend) nutzten die Gelegenheit mit ihren Mannschaften entweder das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen oder das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben. Es sind dabei fünf Stationen verschiedener Übungen zu absolvieren, wie Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig. 28 Gold-Abzeichen konnten so vergeben werden.

Im Anschluss gab es dann zur verdienten Stärkung für alle Mannschaften Pommes und Stadionwurst. Übrigens fand die Veranstaltung in mannschaftlich voneinander getrennten Durchläufen statt, sodass die Hygienevorschriften gut einzuhalten waren.

Beim Rahmenprogramm mit Torwand- und Dartwandschießen war Oubada Khalifeh aus der E4 der glückliche Sieger. Die überdimensionierte Dartscheibe war dabei sicherlich ein Highlight für die jungen Nachwuchsspieler*innen.

Das Foto zeigt das Organisationsteam.

Zur Aktion

Fußball 21.06.2021

⚽️FUSSBALL: Drittligist zu Gast in Lohne

Am kommenden Samstag, den 26.06.2021 gastiert das Drittliga Team des SV Meppen 1912 e.V. im Stadion an der Jahnstraße in Lohne. 400 Eintrittskarten (Erwachsene 5,00 Euro, Kinder 2,50 Euro) gehen für das Spiel gegen unsere Erste Mannschaft in den freien Verkauf und sind ab Mittwoch, 23. Juni 2021 bei folgenden VVK Stellen erhältlich:

▶️ Volksbank in Lohne
▶️ EDEKA Dohle in Lohne
▶️ Stadtkiosk Julius Frilling in Lohne

Tickets sichern, weitersagen und dabei sein!

EISERN UNION!!!

Kontakt

Geschäftsstelle

SV Union Lohne 1920 e.V.
Jahnstraße 2
49835 Wietmarschen-Lohne

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

freitags 15:00 - 16:30 Uhr

Wir sind auch via Email erreichbar:
info@union-lohne.de

 

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie uns auf Social Media